Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV positiv. Frische Infektion?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin in der 11.SSW und diese Woche wurde mir Blut auf CMV abgenommen. Im Brief vom Arzt standen nur die Werte und dass ich Immunität hätte.

Meine Werte sind:

CMV-Ak IgG: 146 U/ml
CMV-AK IgM: 19,5 AU/ml

Ich hatte vor genau einem Jahr EBV, in diesem Zusammenhang wurde ebenfalls CMV abgenommen:
CMV-IgG: 63,5 U/ml
CMV-IgM: 84,4 AU/ml

Meine Hausärztin sagte damals das wäre eine Kreuzreaktion mit dem EBV und ich hätte wahrscheinlich kein CMV.

Für was sprechen diese ganzen Werte? Habe ich eine frische Infektion?
Oder eine Reaktivierung? Wäre eine Reaktivierung schädlich für mein Kind??
Oder ist wirklich alles in Ordnung?

Es tut mir Leid für den langen Text aber ich habe einfach Riesenangst, dass es meinem Kind nicht gutgeht.

Danke für Ihre Antwort und für Ihre Zeit!
Sie helfen wirklich vielen und das weiß ich sehr zu schätzen!
Liebe Grüße

von JuliBaby18 am 06.01.2018, 21:03 Uhr

Antwort auf:

CMV positiv. Frische Infektion?

Hallo,

Es ist richtig, dass mit einem solchen Ergebnis nicht zwangsläufig eine frische Infektion gesichert ist. Erstens kann es Kreuzreaktionen geben, zweitens kann es dazu kommen, dass das IgM über längere Zeit persistiert.

Jedoch wird es dann notwendig werden, die Situation mit einem entsprechend qualifizierten Laboratorium abklären zu lassen und weitere Parameter zu bestimmen, wozu zum Beispiel auch die Avidität gehört.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr