Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauch verbrüht in 5. SSW- Entwicklung gefährdet?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, ich bin ganz frisch schwanger und zur Zeit in der 5. SSW. Gestern ist mit ein riesiges Missgeschick passiert, ich habe mir frisch aufgebrühtes Teewasser über den Bauch gekippt und mich ordentlich verbrüht. Die Stelle ist knallrot und ca. 8x15 cm groß, rechts neben dem Bauchnabel. Der Schmerz war sehr sehr heftig und ich bin leider ziemlich in Panik verfallen, habe geweint und gezittert aus Angst, den Embryo könnte etwas passiert sein. Nun meine 2 Fragen: 1. wie wahrscheinlich ist es, dass die sehr hohe Temperatur dem Krümel geschadet hat? Ich lese ständig man sollte nicht zu heiß baden und kochendes Wasser ist ja noch viel schlimmer. Und 2. könnte die geschädigte haut und der starke Schmerz, der ja noch anhält, die Entwicklung des Babys beeinträchtigen? Grade bildet sich doch so viel aus und mein Körper müsste sich doch auf die Entwicklung des Babys konzentrieren und nicht darauf, eine Wunde in der Nähe zu heilen. Ich mache mir große Sorgen, dass die weitere Entwicklung beeinträchtigt sein könnte und Vorwürfe, wie ich nur so ungeschickt sein konnte. Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen denke dankbar!

von g. am 11.04.2016, 23:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Für das ungeborene Kind wird das keine Auswirkungen haben, jedoch wenden Sie sich mit einer solchen Verbrennung dann bitte direkt an die chirurgische Ambulanz.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2016

Antwort auf:

Du bist 5. SSW. Dein Kind hat eine SSL von unter 2 mm und dass die Gebärmutter normalerweise nicht im Bauch sitzt wirst Du hoffentlich wissen. Die Verbrennung ist oberflächlich und sicherlich schmerzhaft aber garantiert nicht gefährlich für das Baby. Geh ggf. zum HA und lass Dir eine passende Brandwundsalbe verschreiben, wenn die Haut wirklich stark verletzt ist.

Du bist schwanger, nicht mehr und nicht weniger. Es ist doch Blödsinn zu glauben, dass man nur weil man schwanger ist jetzt unter Artenschutz gestellt gehört...

LG
Lilly (26. SSW)

von lilke am 12.04.2016

Antwort auf:

Hallo! das macht deinem baby nichts, es befindet sich erstens sowieso noch nicht in höhe des BN und selbst wenn, bekommt es davon nichts mit ;) die empfehlung , nicht zu warm zu baden, kommt übrigens nicht daher, dass das dem baby schaden könnte sondern daher, dass viele Frauen in der SS eh schneller Probleme mit dem Kreislauf haben und da könnte es einem im zu warmen Badewasser evtl mal etwas komisch werden ;)

von amy2107 am 12.04.2016

Antwort auf:

Hallo,
ich denke dass Deinem Baby das sicher nix macht. In diesem SS Stadium
is es noch ganz winzig. Und die Verbrennungen ja nur oberflächlich.
Das kann Dir aber sicher auch der Hausarzt bestätigen, wenn du Dir
ne Salbe für die Brandverletzung holst.

LG

von 690maus am 12.04.2016