KSE
Sehr geehrter Herr Bluni, bei mir wurde in der 16. Schwangerschaftswoche eine prophylaktische Cerclage nach Shirodkar gelegt. In der ssw 37+0 soll diese entfernt werden und das ohne Betäubung. 1. Ist das Entfernen der Cerclage nach Shiridkar ohne Betäubung sehr schmerzhaft? 2. Wäre denn eine Betäubung oder was ähnliches möglich? 3. Wie wird das ziehen genau gemacht? 4. Muss man danach im KH bleiben? Danke für Ihre Antwort. MfG
Hallo, erfahrungsgemäß wird dieses wenig schmerzhaft sein, kann unter lokaler Betäubung erfolgen und ein stationärer Aufenthalt wird meist nicht notwendig werden. Der Faden wird mit der Pinzette gegriffen und durchtrennt mit einer Schere. VB