Frage: CMV IgM-Antikörper

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal ein frohes neues Jahr Ihnen und dem ganzen Team! Ich hätte eine Frage zu Cytomegalie. Zu Beginn meiner Schwangerschaft (6. SSW) habe ich mich auf Cytomegalie testen lassen. IgG und IgM waren beide negativ. Nun war ich heute beim Frauenarzt (17. SSW), um den Wert erneut kontrollieren zu lassen, da ich ein 2-jähriges Kleinkind zu Hause habe, welches auch die Kita besucht. Die Arzthelferin hat entsprechend Blut abgenommen um den IgM-Wert bestimmen zu lassen. Auf meine Nachfrage hin, ob dieser ausreicht und wie lange er im Falle einer Infektion positiv bleiben würde konnte sie mir keine Auskunft geben. Daher meine Frage an Sie: Sollte der IgM-Wert negativ sein, reicht dies als Aussage, dass keine Infektion in der Zwischenzeit stattgefunden hat? Oder sind die 11 Wochen Abstand zwischen den Tests zu lange? Sollte ich sicherheitshalber den IgG-Wert doch noch einfordern? Vielen Dank für Ihre Auskunft! Mit freundlichen Grüßen Neko82

Antwort auf: CMV IgM-Antikörper

Hallo, wenn Sie dazu unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Zytomegalie lesen, werden Sie feststellen, dass es von vielen Experten empfohlen wird, dass dann die Immunität (IgG/IgM) in einem Abstand von etwa 4-6 Wochen bis zur 24. Woche (Privatleistung) überprüft wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2019