Dr. med. Vincenzo Bluni

Cmv durch hustendes Kind

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu Ihren Ausführunge über CMV:

Heute war im Wartezimmer eines Arztes ca 2 m von mir entfernt ein kleines Kind, welches krank war und dauernd richtig stark gehustet hat (durch den ganzen Raum, ohne die Hand vor zu halten)

Könnte Cmv über Husten in dieser Situation übertragen werden, oder ist bei diesm Abstand eine Infektion sehr unwahrscheinlich?



Vielen Dank.

von Cat2 am 22.12.2014, 17:27 Uhr

 

Antwort auf:

Cmv durch hustendes Kind

Hallo,

rein theoretisch ist dieses denkbar, aber eben wenig wahrscheinlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV selbst im Kindergarten gewesen - häufiger immun?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, auf der Suche nach entsprechenden Studien oder Statistiken bin ich leider nicht fündig geworden. In meinem Umfeld haben wir letztens über eine Statistik gesprochen, der zufolge die Durchseuchungsrate mit CMV vom sozialen Hintergrund abhängig ...

von pattika 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, CMV

Kindergarten und CMV

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin CMV negativ. Mein Sohn (2 J). fängt im August mit der Eingewöhnung in den Kindergarten an, dann wäre ich in der 26. SSW. Bei der Eingewöhnung selbst soll ich laut FA nicht dabei sein, da im Kindergarten CMV halt "umgeht". Also übernimmt ...

von newmum2011 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, CMV

Habe ich mein Kind mit CMV angesteckt?

Hallo Herr Bluni, ich bin etwas verunsichert, ich bin jetzt in der 26+5 SSW. Am 31.10.2012 (14+3 SSW) wurde bei der betriebsärztlichen Untersuchung, mein CMV-Titer bestimmt, der CMV-IgG (EIA) ergab einen Titer von < 1:230 (Immunschutz nicht vorhanden). Meine FA hatte mir ...

von Mazda 6 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, CMV

Sehr besorgt wegen CMV und Rhesus negativ

Hallo, ich bin sehr besorgt, obwohl ich auch glücklich über meine Schwangerschaft (8 SSW) bin. Das Problem: ich habe einen 1 1/2 jährigen Sohn und war bei meiner ersten Schwangerschaft CMV negativ. Natürlich wasche ich mir regelmäßig die Hände und habe mir auch ein ...

von CarinaTh 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Wann Ansteckung mit CMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe schon viel über das Virus gelesen und weiß auch über die Vorsichtsmaßnahmen. Allerdings wurden zwei meiner Fragen nicht beantwortet: 1. Kann ich mich jederzeit bei meinen Baby (8 Monate) oder er selber bei anderen Kindern anstecken oder ...

von allissa 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV bei Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin ungewollt (trotz Stillpille) wieder schwanger geworden. Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt. Nun frage ich mich, wie hoch das Risiko überhaupt ist, dass mein Sohn CMV hat und generell wie hoch das Risiko wäre wenn er es hätte dass ich ...

von allissa 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, CMV

nachfrage CmV

Lieber Herr Doktor, Vielen dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Ich habe mich durchs Forum gelesen unter dem Stichwort CMV. Ich wollte nochmal nachfragen ob ich das auch alles richtig verstanden habe: 1. CMV ist selten und Panik braucht man diesbezüglich nicht haben ...

von nochmalmama86 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

cmv durch Speicheltropfen

Guten Abend   Ich bin 30.ssw und habe bereits 2 Kinder ( 3 und 5 ). Doch trotz zahlloser Küsschen, gewechselter Windeln und Rotznäschen in all den Jahren bin ich mit meinen 29 Jahren trotzdem cmv negativ. Ich weiss es erst seit ein paar Wochen wo ich mich habe testen lassen ...

von nochmalmama86 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Folgefrage: unklare CMV Serologie kurz nach Eisprung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben wegen meiner unklaren CMV Serologie (sowohl IgM als auch IgG positiv). Die Folgetests waren ein nun ein PCR (negativ) sowie ein Aviditaetstest (76%, IGG mindestens 2.5 Monate alt). Eine akute Infektion ...

von Stellina16 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Prophylaxe CMV?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 5. Woche schwanger und habe noch einen zweijährigen Sohn, der regelmäßig die Kita besucht. Da ich CMV-negativ bin, mache ich mir nun Sorgen, ob ich mich über ihn anstecken könnte. Wie kann ich das Risiko senken? Vielen Dank, ...

von Jonamami 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.