Frage: Ängste

Lieber Dr. Bluni Ich schreibe recht oft hier und bin äusserst dankbar, dass Sie und andere Forumsmitglieder antworten. Ich bin mittlerweile 18+5. Hatte schon eine FG in 9.ssw, die mir fest in den Knochen sitzt. Finde einfach zur Zeit keine Ruhe. Warum? -Ich bin fit wie ein Turnschuh -Ich habe keine Mutterbänderbeschwerden -Ich habe keinen Bauch. -Ich spüre keine Bewegungen, hatte mir von der 15.-17/18. wohl eingebildet, was zu spüren, jetzt aber gar nichts mehr. Am vergangenen Donnerstag war meine Hebamme da, Herztöne wären i.O. und Gebärmutterhöhe auch. Aber ich fühle mich soooo unschwanger. Dazu kommen all die Sprüche von KollegInnen. ‚Wo hast Du das Kind versteckt?‘ ‚Meine Mutterbänder schmerzten zu dieser Zeit sehr, warum bei Dir nicht?‘ Etc... Bisher waren alle Untersuchungen bei der FÄ gut, ETS wurde gemacht etc... Jetzt meine Frage: könnte mir ein Fetaldoppler (Angel sound) o.ä. helfen? Ich kann meine SS nicht geniessen, lasse mich verunsichern und bin oft sehr traurig, weil ich denke, bald ist alles vielleicht wieder vorbei... Was soll ich nur tun? Danke Ihnen sehr! Herzliche Grüsse, Nora

von Nora11 am 26.11.2018, 12:31



Antwort auf: Ängste

Liebe Nora, wenn doch alles so gut verläuft, dann empfehle ich Ihnen, entspannt zu sein. Denn wenn bisher alle Untersuchungen keine Besonderheiten gezeigt haben, dann gibt es eben viele Frauen, die keine typischen Bewegungen haben. Zudem unauffälligen Befund gehört dann natürlich auch, dass das Kind im Ultraschall zeitgerecht entwickelt ist und bei Unsicherheit sprechen Sie dazu bitte mit der Frauenärztin. Vom wie gebraucht der von Ihnen angesprochenen technischen Möglichkeit zum Abhören der Herztöne rate ich in diesem Forum sei praktisch 20 Jahren ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2018



Antwort auf: Ängste

Liebe Nora, zwar bin ich nicht Dr. Bluni, aber es tut mir leid zu lesen, dass du solche Angst hast. Ich hatte auch eine Fehlgeburt und sorge mich immer wieder wegen irgend etwas. Das finde ich - bis zu einem gewissen Grad - auch normal. Solche Sorgen haben mich auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn begleitet und sind bis heute - 2,5Jahre nach seiner Geburt geblieben. Es gehört dazu, sich um seine Kinder zu sorgen. Dabei ist es, meiner Meinung nach, immer ein Balanceakt: Das richtige Maß an Sorge lässt unsere Babys gesund geboren und groß werden, zu wenig Sorge birgt Risiken, zu viele Sorgen aber auch. Ein Angel Sound wird dir keine wirkliche Sicherheit geben können. Selbst wenn du die Herztöne jedes Mal sofort finden würdest, könntest du dich z.B. auch darum sorgen, ob dein Baby zu groß oder klein ist, ob es behindert ist oder irgendwelche Krankheiten hat. Was ich sagen will, ist, dass eine absolute Sicherheit niemals erreicht werden kann. Wenn du das akzeptieren kannst, wirst du sicherlich für dich an Lebensqualität zurückgewinnen und für dich und dein Baby den Stress reduzieren. Statt dich zu fragen, ob etwas nicht stimmt, könntest du dich doch genauso gut fragen, warum etwas nicht stimmen sollte. Du hast keinen Grund anzunehmen, dass etwas nicht stimmt. Du bist fit wie ein Turnschuh, du hast keine weiteren Beschwerden und Kindsbewegungen werden doch häufig erst später in der Schwangerschaft wahrgenommen. Auch gem. deiner Hebamme und deinem Arzt ist alles in Ordnung. Mehr Sicherheit kannst du leider nicht bekommen. Ich finde du hast allen Grund guter Hoffnung zu sein und deine Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen. Das wünsche ich dir.

von Itsaboy am 26.11.2018, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 ssw und starke Ängste

Hallo Herr Dr. Karle, Ich durfte nach 7 Monaten endlich positiv testen und bin eigentlich sehr glücklich. Ich müsste in drei Tagen meine Periode bekommen, ich weiß ich bin sehr früh dran mit dem Testen. Die Tests werden immer stärker und meine Frauenärztin meinte die Gebärmutterschleimhaut ist sehr hoch aufgebaut. Natürlich sieht man sonst noch...


Wie hoch tatsächlich FG Risiko Ängste

Sehr geehrter Herr Dr Karle. Ich war kurz davor meine Ärztin erneut um Clomifen zu bitten, da es nun schon 1 Jahr wieder nicht mehr geklappt hat. Gestern war ich an Tag 29 und ich dachte,ach mach mal einen Test. Der war dann tatsächlich positiv. Ich kann es gar nicht fassen!! Es wäre meine 3. SS und 3. Kind. Eine FG hatte ich zumindest wissent...


Stress und Ängste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage ist eher allgemein - es geht um das Thema Stress und Ängste in der Schwangerschaft. Da ich selbst (besonders im 2. Trimester) Ängste hatte, habe ich versucht, den aktuellen Wissensstand darüber zu erkunden - als Laie sind aber Studienergebnisse oft schwer bzw. falsch zu interpretieren, auch sind natür...


Ängste vor Listerieninfektion/Erkältung

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 11. SSW und mache mich leider momentan verrückt bezüglich einer Listerieninfektion. Es gab in meinen Erinnerungen schon ein paar Situationen in denen ich etwas falsch gemacht habe. Nach dem Schälen erdiger Kartoffeln nicht gleich Hände gewaschen, vor dem Essen Händewaschen vergessen,… Aktuell bin ich mir...


Covid, Ängste und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell habe ich immer wieder Ängste um mein Baby und zerbreche mir über alles den Kopf. Ich bin aktuell in der Ssw 24 und bisher waren alle Untersuchungen, auch die Feindiagnostik in der Ssw 21, unauffällig. Dennoch bin ich ständig irgendwie beunruhigt. Seit vergangem Freitag bin ich nun Corona positiv. Ich bin...


Diese Ängste machen mich einfach nurnoch verrückt…

Ich bin CMV negativ und habe einen kleinen Sohn mir knapp 1 1/2 Jahren. Er geht noch nicht in die Kita und hat leider nicht viel Kontakt zu anderen Kindern aber ich hab einfach so extreme Angst vor dem blöden Zytomegalie dass ich oft wach liege und nur noch nachdenke.. ich lasse morgen beim Hausarzt Blut abnehmen. Ich weis nicht wie ich diese Schwa...


Ängste

Guten Morgen Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen wenn meine Fragen etwas übertrieben auf Sie wirken. Ich leide unter einer Angsterkrankung und mach 3 Fehlgeburten habe ich nun große Angst, dass wieder etwas schief geht.(eine Therapie beginne ich ganz bald) Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Ssw. Gestern waren wir bei mc Donalds an ein...


Extreme Ängste in SS

Hallo, ich bin aktuell in der 34 ssw und habe mit vielen Ängsten zu kämpfen. Ich kann nichtmal sagen woher diese kommen. Meine größte Angst ist das mein Baby kommt und etwas nicht stimmt (Behinderung/ Krankheit usw.). Wir haben keine Tests machen lassen bis auf die Feindiagnostik und alle 4 Wochen wird ein Ultraschall gemacht beim Frauenarzt, wir w...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!