Frage: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Liebe Babygemeinde, ich hätte da ein Anliegen und zwar: ich hatte genau vor einem Jahr eine Fehlgeburt in der 9. SSW. (der FA hatte mir bei der ersten Untersuchung gesagt, das kein Herzton zuhören war - ging dann durch Blutungen ab) Dann hatten wir auf einmal einen großen Kinderwunsch, wurde aber innerhalb eines ganzen Jahres nicht schwanger.. vil. auch weil ich mir selber so einen Druck machte. Seit Anfang Jänner hab ich jetzt so ein spannen in der Brust, eine sehr unreine Haut und meine Regel blieb auch aus- ich machte 2 SST die beide positiv waren. Mein erster Tag der letzten Periode war der 28.12. (bekomme normal die Regel immer 15 Tage nach der letzten Periode) Ich mache mir in 2 - 3 Wochen einen FA Termin aus, habe aber Angst, dass er mir dann wieder sagt, dass es keinen Herzton zu hören gibt und wieder eine Fehlgeburt ist. Habt ihr also auch Erfahrungen damit ? und wie ist es bei euch ausgegangen ?? Bräuchte unbedingt positive Unterstützung. Wäre über jede Antwort dankbar :-)

von tanja777 am 01.02.2018, 12:58

Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Tanja, in aller Regel können wir beruhigen, weil die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verlauf bei fast 90 % liegt, wenn es keine sonstigen Risiken für eine frühe Fehhlgeburt gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018

Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Liebe Tanja. Ich hatte letztes Jahr im September auch die Situation, dass die Herztöne in der 11. Woche nicht mehr da waren. Wir mussten aber eine AS machen, weil die Blutung auch nach 3 Wochen nicht einsetzte. Vor 1 1/2 Wochen machte ich den nächsten positiven SST, aber auch diesmal sollte es nicht sein, denn mein HCG Wert ist nicht weiter angestiegen und ich warte nun auf meine Blutung. Man macht sich unterbewusst immer Druck und Sorgen - wenn der Wunsch da ist, lässt sich das auch einfach irgendwie nicht vermeiden. Versuch jetzt, Dich ein bisschen zu entspannen und positiv zu denken, auch wenn das verdammt schwer ist. Sollte es wieder schief gehen, sprich doch mal mit Deinem Arzt. Man kann verschiedenste Untersuchungen machen, um zu schauen, ob körperlich alles in Ordnung ist. Ich drücke Dir ganz, ganz feste die Daumen :)!!!! Liebe Grüße Nadja

von Nadja_B am 01.02.2018, 13:28

Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Nadja, das tut mir leid.. fühl dich gedrückt! Woher weißt du das mit deinem HGC Wert ?? Lese da Begriffe, die mit leider noch nicht so viel sagen! :-) Ich drück dir weiter die Daumen! LG Tanja

von tanja777 am 01.02.2018, 16:24

Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

SORRY HCG !! :-)

von tanja777 am 01.02.2018, 16:25

Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hi Tanja, ich kann Dir zwar nichts konkretes sagen, aber wollte Dir Mut machen: Ich hatte 3 Fehlgeburten und eine war sogar erst mit 13 Wochen, wenn man eigentlich denkt, alles sei in Ordnung. Das passiert leider so viel haeufiger als man denkt, und es sich wuenscht. Ich bin mittlerweile in der 21. SSW und habe immer noch Angst, obwohl immer alles ok ist. Das hoert wohl eher nicht auf, bis das Baby da ist. Am Anfang bin ich woechentlich zum Ultraschall und habe mich fast verrueckt gemacht vor Angst. Vielleicht hilft es Dir zu denken, dass egal was Du machst, der Ausgang der gleiche ist. Du kannst es nicht aendern, dann geniess die Schwangerschaft lieber. Ich weiss, leichter gesagt als getan! Aber Du wirst ein gesundes Baby haben, ganz bestimmt. Mir hat am Anfang geholfen, mich mit positiven Affirmationen (auf YouTube) gemuetlich hinzulegen und mich nur auf das Baby zu konzentrieren. Ich wuensche Dir alles Gute!

von Juni2018 am 01.02.2018, 17:16

Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo. vielen dank für eure Antworten! - Bin jetzt ein bisschen beruhigter ... wie schon gesagt, kann den Ausgang dann eh nicht ändern! Hoffe es wird alles klappen bei der ersten FA Untersuchung. LG Tanja

von tanja777 am 02.02.2018, 10:48

Antwort auf: Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Tanja. Entschuldige, ich habe deine Frage leider gerade erst gelesen. Die FÄ nimmt Blut ab und lässt den HCG darin bestimmen. Montags lag er bei 62 und einen Montag später erst bei 150. Das ist ein viel zu geringer Anstieg und sie sollte Recht behalten - meine Blutung hat gestern begonnen. Ich bin erleichtert, dass sie von selbst angefangen hat und versuche positiv zu denken, dass es beim nächsten Mal klappen wird :)! Liebe Grüße und Dir ganz viel Glück!!

von Nadja_B am 04.02.2018, 12:57