Dr. med. Vincenzo Bluni

Braune Blutung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich befinde mich zur Zeit in der 20. Ssw und habe in der 16. Ssw eine prophylaktische cerclage erhalten seitdem ist mein Gebärmutterhals stabil bei 3 cm.
Ich nehme auch täglich 200 KG utrogest vaginal ein und hatte immer sehr viel ausfluss dadurch.

Eine besondere Schonung wie nur liegen und nur zur Toilette habe ich nicht erhalten darf mich normal bewegen.

Hatte bis zur 20. Ssw keine Probleme bis ich 2 tage nach einer vaginalen
Untersuchung beim Frauenarzt beim abwischen nach dem Toilettengang eine braune mittelstarke Blutung feststellte.
Bin sofort in die Klinik gefahren wo meine cerclage gesetzt wurde.
Dort wurde ich vaginal untersucht. Gebärmutterhals immer noch stabil und geschlossen bei 3 cm.
Ein blutkoagel wurde entfernt und es wurde nur noch leicht braun blutiger schleim gesehen.

Kann die Blutung von der vaginalen untersuchung sein die 2 Tage voher statt fand?
Oer kann die cerclage durch Reibung ein Gefäß beschädigt haben oder andere Gründe der cerclage?

Soll ich mich jetzt zur Sicherheit doch lieber die ganze Zeit hinlegen und mich nicht bewegen ur zur Toilette?

Habe auch weiterhin keine besondere Schonung wie nur liege erhalten.

MfG

von KSE am 29.11.2019, 11:28 Uhr

Antwort auf:

Braune Blutung

Hallo,

grundsätzlich kann die Blutung durch die Untersuchung bedingt sein. Und natürlich wird nur die Untersuchung in der Praxis/Klinik dann die genaue Antwort und Einschätzung liefern können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr