Frage: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Liebe Babygemeinde, ich hätte da ein Anliegen und zwar: ich hatte genau vor einem Jahr eine Fehlgeburt in der 9. SSW. (der FA hatte mir bei der ersten Untersuchung gesagt, das kein Herzton zuhören war - ging dann durch Blutungen ab) Dann hatten wir auf einmal einen großen Kinderwunsch, wurde aber innerhalb eines ganzen Jahres nicht schwanger.. vil. auch weil ich mir selber so einen Druck machte. Seit Anfang Jänner hab ich jetzt so ein spannen in der Brust, eine sehr unreine Haut und meine Regel blieb auch aus- ich machte 2 SST die beide positiv waren. Mein erster Tag der letzten Periode war der 28.12. (bekomme normal die Regel immer 15 Tage nach der letzten Periode) Ich mache mir in 2 - 3 Wochen einen FA Termin aus, habe aber Angst, dass er mir dann wieder sagt, dass es keinen Herzton zu hören gibt und wieder eine Fehlgeburt ist. Habt ihr also auch Erfahrungen damit ? und wie ist es bei euch ausgegangen ?? Bräuchte unbedingt positive Unterstützung. Wäre über jede Antwort dankbar :-)

von tanja777 am 01.02.2018, 12:58



Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Tanja, in aller Regel können wir beruhigen, weil die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verlauf bei fast 90 % liegt, wenn es keine sonstigen Risiken für eine frühe Fehhlgeburt gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018



Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Liebe Tanja. Ich hatte letztes Jahr im September auch die Situation, dass die Herztöne in der 11. Woche nicht mehr da waren. Wir mussten aber eine AS machen, weil die Blutung auch nach 3 Wochen nicht einsetzte. Vor 1 1/2 Wochen machte ich den nächsten positiven SST, aber auch diesmal sollte es nicht sein, denn mein HCG Wert ist nicht weiter angestiegen und ich warte nun auf meine Blutung. Man macht sich unterbewusst immer Druck und Sorgen - wenn der Wunsch da ist, lässt sich das auch einfach irgendwie nicht vermeiden. Versuch jetzt, Dich ein bisschen zu entspannen und positiv zu denken, auch wenn das verdammt schwer ist. Sollte es wieder schief gehen, sprich doch mal mit Deinem Arzt. Man kann verschiedenste Untersuchungen machen, um zu schauen, ob körperlich alles in Ordnung ist. Ich drücke Dir ganz, ganz feste die Daumen :)!!!! Liebe Grüße Nadja

von Nadja_B am 01.02.2018, 13:28



Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Nadja, das tut mir leid.. fühl dich gedrückt! Woher weißt du das mit deinem HGC Wert ?? Lese da Begriffe, die mit leider noch nicht so viel sagen! :-) Ich drück dir weiter die Daumen! LG Tanja

von tanja777 am 01.02.2018, 16:24



Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

SORRY HCG !! :-)

von tanja777 am 01.02.2018, 16:25



Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hi Tanja, ich kann Dir zwar nichts konkretes sagen, aber wollte Dir Mut machen: Ich hatte 3 Fehlgeburten und eine war sogar erst mit 13 Wochen, wenn man eigentlich denkt, alles sei in Ordnung. Das passiert leider so viel haeufiger als man denkt, und es sich wuenscht. Ich bin mittlerweile in der 21. SSW und habe immer noch Angst, obwohl immer alles ok ist. Das hoert wohl eher nicht auf, bis das Baby da ist. Am Anfang bin ich woechentlich zum Ultraschall und habe mich fast verrueckt gemacht vor Angst. Vielleicht hilft es Dir zu denken, dass egal was Du machst, der Ausgang der gleiche ist. Du kannst es nicht aendern, dann geniess die Schwangerschaft lieber. Ich weiss, leichter gesagt als getan! Aber Du wirst ein gesundes Baby haben, ganz bestimmt. Mir hat am Anfang geholfen, mich mit positiven Affirmationen (auf YouTube) gemuetlich hinzulegen und mich nur auf das Baby zu konzentrieren. Ich wuensche Dir alles Gute!

von Juni2018 am 01.02.2018, 17:16



Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo. vielen dank für eure Antworten! - Bin jetzt ein bisschen beruhigter ... wie schon gesagt, kann den Ausgang dann eh nicht ändern! Hoffe es wird alles klappen bei der ersten FA Untersuchung. LG Tanja

von tanja777 am 02.02.2018, 10:48



Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Tanja. Entschuldige, ich habe deine Frage leider gerade erst gelesen. Die FÄ nimmt Blut ab und lässt den HCG darin bestimmen. Montags lag er bei 62 und einen Montag später erst bei 150. Das ist ein viel zu geringer Anstieg und sie sollte Recht behalten - meine Blutung hat gestern begonnen. Ich bin erleichtert, dass sie von selbst angefangen hat und versuche positiv zu denken, dass es beim nächsten Mal klappen wird :)! Liebe Grüße und Dir ganz viel Glück!!

von Nadja_B am 04.02.2018, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, ich hatte am 4.10. eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Zeugungstage:15.10. Und 19.10. Am 31.10. hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest mit Wochenangabe 1-2. Die Frauenärztin errechnete laut Konzeptionstermin (15.10.) die 8 +2 aus. Laut Ultraschall bin ich in 6+5. Das Herz hat auch schon geschlagen. Als Erklärung me...


Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...


Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...