Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Breiter Daumen beim Ultraschall, Angst vor Pfeiffer Syndrom

Frage: Breiter Daumen beim Ultraschall, Angst vor Pfeiffer Syndrom

Catty1107

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich komme gerade von meiner Ärztin. Sie hat außer dem CTG noch einen Ultraschall gemacht und da der kleine seit ein paar Wochen sein Gesicht nicht zeigt, hat sie versucht mindestens ein anderes schönes 3d Bild zu bekommen. Sie hat dann auch die Hand des kleinen gefunden und nebenbei bemerkt, dass er ja einen ganz schön breiten Daumen hätte. Ich habe mir dabei ncihts gedacht, jedoch zu hause den Fehler gemacht, danach zu googeln. Dabei habe ich gefunden, dass ein breiter Daumen und eine angewinkelte Hand ein Zeichen für das Pfeiffer Syndrom sein können. Ich weiß nicht einmal, ob das möglich wäre, da es sich um eine Erbkrankheit handelt. Außer dass ich nie sehr starke (aber immer regelmäßige) Kindsbewegungen gespürt habe, war bis jetzt alles normal. Ich kann einfach nicht aufhören mir darüber Gedanken zu machen. Ich hoffe Sie können mich evtl. beruhigen. Vielen Dank!

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, erwartungsgemäß werde ich auf solche Spekulationen nach Google-Studium nicht eingehen. Das 3D-Bild kann manchmal irritierend sein; vor allem für den Laien. Insofern ist die Interpretation durch die Untersucherin/Untersucher umso wichtiger. Wenden Sie sich mit Ihren Vorstellungen deshalb bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

Catty1107

Beitrag melden

Im Forum Januar 2020 habe ich das Foto gepostet, falls es für eine Einschätzung wichtig wäre. Vielen Dank!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.