Dr. med. Vincenzo Bluni

Cerclage ziehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni, 

bei mir wurde in der 16. Schwangerschaftswoche eine prophylaktische Cerclage nach Shirodkar gelegt.
In der ssw 37+0 soll diese entfernt werden und das ohne Betäubung.

1. Ist das Entfernen der Cerclage nach Shiridkar ohne
Betäubung sehr schmerzhaft?
2. Wäre denn eine Betäubung oder was ähnliches
möglich?
3. Wie wird das ziehen genau gemacht?
4. Muss man danach im KH bleiben?

Danke für Ihre Antwort.

MfG

von KSE am 02.11.2019, 09:55 Uhr

Antwort auf:

Cerclage ziehen

Hallo,

erfahrungsgemäß wird dieses wenig schmerzhaft sein, kann unter lokaler Betäubung erfolgen und ein stationärer Aufenthalt wird meist nicht notwendig werden.

Der Faden wird mit der Pinzette gegriffen und durchtrennt mit einer Schere.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr