Frage: Ängste

Lieber Dr. Bluni Ich schreibe recht oft hier und bin äusserst dankbar, dass Sie und andere Forumsmitglieder antworten. Ich bin mittlerweile 18+5. Hatte schon eine FG in 9.ssw, die mir fest in den Knochen sitzt. Finde einfach zur Zeit keine Ruhe. Warum? -Ich bin fit wie ein Turnschuh -Ich habe keine Mutterbänderbeschwerden -Ich habe keinen Bauch. -Ich spüre keine Bewegungen, hatte mir von der 15.-17/18. wohl eingebildet, was zu spüren, jetzt aber gar nichts mehr. Am vergangenen Donnerstag war meine Hebamme da, Herztöne wären i.O. und Gebärmutterhöhe auch. Aber ich fühle mich soooo unschwanger. Dazu kommen all die Sprüche von KollegInnen. ‚Wo hast Du das Kind versteckt?‘ ‚Meine Mutterbänder schmerzten zu dieser Zeit sehr, warum bei Dir nicht?‘ Etc... Bisher waren alle Untersuchungen bei der FÄ gut, ETS wurde gemacht etc... Jetzt meine Frage: könnte mir ein Fetaldoppler (Angel sound) o.ä. helfen? Ich kann meine SS nicht geniessen, lasse mich verunsichern und bin oft sehr traurig, weil ich denke, bald ist alles vielleicht wieder vorbei... Was soll ich nur tun? Danke Ihnen sehr! Herzliche Grüsse, Nora

von Nora11 am 26.11.2018, 12:31

Antwort auf: Ängste

Liebe Nora, wenn doch alles so gut verläuft, dann empfehle ich Ihnen, entspannt zu sein. Denn wenn bisher alle Untersuchungen keine Besonderheiten gezeigt haben, dann gibt es eben viele Frauen, die keine typischen Bewegungen haben. Zudem unauffälligen Befund gehört dann natürlich auch, dass das Kind im Ultraschall zeitgerecht entwickelt ist und bei Unsicherheit sprechen Sie dazu bitte mit der Frauenärztin. Vom wie gebraucht der von Ihnen angesprochenen technischen Möglichkeit zum Abhören der Herztöne rate ich in diesem Forum sei praktisch 20 Jahren ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2018

Antwort auf: Ängste

Liebe Nora, zwar bin ich nicht Dr. Bluni, aber es tut mir leid zu lesen, dass du solche Angst hast. Ich hatte auch eine Fehlgeburt und sorge mich immer wieder wegen irgend etwas. Das finde ich - bis zu einem gewissen Grad - auch normal. Solche Sorgen haben mich auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn begleitet und sind bis heute - 2,5Jahre nach seiner Geburt geblieben. Es gehört dazu, sich um seine Kinder zu sorgen. Dabei ist es, meiner Meinung nach, immer ein Balanceakt: Das richtige Maß an Sorge lässt unsere Babys gesund geboren und groß werden, zu wenig Sorge birgt Risiken, zu viele Sorgen aber auch. Ein Angel Sound wird dir keine wirkliche Sicherheit geben können. Selbst wenn du die Herztöne jedes Mal sofort finden würdest, könntest du dich z.B. auch darum sorgen, ob dein Baby zu groß oder klein ist, ob es behindert ist oder irgendwelche Krankheiten hat. Was ich sagen will, ist, dass eine absolute Sicherheit niemals erreicht werden kann. Wenn du das akzeptieren kannst, wirst du sicherlich für dich an Lebensqualität zurückgewinnen und für dich und dein Baby den Stress reduzieren. Statt dich zu fragen, ob etwas nicht stimmt, könntest du dich doch genauso gut fragen, warum etwas nicht stimmen sollte. Du hast keinen Grund anzunehmen, dass etwas nicht stimmt. Du bist fit wie ein Turnschuh, du hast keine weiteren Beschwerden und Kindsbewegungen werden doch häufig erst später in der Schwangerschaft wahrgenommen. Auch gem. deiner Hebamme und deinem Arzt ist alles in Ordnung. Mehr Sicherheit kannst du leider nicht bekommen. Ich finde du hast allen Grund guter Hoffnung zu sein und deine Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen. Das wünsche ich dir.

von Itsaboy am 26.11.2018, 13:26