Dr. med. Vincenzo Bluni

Cmv ab wann kann man die Antikoerper nachweisen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni, ab wann koennte man Antikoerper gegen Cmv in meinem Serum nachweisen, sollte ich mich tatsaechlich gestern mit Cmv angesteckt haben?
Viele liebe Gruesse Msc

von Msc88 am 12.03.2020, 07:26 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Cytomegalie

Hallo,

die Frage hatte ich Ihnen ja bereits beantwortet.

1. für eine akute CMV-Infektion muss der Verlauf der IgG-Antikörper im Blut innerhalb von zwei Wochen beobachtet werden, wobei ein Anstieg der Werte um das Vierfache für eine akute Infektion spricht.

2. CMV-Antikörper vom Typ IgM werden hingegen bereits im frühen Stadium einer CMV-Infektion vom Immunsystem gebildet (sogenannte immunologische Erstantikörper).

Dabei sprechen initial hohe IgM-Werte für eine akute CMV-Infektion.

Aber, diese CMV-IgM-Antikörper können auch im Zuge einer endogenen Reaktivierung wieder positiv werden.

Das bedeutet, das Ganze kann sich einige Wochen hinziehen, bis die Diagnose steht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cmv Ansteckung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich befinde mich aktuell in der 22.ssw und bin auf CMV sero-negativ getestet worden.Gestern habe ich mich mit einer Freundin getroffen, sie hat zwei Kinder im Alter von 4 und 1,5 Jahren. Ihre Kinder moegen mich sehr, klettern mir ständig auf den ...

von Msc88 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Übertragung CMV durch Mütter mit Kleinkindern

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Übertragung von CMV. Ich bin aktuell in der 33. SSW und CMV negativ getestet worden. Ich habe den Test mehrmals machen lassen und es blieb bei negativ. Gestern war eine Freundin bei mir, die eine knapp 3 jährige Tochter hat. Meine ...

von Dannii 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Angst vor CMV

Guten Tag, zu Beginn meiner SSW wurde ich auf CMV getestet. Das Testergebnis fiel leider negativ aus. Seit dem achte ich im Umgang mit meinem 3 Jährigen Sohn sehr auf Hygiene. Allerdings stellt sich mir dennoch eine Frage. Ist eine Übertragung auch durch die Benutzung des ...

von Augustmama2220 29.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Cmv Infektion möglich?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin nun fast in der 31. Ssw, cmv negativ und war gestern zu Besuch bei einer Freundin, die ein anderthalb jähriges Kind hat. Der kleine hatte die ganze Zeit etwas genascht und dabei ja die Finger in und an seinem Mund, er hatte auch mal kurz mein ...

von Paula90 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV IgG negativ, CMV Igm grenzwertig

Hallo Herr Bluni, bei meiner Blutuntersuchung kam folgendes Ergebnis raus: -CMV IgG negativ, CMV Igm grenzwertig Diesen Donnerstag wir nun nochmal Blut abgenommen zur Kontrolle. Ich mache mir natürlich nun wahnsinnige Sorgen. Kommt es oft vor, dass der Igm-Wert falsch ...

von joho456 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Übertragung

Lieber Dr. Bluni, ich bin diese Woche das erste Mal während meiner Schwangerschaft (aktuell 13. Woche) auf die Gefahren einer Zytomegalie Infektion gestoßen. Ich werde am Wochenende bei einem Geburtstag auf mindestens 3 Kleinkinder im Alter von 1,5 bis knapp über zwei Jahren ...

von jbfl22 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Nachtrag CMV

Sehr geehrter Bluni, meinen sie mein kind könnte eine in der 2. Ss gehabt haben weil der Wert so angestiegen ist ? Oder in der 1. ? Mein zweites Kind ist mittlerweile ein Jahr und normal entwickelt. Würde man da mit folgen rechnen müssen ...

von Elli200707 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Nachtrag CMV

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe Ergebnisse aus meiner 1. Schwangerschaft gefunden. Da ist der IgG 255U/ml positiv und der IgM < 5 u/mal negativ in meiner 2. Schwangerschaft wurde nur der IgG bestimmt und ist 501PEI-U /ml Sagt doch eigentlich das ich die Infektion schon ...

von Elli200707 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

kontaminierte Hände eines 2 1/2 Jährigen. Angst vor CMV Ansteckung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Ich bin CMV negativ und in der 13. Ssw. Heute war ich bei einer Freundin deren Sohn 2 1/2 Jahre alt ist. Ich war schon sehr vorsichtig und habe so gut es ging jeglichen Körperkontakt vermieden. Ich habe auch bewusst ...

von Jul20 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Schock! Noch nie vom cmv gehört

Hallo Dr. Bluni, Ich bin das zweite mal schwanger in der 10ssw und habe ein Krippenkind mit 20 Monaten. Mein Gynäkologe hat mich nicht über cmv aufgeklärt und auch in den Infounterlagen der Praxis steht davon nichts. Er weis auch dass ich ein kleines Kind habe. Ich dachte ...

von joya 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.