Frage: Combur Urin Test während Antibiotika

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte noch nie Blasenentzündung seitdem ich Schwanger bin. Ich nehme seit 2 Tage Cotrimoxazol und heute zeigte den Combur Urin Streifen Test (+) bei Leukozyten. Kann des wegen Antibiotika verfälscht sein? Wann darf man wieder testen? Wann soll ich wieder zum Frauenarzt zum nschschauen ob die Vaginose weg ist? Vielen Dank und liebe Grüße

von Irina.B. am 23.03.2019, 09:39

Antwort auf: Combur Urin Test während Antibiotika

Hallo Irina, 1. Während der Behandlung mit einem Antibiotikum nach dieser Test natürlich überhaupt keinen Sinn und wenn, dann sollte dieser nur durch die Frauenärztin/Frauenarzt durchgeführt werden 2. wird dieses Antibiotikum in der Schwangerschaft eigentlich gar nicht eingesetzt, bzw. sollte nicht eingesetzt werden. Hier gibt es diverse Alternativen, die als sicherer gelten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2019

Antwort auf: Combur Urin Test während Antibiotika

Hallo, gibt es eine ärztliche Verordnung, dass Du Dich selbst testet? Viele Grüße

von Mamamaike am 23.03.2019, 10:20

Antwort auf: Combur Urin Test während Antibiotika

Vielen Dank für die Antworten. Urin teste ich mir ab und zu selber, so habe ich auch damals die Vaginose entdeckt und dann zum Arzt gegangen. Was für Alternative empfehlen Sie mir? Ich wollte auch ein anderen nehmen, aber mein Frauenarzt ist erst Montag da und ich wollte kein Tag mehr warten. Liebe Grüße

von Irina.B. am 23.03.2019, 18:52