Frage: Combur Urin Test während Antibiotika

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte noch nie Blasenentzündung seitdem ich Schwanger bin. Ich nehme seit 2 Tage Cotrimoxazol und heute zeigte den Combur Urin Streifen Test (+) bei Leukozyten. Kann des wegen Antibiotika verfälscht sein? Wann darf man wieder testen? Wann soll ich wieder zum Frauenarzt zum nschschauen ob die Vaginose weg ist? Vielen Dank und liebe Grüße

von Irina.B. am 23.03.2019, 09:39



Antwort auf: Combur Urin Test während Antibiotika

Hallo Irina, 1. Während der Behandlung mit einem Antibiotikum nach dieser Test natürlich überhaupt keinen Sinn und wenn, dann sollte dieser nur durch die Frauenärztin/Frauenarzt durchgeführt werden 2. wird dieses Antibiotikum in der Schwangerschaft eigentlich gar nicht eingesetzt, bzw. sollte nicht eingesetzt werden. Hier gibt es diverse Alternativen, die als sicherer gelten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2019



Antwort auf: Combur Urin Test während Antibiotika

Hallo, gibt es eine ärztliche Verordnung, dass Du Dich selbst testet? Viele Grüße

von Mamamaike am 23.03.2019, 10:20



Antwort auf: Combur Urin Test während Antibiotika

Vielen Dank für die Antworten. Urin teste ich mir ab und zu selber, so habe ich auch damals die Vaginose entdeckt und dann zum Arzt gegangen. Was für Alternative empfehlen Sie mir? Ich wollte auch ein anderen nehmen, aber mein Frauenarzt ist erst Montag da und ich wollte kein Tag mehr warten. Liebe Grüße

von Irina.B. am 23.03.2019, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten im Urin trotz Antibiotika

Hallo, Anfang der Woche war ich beim Frauenarzt gewesen wegen leichten Bauchschmerzen u meinem eigenen Verdacht auf Blasenentzündung. Dieser hat sich dann auch bestätigt. Die Ärztin verschrieb mir Antibiotika, da Leukozyten und Nitrit im Urin waren. Dies nehme ich seither ein. Habe selbst die teststäbchen zu Hause und heute festgestellt, dass noc...


Schmerzen, Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin, keine Antibiotika

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 15. SSW und habe seit etwa vier Tagen Unterleibsschmerzen, teils auch beim Wasserlassen, die anders als die üblichen Schwangerschaftsbeschwerden sind. Es fühlt sich beim Wasserlassen und auch beim Gehen "seitenstichartig" an. Dazu starken Harndrang mit nur wenig Urin, auch mehrmals pro Nacht. Beim Routinetermin...


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Blut im Urin

Ich war heute wieder zur Vorsorge und habe erst zu Hause im Mutterpass gesehen, dass wohl Blut im Urin war. Es wurde 80++ eingetragen, die Frauenärztin hat aber nichts zu mir gesagt. Ist das bedenklich oder sollte ich hier nochmal nachhaken? Mir ist die letzten Tage schon zu Hause aufgefallen, dass der Urin rötlicher als sonst aussah. Ich habe gel...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Schaumiger Urin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 15+6 und die letzten paar Tage habe ich festgestellt, dass mein Urin schaumig ist. Das ist vor allem morgens der Fall, Tagsüber wenn ich ausreichend getrunken habe kommt das eigentlich nicht vor. Andere Symptome habe ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause  meinen Blutdruck zu überprüfen (bei de...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...