Baby Ende 36. SSW viel zu klein trotz guter Versorgung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby Ende 36. SSW viel zu klein trotz guter Versorgung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile in der 37 SSW mit meinem 2. Kind. Bisher unauffälliger Schwangerschaftsverlauf bis auf eine bisher symptomlose Plazenta praevia totalis und Querlage. Die Entwicklung war bisher immer ok. Etwas kleiner zwar als der Schnitt aber in Ordnung. Auch Das Organscreening verlief unauffällig. Seit der 29. SSW ist mein Baby allerdings mit dem Gewicht immer hinterher. Anfangs nur 2 Wochen. Mittlerweile fast 5 Wochen. Sie wog beim letzten US an 36+6 nur 2200 g. Der Doppler ist immer in Ordnung und die Kleine nimmt innerhalb von 2 Wochen immer im Schnitt 250g zu. Mein Gynäkologe macht einen erfahrenen Eindruck und auch das US Gerät ist neuwertig. Messfehler schliesse ich mal aus. Daher ist mein Gynäkologe überzeugt, dass alles in Ordnung ist und sie einfach nur zierlich ist. Er hat den Sectiotermin aufgrund der PPT in die 39. SSW verschoben, damit sie noch ein bisschen Zeit im Bauch hat. Ich solle mir keine Sorgen machen. Mein Gefühl sagt mir einfach was anderes. Meine Tochter kam vor drei Jahren bei 39+2 mit 3600 g spontan zur Welt, ich bin schlank und gross und habe bei der Geburt auch 4000g gewogen. Mein Mann ist 185gross Deswegen passt dieses zierliche Baby irgendwie nicht. Jetzt frag ich mich, woran es noch liegen könnte und habe grosse Angst um mein Baby. Meine Fragen: Können Geschwister "einfach so " so unterschiedlich gross sein? Welche Gründe könnte es noch geben ausser der Versorgung (Doppler in Ordnung)? Lasse ich dem Baby noch 1.5 Wochen oder ist es draussen evtl. besser aufgehoben? (Irgendwas muss ja nicht in Ordnung sein) Vielen Dank schon mal! Mit freundlichen Grüssen Manikiwu

von manikiwu am 20.08.2018, 16:36

Antwort auf: Baby Ende 36. SSW viel zu klein trotz guter Versorgung?

Hallo, wenn es wirklich eine solche Diskrepanz zwischen den Abmessungen und dem Doppler gibt, dann empfehle ich Ihnen, mit dem Frauenarzt darüber zu sprechen, die Situation noch einmal zeitnah in der Klinik durch die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt überprüfen zu lassen. Und wenn die Aussage lautet, der Doppler war in Ordnung, dann würde ich auch immer die Gegenfrage stellen: welche Gefäße wurden denn genau gemessen? Waren es wirklich alle Gefäße, die notwendig sind oder wurde nur die Nabelschnurarterie gemessen? Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2018

Antwort auf: Baby Ende 36. SSW viel zu klein trotz guter Versorgung?

Hallo Manikiwu, Im Expertenforum möchte man zwar vor allem die Meinung des Arztes hören, da ich jedoch eine recht ähnliche Schwangerschaftshistorie habe, wollte ich Ihnen auch kurz antworten. Auch bei uns wurde erstmals in der 29. SSW eine Wachstumsretardierung festgestellt, in der 36. SSW wurde das Kind auf 2200 Gramm geschätzt. Ich suchte sowohl eine Spezialpraxis als auch eine Universitätsklinik auf, um einen Dopplerultraschall durchführen zu lassen, die insgesamt vier Dopplerultraschall-Untersuchungen waren unauffällig. Zur Vorsorge sollte ich zwei Mal die Woche zum CTG, auch dieser wies immer sehr gute Herztöne auf. Ich konnte trotzdem nicht mehr ruhig schlafen, wie Sie habe ich mich gefragt, weshalb das Kind bei guter Versorgung nicht wächst. Ein Kaiserschnitt wurde Ende der 38. SSW wegen BEL durchgeführt. Das Kind war von Geburt an fit, konnte die Wärme halten und hatte gute Blutzuckerwerte. Nach weniger als drei Monaten hat sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt auf 5200 g. Holen Sie sich noch eine zweite Meinung ein. Sollte aber auch dieser Arzt zum Ergebnis kommen, dass alles in Ordnung ist, sollten Sie sich nicht ja länger verrückt machen, das habe ich leider zu sehr gemacht und konnte die Schwangerschaft nicht mehr genießen. Ihnen alles Gute.

von Topolino87 am 20.08.2018, 23:08