Innah86
Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe leider (wieder) Sorgen um eine mögliche Infektion mit Toxoplasmose und hätte gerne Ihre Experteneinschätzung. Meine Tochter hat gestern ein kleines Büschel Gras aus der Erde der Kleingartenanlage gezogen. Ich hockte dabei dicht neben ihr und bekam den Wurzelballen mit viel Erde dran ins Gesicht und in den halboffenen Mund geschleudert. Ich habe die Erde sofort ausgespuckt und mir danach den Mund ausgespült. Mehr konnte ich nicht machen, ich werde sicher auch einige Partikel der Erde inhaliert oder noch im Mundraum behalten haben. Ich mache mir jetzt echt große Gedanken, da Erde (kontaminierte) als große Infektionsquelle für Toxoplasmen gilt. Bezüglich meiner zu großen Ängste werde ich einen Psycologen kontaktieren. Ich denke jedoch, dass ich leider einer echten Gefahr für eine Toxoplasmose-Infektion ausgesetzt war und die Wahrscheinlichkeit durchaus hoch ist. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung und Antwort, herzlichst Innah (14.SSW)
Hallo, natürlich werden wir in diesem Forum grundsätzlich nie jedes Restrisiko des vermeintlich extrem gefährlichen Lebens ausschließen können. Jedoch hört sich der beschriebene Vorgang für mich nicht danach an, als dass hier ein größeres Risiko bestehen würde. VB
Mamamaike
Hallo, Du überschätzt die Gefahr, wer sagt Dir denn, dass die Erde kontaminiert ist? Seltenes bleibt auch in der Schwangerschaft selten. Viele Grüße