Dr. med. Vincenzo Bluni

Cmv ab wann kann man die Antikoerper nachweisen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni, ab wann koennte man Antikoerper gegen Cmv in meinem Serum nachweisen, sollte ich mich tatsaechlich gestern mit Cmv angesteckt haben?
Viele liebe Gruesse Msc

von Msc88 am 12.03.2020, 07:26 Uhr

Antwort:

Angst vor Cytomegalie

Hallo,

die Frage hatte ich Ihnen ja bereits beantwortet.

1. für eine akute CMV-Infektion muss der Verlauf der IgG-Antikörper im Blut innerhalb von zwei Wochen beobachtet werden, wobei ein Anstieg der Werte um das Vierfache für eine akute Infektion spricht.

2. CMV-Antikörper vom Typ IgM werden hingegen bereits im frühen Stadium einer CMV-Infektion vom Immunsystem gebildet (sogenannte immunologische Erstantikörper).

Dabei sprechen initial hohe IgM-Werte für eine akute CMV-Infektion.

Aber, diese CMV-IgM-Antikörper können auch im Zuge einer endogenen Reaktivierung wieder positiv werden.

Das bedeutet, das Ganze kann sich einige Wochen hinziehen, bis die Diagnose steht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2020