Dr. med. Vincenzo Bluni

Alkohol in Speißen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. med Bluni,
Ich bin in der Ssw 10+6 und über Weihnachten wurde bei meiner Familie mit Alkohol gekocht z.B. war das Fleisch für das Gulasch über Nacht in Cherry eingelegt und am nächsten Tag gekocht wie lang weiß ich natürlich nicht.
Am Anfang ist mir garnicht aufgefallen dass es in Alkohol eingelegt war wegen der Soße aber nach mehreren Stücken dann schon und es war stark ohne kleinlich zu sein, zuletzt wurde es mir auch dann gesagt.
Und ein Tag zuvor war die Soße mit Weißwein verfeinert.
Meine Frage ist bestimmt nicht wirklich zu beantworten aber wieviel ist jetzt schlimm, weil ich wollte Alkohol eigentlich vermeiden in Speißen vorallem hat man es stark rausgeschmeckt?! Machen kann ich jetzt sowieso nichts mehr aber ich mach mir jetzt schon Vorwürfe obwohl ich erst nichts wusste :(!

von Natalie Nicole am 26.12.2015, 19:15 Uhr

 

Antwort:

Alkohol in Lebensmitteln

Hallo,

prinzipiell ist es so, dass der in der Form in Lebensmitteln verarbeitete Alkohol eben nicht gekocht, sondern zu mehr als 70 % erhalten bleibt.

Insofern empfehlen wir jeder Schwangeren, auf den Genuss solcher Speisen/Soßen zu verzichten.

Ob nun durch den einmaligen Verzehr einer solchen Sauce Folgen zu erwarten sind, lässt sich überhaupt nicht festmachen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2015

Antwort auf:

Alkohol in Speißen

Also so viel ich weiß verkocht der Alkohol beim kochen oder beim braten nur der geschmack bleibt. Das wurde mir zumindest von einem Koch im Restaurant gesagt weil ich auch mal ausversehen eine Weißwein Soße gegessen habe.

von Miaa1234 am 26.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkohol in den ersten 6 SSW

Hallo Dr. Bluni, ich glaube ich werde noch verrückt. Ich habe in den ersten 6 SSW ziemlich viel Alkohol getrunken (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier), natürlich ohne zu wissen, dass ich schwanger bin. Ich kann nicht mehr schlafen und mache mir solche Vorwürfe, nur habe ...

von Ria2d 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Unwissentlich schwanger und Alkohol getrunken

Hallo . habe in der 17 ssw erfahren das ich schwanger bin.. War ungeplant und unwissentlich. So nun zu mein Anliegen habe laut meiner rechnung zwischen der 8 und 13 ssw insgesamt 3 bier (mischbier 2,5%) getrunken.. Auf dem ultraschall sah alles gut aus.. Aber habe angst ...

von line1988 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

versehentlich Alkohol im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist etwas ganz Blödes passiert. Ich habe die ganze Schwangerschaft über keinen Tropfen Alkohol getrunken. Jetzt habe ich ein Glas Schnaps mit Wasser verwechselt. Da ich großen Durst hatte, habe ich einen großen Schluck genommen. ...

von Fionafee 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Teriyaki sauce gegessen - Alkohol :-(

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war chinesich Essen und habe hinterher mit erschrecken festgestellt, dass in der Teriyaki sauce Alkohol (Sake) enthalten ist. Jetzt mach ich mir sehr große Sorgen meinem Baby damit geschadet zu haben ... ich bin in der 21 SSW. Besteht ...

von Blume4444 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

versehentlich alkoholisches Radler in 30.SSW getrunken

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute versehentlich eine Flasche Radler (0,33l) mit 2,6% vol. getrunken. Ich war wirklich der Meinung, dass es alkoholfrei ist und habe es erst gemerkt, als die Flasche schon leer war. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen und ärgere ...

von Frau S. 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in der unbemerkten Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, am 22.10. habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Ene Woche vorher war er noch negativ. Der Eisprung war am 30.09., bzw. 01.10. Mit einer Schwangerschaft war normalerweise aus rechnerischen Gründen auch nicht unbedingt zu ...

von Josi13 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in torte

Ich habe gestern ein Stück Herrentorte gegessen,erst danach wurde mir gesagt dass in der creme ein gutes Schnapsglas mit rum drin war.die creme wurde nicht gebacken.ich habe ein Stück gegessen,es ist nun nicht auszuschließen,dass es geschadet hat oder?bin in der ...

von sabine8787 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

17.Oktober hab ich noch Alkohol getrunken

Hallo Am 17.Oktober hatten wir unsere Wohnungseinweihnungsparty und ich hab ein bisschen alkohol getrunken 3kleine Flaschen Eristoff Ice(fertigeKleineFlasche) und 3 leichte Vodka Bull bzw Cola. Heute den 21.Oktober hab ich festgestellt dass ich schwanger bin Anzeige des ...

von lilliane25 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Zahnpasta enthält Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum! Es ist super, dass es eine seriöse Stelle im Internet gibt, wo man sich als Schwangere informieren kann! Zu meiner Frage: Ich habe gestern erschrocken festgestellt, dass bei ...

von lyra11 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, ich befinde mich in der 11ten ssw und bin eigentlich glücklich. Allerdings belastet mich ein Thema extremst. Als meine Schwangerschaft fest gestellt wurde befand ich mich in der 7+3 ssw. Ich hatte darmit nicht gerechnet.. Denn ich habe Alkohol ...

von Darah 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.