Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauch verbrüht in 5. SSW- Entwicklung gefährdet?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, ich bin ganz frisch schwanger und zur Zeit in der 5. SSW. Gestern ist mit ein riesiges Missgeschick passiert, ich habe mir frisch aufgebrühtes Teewasser über den Bauch gekippt und mich ordentlich verbrüht. Die Stelle ist knallrot und ca. 8x15 cm groß, rechts neben dem Bauchnabel. Der Schmerz war sehr sehr heftig und ich bin leider ziemlich in Panik verfallen, habe geweint und gezittert aus Angst, den Embryo könnte etwas passiert sein. Nun meine 2 Fragen: 1. wie wahrscheinlich ist es, dass die sehr hohe Temperatur dem Krümel geschadet hat? Ich lese ständig man sollte nicht zu heiß baden und kochendes Wasser ist ja noch viel schlimmer. Und 2. könnte die geschädigte haut und der starke Schmerz, der ja noch anhält, die Entwicklung des Babys beeinträchtigen? Grade bildet sich doch so viel aus und mein Körper müsste sich doch auf die Entwicklung des Babys konzentrieren und nicht darauf, eine Wunde in der Nähe zu heilen. Ich mache mir große Sorgen, dass die weitere Entwicklung beeinträchtigt sein könnte und Vorwürfe, wie ich nur so ungeschickt sein konnte. Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen denke dankbar!

von g. am 11.04.2016, 23:41 Uhr

 

Antwort auf:

Bauch verbrüht in 5. SSW- Entwicklung gefährdet?

Hallo,

Für das ungeborene Kind wird das keine Auswirkungen haben, jedoch wenden Sie sich mit einer solchen Verbrennung dann bitte direkt an die chirurgische Ambulanz.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2016

Antwort auf:

Bauch verbrüht in 5. SSW- Entwicklung gefährdet?

Du bist 5. SSW. Dein Kind hat eine SSL von unter 2 mm und dass die Gebärmutter normalerweise nicht im Bauch sitzt wirst Du hoffentlich wissen. Die Verbrennung ist oberflächlich und sicherlich schmerzhaft aber garantiert nicht gefährlich für das Baby. Geh ggf. zum HA und lass Dir eine passende Brandwundsalbe verschreiben, wenn die Haut wirklich stark verletzt ist.

Du bist schwanger, nicht mehr und nicht weniger. Es ist doch Blödsinn zu glauben, dass man nur weil man schwanger ist jetzt unter Artenschutz gestellt gehört...

LG
Lilly (26. SSW)

von lilke am 12.04.2016

Antwort auf:

Bauch verbrüht in 5. SSW- Entwicklung gefährdet?

Hallo! das macht deinem baby nichts, es befindet sich erstens sowieso noch nicht in höhe des BN und selbst wenn, bekommt es davon nichts mit ;) die empfehlung , nicht zu warm zu baden, kommt übrigens nicht daher, dass das dem baby schaden könnte sondern daher, dass viele Frauen in der SS eh schneller Probleme mit dem Kreislauf haben und da könnte es einem im zu warmen Badewasser evtl mal etwas komisch werden ;)

von amy2107 am 12.04.2016

Antwort auf:

Bauch verbrüht in 5. SSW- Entwicklung gefährdet?

Hallo,
ich denke dass Deinem Baby das sicher nix macht. In diesem SS Stadium
is es noch ganz winzig. Und die Verbrennungen ja nur oberflächlich.
Das kann Dir aber sicher auch der Hausarzt bestätigen, wenn du Dir
ne Salbe für die Brandverletzung holst.

LG

von 690maus am 12.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Stoß in den Bauch, 17. SSW

Sehr geehrter Herr Bluni, vorhin habe ich eine leere Plastikkiste vor dem Bauch getragen und bin damit aus Versehen gegen einen Türrahmen gerannt. der Rand der Kiste ist mir dadurch waagerecht knapp oberhalb meines Bauchnabels ziemlich weit und doll in den Bauch gestoßen ...

von Elska 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

33. SSW - Bauchweh, Durchfallgefühl, Blähungen

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin Anfang der 33. SSW. Seit 2 Tagen hab ich Bauchprobleme. Es rumort und grummelt im Bauch. Es drückt und tut weh. Auch habe ich immer das Gefühl ich habe Durchfall und muss ganz dringend auf die Toilette. Wenn ich liege und sitze ist es schlimmer ...

von Emmchen16 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

Harter Bauch und Ziehen SSW 30

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich bin nun ca. 29+5/6 Wochen schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter bei 33+4 auf die Welt gebracht. Ich hatte vorzeitige, heftig spürbare Wehen, die man trotz Wehenhemmer nach einer Woche Krankenhaus nicht mehr stoppen konnte. Natürlich ...

von Stefania Navatti 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

Hallo ich bin in der 33 ssw und habe im Rücken und Bauch bereich pickeln

Hallo ich bin in der 33 ssw und habe im Rücken und Bauch bereich kleine schwarze teilweise auch Rote Pickeln. Es juckt sehr kann es kaum aushalten nach dem es juckt fängt es auch an zu Brennen. Meine Hebamme hat mir Schüßler Salbe Nr. 6 empfolen hat aber nicht viel was ...

von Burcin23 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

Arm in den Bauch geschlagen (6. SSW), was kann passieren?

Ich bin heute mit meinem Freund spazieren gegangen und er ist auf einem Apfel ausgerutscht. Dabei habe ich instinktiv versucht, ihn aufzufangen und er hat seinen Arm in meinen Bein geschlagen. Kann dabei etwas passiert sein? Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob alles in Ordnung ...

von capricorn83 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

17 Ssw harter Bauch, muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich bin nun in der 17 Ssw bzw. 16+5 und hatte gestern Streit mit meinem Freund, habe mich sehr aufgeregt den ganzen Abend und hatte dann gemerkt, dass mein Unterbauch sehr hart wurde, auch im liegen als ich versucht habe zu entspannen. Jetzt kann das vom Wachstumsschub ...

von youngmommy 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

Verhältnis Bauch-Kopf in 37. SSW

Ich war heute bei der wöchentlichen Vorsorge und mein FA hat nun zum 2. oder 3. Mal in Folge festgestellt, dass der Bauchumfang im Verhältnis zum Kopfumfang auffallend größer sei. Ich habe einen nicht-insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes, der aber gut eingestellt ...

von Sweetshark 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

Bauch gestoßen in der 32. SSW. Gut gepolstert?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, als ich mir in der 20. SSW furchtbar den Bauch stieß, sagte man mir, dass die Kleine so gut gepolstert sein, dass nichts passieren könne. Gilt das auch noch für die 32. SSW, die heute angefangen hat? Zunächst dachte ich das nach meinem kleinen ...

von Äpfelchen 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

Bauchschmerzen (ähnlich Regelschmerzen) in der 6. SSW

Ich wurde gerade durch Bauchschmerzen geweckt und bin mächtig beunruhigt. War vor 3 Tagen beim FA und eine Schwangerschaft (5+4) wurde festgestellt. Dazu eine etwa 5 cm große Zyste die aber lt. FA vom Eispung kommen kann. Wurde darauf hingewiesen, mich viel auszuruhen und nicht ...

von mamafür3 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

Ssw 27 und bauchumfang ca. 83cm normal?

Hatte 70cm bauchumfang vor der Schwangerschaft und jetzt rund um die 80. Mach mir sorgen ob das normal ist weil bei den meisten die Bäuche um diese Zeit schon groß sind bei mir sind man aber noch nichts. Und der bauchumfang ist unterschiedlich morgens und ...

von kassi 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Bauch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.