Frage: CMV IgM-Antikörper

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal ein frohes neues Jahr Ihnen und dem ganzen Team! Ich hätte eine Frage zu Cytomegalie. Zu Beginn meiner Schwangerschaft (6. SSW) habe ich mich auf Cytomegalie testen lassen. IgG und IgM waren beide negativ. Nun war ich heute beim Frauenarzt (17. SSW), um den Wert erneut kontrollieren zu lassen, da ich ein 2-jähriges Kleinkind zu Hause habe, welches auch die Kita besucht. Die Arzthelferin hat entsprechend Blut abgenommen um den IgM-Wert bestimmen zu lassen. Auf meine Nachfrage hin, ob dieser ausreicht und wie lange er im Falle einer Infektion positiv bleiben würde konnte sie mir keine Auskunft geben. Daher meine Frage an Sie: Sollte der IgM-Wert negativ sein, reicht dies als Aussage, dass keine Infektion in der Zwischenzeit stattgefunden hat? Oder sind die 11 Wochen Abstand zwischen den Tests zu lange? Sollte ich sicherheitshalber den IgG-Wert doch noch einfordern? Vielen Dank für Ihre Auskunft! Mit freundlichen Grüßen Neko82

Mitglied inaktiv - 07.01.2019, 13:40



Antwort auf: CMV IgM-Antikörper

Hallo, wenn Sie dazu unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Zytomegalie lesen, werden Sie feststellen, dass es von vielen Experten empfohlen wird, dass dann die Immunität (IgG/IgM) in einem Abstand von etwa 4-6 Wochen bis zur 24. Woche (Privatleistung) überprüft wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV-Angst + Antikörper Angst

Guten Tag, ich habe mehere Fragen, die mich sehr beunruhigen. Zum einen die CMV-Infektion, ich bin in der 37 SSW und habe in dieser Schwangerschaft bereits 3 CMV Suchtest gemacht, die glücklicherweise alle negativ ausfielen. Ich habe eine panische Angst vor diesem Virus, das er mein Ungeborenes Kind schädigt, auch noch in diesem späten Stadium d...


CMV Antikörper

Hallo Dr. Bluni, Ich habe bei meinem Hausarzt einen CMV Antikörpersuchtest machen lassen. Ich habe Antikörper im Blut unf lt Arzt gibt es keien bestehende oder kürzlich aufgetretene Infektion. Soweit so gut, jetzt bin ich nur leider unsicher ob ich mit meinem Kleinkind (1,5 Jahre) kuscheln und küssen und auch mal aus dem selben Glas trinken kann...


Verständnisfrage Antikörper-Bestimmung CMV, Parvo, Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe mich zuletzt in der 29.Ssw auf die o. g. Infektionskrankheiten testen lassen, da ich gegen keine der drei Krankheiten immun bin. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine Test bzgl. Cmv nur bis zur 24. SSW sinnvoll ist. Bedeutet das - falls ich mich jetzt noch mit CMV infizieren sollte -, dass es keine weitere...


Cmv ab wann kann man die Antikoerper nachweisen

Sehr geehrter Herr Bluni, ab wann koennte man Antikoerper gegen Cmv in meinem Serum nachweisen, sollte ich mich tatsaechlich gestern mit Cmv angesteckt haben? Viele liebe Gruesse Msc


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...


Angst vor CMV

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Nun hat meine Tochter mir heute Morgen in einem unachtsamen Moment ihre elektrische Zahnbürste in den Mund gesteckt und ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt begriffen und eher langsam reagiert. Direkt danach die ...


CMV Test in SSW 27

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 27. SSW mit meinem zweiten Kind. Mein erstes Kind wird 3 Jahre und besucht die Krippe.  Fälschlicherweise sind mein Gynäkologe und ich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen CMV hatte (wurde entgegen anderer Annahme in erster Schwangersch...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...