Baby Ende 36. SSW viel zu klein trotz guter Versorgung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby Ende 36. SSW viel zu klein trotz guter Versorgung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile in der 37 SSW mit meinem 2. Kind. Bisher unauffälliger Schwangerschaftsverlauf bis auf eine bisher symptomlose Plazenta praevia totalis und Querlage. Die Entwicklung war bisher immer ok. Etwas kleiner zwar als der Schnitt aber in Ordnung. Auch Das Organscreening verlief unauffällig. Seit der 29. SSW ist mein Baby allerdings mit dem Gewicht immer hinterher. Anfangs nur 2 Wochen. Mittlerweile fast 5 Wochen. Sie wog beim letzten US an 36+6 nur 2200 g. Der Doppler ist immer in Ordnung und die Kleine nimmt innerhalb von 2 Wochen immer im Schnitt 250g zu. Mein Gynäkologe macht einen erfahrenen Eindruck und auch das US Gerät ist neuwertig. Messfehler schliesse ich mal aus. Daher ist mein Gynäkologe überzeugt, dass alles in Ordnung ist und sie einfach nur zierlich ist. Er hat den Sectiotermin aufgrund der PPT in die 39. SSW verschoben, damit sie noch ein bisschen Zeit im Bauch hat. Ich solle mir keine Sorgen machen. Mein Gefühl sagt mir einfach was anderes. Meine Tochter kam vor drei Jahren bei 39+2 mit 3600 g spontan zur Welt, ich bin schlank und gross und habe bei der Geburt auch 4000g gewogen. Mein Mann ist 185gross Deswegen passt dieses zierliche Baby irgendwie nicht. Jetzt frag ich mich, woran es noch liegen könnte und habe grosse Angst um mein Baby. Meine Fragen: Können Geschwister "einfach so " so unterschiedlich gross sein? Welche Gründe könnte es noch geben ausser der Versorgung (Doppler in Ordnung)? Lasse ich dem Baby noch 1.5 Wochen oder ist es draussen evtl. besser aufgehoben? (Irgendwas muss ja nicht in Ordnung sein) Vielen Dank schon mal! Mit freundlichen Grüssen Manikiwu

von manikiwu am 20.08.2018, 16:36



Antwort auf: Baby Ende 36. SSW viel zu klein trotz guter Versorgung?

Hallo, wenn es wirklich eine solche Diskrepanz zwischen den Abmessungen und dem Doppler gibt, dann empfehle ich Ihnen, mit dem Frauenarzt darüber zu sprechen, die Situation noch einmal zeitnah in der Klinik durch die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt überprüfen zu lassen. Und wenn die Aussage lautet, der Doppler war in Ordnung, dann würde ich auch immer die Gegenfrage stellen: welche Gefäße wurden denn genau gemessen? Waren es wirklich alle Gefäße, die notwendig sind oder wurde nur die Nabelschnurarterie gemessen? Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2018



Antwort auf: Baby Ende 36. SSW viel zu klein trotz guter Versorgung?

Hallo Manikiwu, Im Expertenforum möchte man zwar vor allem die Meinung des Arztes hören, da ich jedoch eine recht ähnliche Schwangerschaftshistorie habe, wollte ich Ihnen auch kurz antworten. Auch bei uns wurde erstmals in der 29. SSW eine Wachstumsretardierung festgestellt, in der 36. SSW wurde das Kind auf 2200 Gramm geschätzt. Ich suchte sowohl eine Spezialpraxis als auch eine Universitätsklinik auf, um einen Dopplerultraschall durchführen zu lassen, die insgesamt vier Dopplerultraschall-Untersuchungen waren unauffällig. Zur Vorsorge sollte ich zwei Mal die Woche zum CTG, auch dieser wies immer sehr gute Herztöne auf. Ich konnte trotzdem nicht mehr ruhig schlafen, wie Sie habe ich mich gefragt, weshalb das Kind bei guter Versorgung nicht wächst. Ein Kaiserschnitt wurde Ende der 38. SSW wegen BEL durchgeführt. Das Kind war von Geburt an fit, konnte die Wärme halten und hatte gute Blutzuckerwerte. Nach weniger als drei Monaten hat sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt auf 5200 g. Holen Sie sich noch eine zweite Meinung ein. Sollte aber auch dieser Arzt zum Ergebnis kommen, dass alles in Ordnung ist, sollten Sie sich nicht ja länger verrückt machen, das habe ich leider zu sehr gemacht und konnte die Schwangerschaft nicht mehr genießen. Ihnen alles Gute.

von Topolino87 am 20.08.2018, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu klein trotz großer Eltern und guter Versorgung?

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche und letzte Woche wurde bei 35+0 festgestellt, dass mein Baby einen zu geringen Bauchumfang hat. Das Gewicht liegt erst bei etwa 2100g. Da meine Gynäkologin aufgrund meines Gewichts und bestehenden Bluthochdrucks besorgt war, dass eine Präeklampsie auftreten könnte, wurde ich sow...


Einleitung da Kind zu klein trotz guter Versorgung?

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei 37+2 wiegt mein Baby nur ca. 2350g, Kopf und Bauch sind zu klein, Länge ca. 43cm. Ich bin zur Intensivbetreuung regelmäßig im Krankenhaus und die Versorgung des Kindes ist sehr gut, das CTG ebenfalls, dh eine Ursache ist nicht bekannt. Ich fühle mich gut und habe ca 11kg zugenommen. Nun möchte die Ärztin in der 39. SSW ei...


Rückfrage Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Rückfrage zu den Essenszeiten. Also ich schaue auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Kalorien. Ich esse aber immer nur um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kann das für mein Baby problematisch sein? Also das späte Essen bzw die lange Pause dazwischen und nur zwe...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte ja gestern das 2. screening (18+5) man das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen meine Frauenärztin hat auch nicht das beste Gerät. Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte n...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...