Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV in der zweiten Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Buni,

unsere Tochter ist 7 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Leider bin ich CMV negativ. Ich kenne die allgemeinen Hygieneratschläge, bin mir aber dennoch bei einigen Aspekten unsicher. Daher folgende Fragen:

1. Wenn sich mein Mann während der Schwangerschaft infiziert, kann er mich doch beim Küssen / beim Geschlechtsverkehr anstecken, oder? (In der Literatur steht, bei Mädchen zwischen 14 und 20 besteht Ansteckungsgefahr durch Sexualkontakt. Bei älteren Frauen nicht mehr?)

2. Können wir weiterhin mit unserer Tochter ins Schwimmbad? Werden die Viren durch das Chlor abgetötet?

3. Ich treffe mich häufig mit Freundinnen, die ebenfalls kleine Kinder haben. Kann ich bedenkenlos etwas von ihnen Zubereitetes essen / trinken, auch wenn sie sich nach dem Kontakt mit ihren Kindern oder nach dem Wickeln ggf nicht die Hände gewaschen haben?

4. Ist eine Infektion nur über den Mund möglich oder auch über Nase & Augen? Besteht die Möglichkeit, sich vaginal zu infizieren, z.B. beim Toilettengang?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Susi5000 am 03.04.2015, 21:56 Uhr

Antwort auf:

CMV in der zweiten Schwangerschaft

Hallo Susi,

1. theoretisch ja
2. ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte
3. auch für Frauen, die keine Immunität haben gibt es begründeter Weise keinen Anlass, in eine regelrechte Hysterie vor jeglichen Kleinkind zu verfallen, wenn dieses auch durch entsprechende Darstellungen im Internet befördert wird

4. in aller Regel ist es eine Infektion über den Speichel oder Urin der Kleinkinder. Eine Infektion über Sexualkontakte ist er die seltenere Variante

Wie auch bei allen anderen Infektionen, wird sich keine Frau auf irgendeiner Toilette mit irgend einem Erreger anstecken

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2015

Antwort:

Nachtrag: CMV in der zweiten Schwangerschaft

5. Ich habe Probleme mit trockener & rissiger Haut an den Händen, und daher häufig kleinere Wunden. Kann ich mich über diese offenen Stellen mit CMV inifzieren?

Danke!

von Susi5000 am 03.04.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr