Dr. med. Vincenzo Bluni

Äußere Wendung nach Sectio

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni.
Mein erstes Kind ist per Notkaiserschnitt 2017 auf die Welt gekommen.
Herztöne sind abgefallen, Fruchtwasser war grün, Nabelschnurumschlingung um den Körper 2x. Mein Becken wurde leider nicht ausgemessen. Darum weiß ich nicht genau ob das Becken oder die Nabelschnur der Grund für die Sectio waren.
Nun bin ich wieder schwanger (37.SSW) und das Kind befindet sich immer noch in BEL.
Nun wurde mir von meiner Hebamme zu einer äußeren Wendung geraten.
Ich würde wirklich gern vaginal entbinden, jedoch bin ich sehr verunsichert wegen der Wendung.
Würden sie eine äußere Wendung nach Kaiserschnitt befürworten?
Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Karin

von kati102 am 11.07.2019, 18:09 Uhr

Antwort auf:

Äußere Wendung nach Sectio

Hallo,

ganz bestimmt nicht. Dieses stellt in aller Regel eine Kontraindikation dar und im übrigen wird dieses Verfahren aus sehr guten Gründen in vielen großen Einrichtungen überhaupt nicht mehr durchgeführt.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr