Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV in der zweiten Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Buni,

unsere Tochter ist 7 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Leider bin ich CMV negativ. Ich kenne die allgemeinen Hygieneratschläge, bin mir aber dennoch bei einigen Aspekten unsicher. Daher folgende Fragen:

1. Wenn sich mein Mann während der Schwangerschaft infiziert, kann er mich doch beim Küssen / beim Geschlechtsverkehr anstecken, oder? (In der Literatur steht, bei Mädchen zwischen 14 und 20 besteht Ansteckungsgefahr durch Sexualkontakt. Bei älteren Frauen nicht mehr?)

2. Können wir weiterhin mit unserer Tochter ins Schwimmbad? Werden die Viren durch das Chlor abgetötet?

3. Ich treffe mich häufig mit Freundinnen, die ebenfalls kleine Kinder haben. Kann ich bedenkenlos etwas von ihnen Zubereitetes essen / trinken, auch wenn sie sich nach dem Kontakt mit ihren Kindern oder nach dem Wickeln ggf nicht die Hände gewaschen haben?

4. Ist eine Infektion nur über den Mund möglich oder auch über Nase & Augen? Besteht die Möglichkeit, sich vaginal zu infizieren, z.B. beim Toilettengang?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Susi5000 am 03.04.2015, 21:56 Uhr

 

Antwort auf:

CMV in der zweiten Schwangerschaft

Hallo Susi,

1. theoretisch ja
2. ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte
3. auch für Frauen, die keine Immunität haben gibt es begründeter Weise keinen Anlass, in eine regelrechte Hysterie vor jeglichen Kleinkind zu verfallen, wenn dieses auch durch entsprechende Darstellungen im Internet befördert wird

4. in aller Regel ist es eine Infektion über den Speichel oder Urin der Kleinkinder. Eine Infektion über Sexualkontakte ist er die seltenere Variante

Wie auch bei allen anderen Infektionen, wird sich keine Frau auf irgendeiner Toilette mit irgend einem Erreger anstecken

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2015

Antwort:

Nachtrag: CMV in der zweiten Schwangerschaft

5. Ich habe Probleme mit trockener & rissiger Haut an den Händen, und daher häufig kleinere Wunden. Kann ich mich über diese offenen Stellen mit CMV inifzieren?

Danke!

von Susi5000 am 03.04.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV Erstinfektion während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Schön, dass es dieses Forum gibt (wenn es auch natürlich einen Arztbesuch nicht ersetzt). Kurz zu meiner Vorgeschichte: 1 Kind, 15 Monate alt, in der 1. Schwangerschaft cmv-negativ getestet. Aktuell bin ich in der 11. Woche schwanger. Meine ...

von FullOfJoy 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, CMV

CMV im letzten Schwangerschaftsdrittel

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 33. SSW und habe gestern aus Unwissenheit von einer Flasche getrunken, von der vermutlich vorher das 10 Monate alte Kind einer Freundin getrunken hat (ich dachte, es wäre das Getränk der Freundin). Jetzt meine Frage(n): kann ich mich ...

von Constanze1983 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, CMV

Test auf Toxoplasmose und CMV sinnvoll über die weitere Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu erfahren. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, habe 2 Katzen (3,5 und 3 Jahre, Freigänger, mein Mann reinigt das Katzenklo, aber sie verteilen doch mal etwas Streu in der Wohnung), wühle auch nicht draußen in der Erde ...

von Fischstäbchen 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, CMV

Risiko bei CMV- Infektion 7 Wochen vor der Schwangerschaft

Hallo Meine Frauenärztin hat mir berichtet, dass ich nach Rechnung ungefähr 7 Wochen vor der Schwangerschaft eine Infektion mit CMV durchgemacht habe. Da ich vor den 7 Wochen nie auf CMV getestet wurde weiss man nun nicht ob dies eine Erstinfektion war. In der Annahme dass ...

von Pet81 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, CMV

Kein CMV-Schutz, wann soll ich von der Schwangerschaft erzählen?

Hallo, ich arbeite als Stationsärztin in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und bin in der SSW 7+4 nach ICSI. Eigentlich wollte ich bis zur 12. Woche warten, bis ich meinem Arbeitgeber und der Familie von der Schwangerschaft erzähle, da ich mir Sorgen mache, ob ...

von Anna_I 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, CMV

Cmv seronegativ in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. SSW und CMV-seronegativ (IgM+IgG) . Ich arbeite als Ärztin in einer Allgemeinmedizinpraxis und habe natürlich täglich mehrfach mit "grippalen Infekten" zu tun. Bisher dachte ich mir, dass ich mich durch Mundschutz und Handschuhe bei ...

von sternchen1001 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, CMV

CMV-Infektion in 17. Schwangerschaftswoche

Guten Abend, ich befinde mich derzeit in der 17. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind. Leider ist meine erste Tochter sehr schlimm an Krebs erkrankt, was die Schwangerschaft leider schon so nicht gerade entspannt gestalten lässt. Nun bin ich relativ vorsichtig, ...

von Einstein79 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, CMV

cmv, ....

Guten abend Herr Dr! Ich bin in der 7ssw und mach mir ein bisschen sorgen. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und da ich negativ bin hab ich ein bisschen Angst mich anzustecken. Ich habe gelesen das das pfeiffrische drüsenfieber mit cmv verwandt ist. Hab ich vielleicht doch ...

von phoebe87 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Infektion

Hallo Herr Dr. Bluni, unsere Tochter ist nun 6 Monate alt und wir planen unsere zweite Schwangerschaft. Leider bin ich CMV negativ. Ich möchte unser zweites Kind keiner unnötigen Gefahr aussetzen, aber auch nicht panisch werden. Daher stellen sich mir folgende Fragen: 1. Wie ...

von chriswei 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV und Toxo-Test in welchem Abstand wiederholen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe bisher den Toxo-Test seit Beginn der SS ca. alle 4 Wochen wiederholen lassen, weil wir eine junge Katze haben und viel reisen, wo wir ja dann im Restaurant essen wo man ja nicht unbedingt die Kontrolle ueber die Hygiene hat. Allerdings musste ...

von Koala2206 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.