Dr. med. Vincenzo Bluni

Ass oder heparin in Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Wer legt den fest ob man in der SS heparin oder ASS braucht? Der frauenarzt macht es nicht. Woher soll man das dann wissen.
Hämatokrit war Bei mir bei 36% und thrombozyten bei 320
Danke

von Sandra250818, 17. SSW   am 28.02.2020, 09:31 Uhr

Antwort auf:

Ass oder heparin in Schwangerschaft

Hallo Sandra,

1. zunächst einmal muss es für eine Blutverdünnung eine Indikation geben.

2. diese erfolgt in aller Regel mit einem niedermolekularen Heparin ohne ASS. ASS käme nur zusätzlich hinzu, wenn weitere Risikofaktoren vorliegen.

3. etwas anderes ist die Verabreichung von ASS bei Risikofaktoren, um das Risiko z.B. für eine Präeklampsie zu reduzieren.

Ggf. kann es sinnvoll sein, hier die Frauenklinik mit einzubinden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr