Dr. med. Vincenzo Bluni

Bartholin. Zyste/Abszess geplatzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

heute Abend ist (nach mehrmaligen Sitzbädern) der Abszess/ die bartholin. Zyste aufgegangen und es floss ein rötlich-braunes Sekret ab. Ich habe versucht, die Drüse durch Massage ganz zu entleeren. Zuletzt kam nur noch Blut heraus.
1. Muss ich morgen gleich nochmal zu meiner FÄ, das kontrollieren lassen wegen evtl. Keime die zurückgeblieben sind?
Bin jetzt in der 17 SSW und bin natürlich in Sorge, dass die Keime in der Drüse die Schwangerschaft gefährden könnten. Was meinen Sie?
2. Sollten solche Situationen nachbehandelt werden? Wenn ja, wie (weiter Sitzbäder mit Kamille/Meersalz)?

Vielen Dank nochmal!
Dine40

von dine40 am 18.02.2014, 00:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Dieser Frage hatte ich ihn ja bereits mehrfach beantwortet. Und wiederholt kann ich eigentlich nur sagen, dass diese Keime für die Schwangerschaft keine Bedeutung haben werden.

Die Therapie ist primär eine chirurgische. Und das stimmen Sie am besten vor Ort ab.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2014

Antwort auf:

Nachtrag: seit der spontanen Eröffnung kommt nun immer etwas blutiger Ausfluss heraus. Ist das normal?

von dine40 am 18.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr