Dr. med. Vincenzo Bluni

Äußere Wendung nach Sectio

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni.
Mein erstes Kind ist per Notkaiserschnitt 2017 auf die Welt gekommen.
Herztöne sind abgefallen, Fruchtwasser war grün, Nabelschnurumschlingung um den Körper 2x. Mein Becken wurde leider nicht ausgemessen. Darum weiß ich nicht genau ob das Becken oder die Nabelschnur der Grund für die Sectio waren.
Nun bin ich wieder schwanger (37.SSW) und das Kind befindet sich immer noch in BEL.
Nun wurde mir von meiner Hebamme zu einer äußeren Wendung geraten.
Ich würde wirklich gern vaginal entbinden, jedoch bin ich sehr verunsichert wegen der Wendung.
Würden sie eine äußere Wendung nach Kaiserschnitt befürworten?
Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Karin

von kati102 am 11.07.2019, 18:09 Uhr

 

Antwort auf:

Äußere Wendung nach Sectio

Hallo,

ganz bestimmt nicht. Dieses stellt in aller Regel eine Kontraindikation dar und im übrigen wird dieses Verfahren aus sehr guten Gründen in vielen großen Einrichtungen überhaupt nicht mehr durchgeführt.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Streptokokken B positiv - geplante Sectio: besser doch im Perinatalzentrum

Lieber Herr Dr. Bluni, in einer Woche soll bei mir aus diversen Gründen ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden. Hierzu habe ich mich in einer "normalen KLinik" d.h. kein Perinatalzentrum bzw. Klinik ohne eigene Kinderklinik angemeldet. Nun hatte ich heute meine ...

von Tomsa 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

sectionarben schwangerschaft

Guten Tag Dr. Bluni Ich bin in der 7. ssw mit einer sectionarben Schwangerschaft. Nun habe ich seit einer Woche ca starke Schmerzen im Bereich der Narbe und seit heute morgen rosanen Ausfluss und schmierblutungen.. meinen sie es kann sein das die schwangerschaft sich von ...

von Emilijo2575 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Uteruswand im Bereich Sectio-Narbe bei 2,7mm

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft bei 26+6 (1. SS: Sectio nach Blasensprung bei 37+3 wegen BEL, vorher Gebärmutterhalsverkürzung auf 3,7cm, aufgeweichter Muttermund mit Progestan stabilisiert). Da unser Geburtstermin ausgerechnet Silvester ist ...

von Bonn_2018 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Indikation zur sectio gegeben?

Hallo Herr Dr bluni, Ich bin seit gestern in der 30. Ssw. Ich habe seit dem 13. Lebensjahr eine starke Skoliose mit mehr als 50 Grad im lws-bereich. Dazu noch einen beckenschiefstand mehr als 2 cm und hüftdysplasien bds. Ich bin Krankenschwester und mir wurde im Rahmen ...

von stephi0390 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Antikörper im Blut vor primärer sectio

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in fer 37ten ssw schwanger. Am Montag ist der geplante Kaiserschnitt (führender in 2BEL). Heute wurde mir dafür Blut abgenommen.. gerade habe ich einen Anruf bekommen, das in meinem Blut Antikörper gefunden worden sind und ich deswegen morgen ...

von Sa-fe93 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Nach Sectio wie lange verhüten

Hallo Herr Dr. Bluni. nach eineinhalb Jahren Kinderwuschzeit wurde ich dann mit Hilfe einer Insemination schwanger. Für uns war es wie ein Wunder, dass es bei der ersten Insemination geklappt hat. Ich habe im September 2016 mit einem geplanten Kaiserschnitt entbunden. Laut ...

von wunder16 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Streptokokken-Test bei Sectio nötig?

Hallo Herr Dr Bluni, ich bekomme nächste Woche einen Kaiserschnitt. Ein Streptokokken-Test wurde gar nicht gemacht. Ich habe auch vergessen nachzufragen. Aber ich glaube Streptokokken spielen bei einer Sectio gar keine Rolle wegen Ansteckung auf das Baby. Nur bei ...

von L1988 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, nach Blutungen letztes Jahr an Weihnachten wurde am 29.12. ein Abort festgestellt. Leider hatte sich der Embryo in der Sectio-Naht eingebettet und diese stand wohl kurz vor dem Platzen. Da die Gebärmutter zusätzlich nach hinten geneigt ist, ...

von vanderka 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Wie lange sind Schmerzen nach einer Sectio normal?

Lieber Dr. Bluni, leider kam mein Kind durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Das ist nun gute drei Monate her. Ich war relativ schmerzfrei, jedoch habe ich seit einigen Tagen (neben Hämorrhoiden) wieder Schmerzen im Bauch z.B. wenn ich hebe. Ich denke, dort sind die inneren ...

von Merulino 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Nach Sectio erhöhte Leberwerte??

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte in meiner 1.SS ein Hellp Syndrom in der 26. SSW. Meine zweite Schwangerschaft endete gestern mit einer Not Sectio weil die Gebärmutterwanddicke zwischen 0,6 und 0,8mm bei beginnenden Geburtswehen war. Seit heute abend habe ich rechtseitige ...

von Mausi85 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.