Frage: Cholestase und Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich habe eine Schwangerschaftscholestase und durfte wegen der erhöhten Leberwerte kein Eisenpräperat einnehmen, da in der Packungsbeilage steht dass man vorsichtig sein soll bei der Einnahme und Leberfunktionsstörung. Da war sich mein Frauenarzt dann nicht sicher und meinte ich soll es lassen. Mein Ferritinwert ist aber jetzt bei 8,3 und das ist ja auch nicht gut. Ich bin in der 35.SSW und das Kind wiegt nur 2250g. Es ist aber gut versorgt. Doppler usw wurde gemacht. Ich habe nachgelesen das es an meinem Eisenmangel liegen kann, dass es zu Wachstumstörungen beim Kind kommen kann. Kann ich dann jetzt nicht einfach ein Eisenpräperat einnehmen oder macht das jetzt sowieso keinen Sinn mehr? Ich will das Beste für mein Kind. Mein Frauenarzt sagt ich soll dazu selbst entscheiden... Liebe Grüße und vielen Dank!!!

von OliviaÖl am 16.12.2015, 16:30

Antwort auf: Cholestase und Eisenmangel

Hallo, 1. ausschlaggeben ist und bleibt der Hämoglobinwert. Liegt der unter 11 g/dl werden wir die Eisensubstitution empfehlen. Bei einer Vorbelastung der Leber aber eben zurückhaltender 2. und noch lange nicht wird sich eine leichte Anämie gleich auch das Wachstum des Kindes auswirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2015