Ändert sich der LH-Wert in einer Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ändert sich der LH-Wert in einer Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Bluni, können Sie mir sagen, ob sich der LH-Wert bei eintretender Schwangerschaft ändert? Steigt oder fällt er? Bleibt er gleich wie zu Eisprungzeiten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Amira

Antwort auf: Ändert sich der LH-Wert in einer Schwangerschaft?

hallo Amira, etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung steigt der Gehalt an luteinisierendem Hormon (LH, Eisprung auslösendes Hormon) deutlich an. Dieses zeigt der Test an. Und am Tag vor und am Eisprung ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es klappt. Der Anstieg des LH leitet die beiden Tage ein. Dieses gonadotrope Hormon LH (luteinisierendes Hormon) wirkt im Eierstock auf den zurückgebliebenen aufgesprungenen Follikel und der Gelbkörper (Corpus luteum) wird gebildet; daher stammt der Name "luteinisierendes Hormon". Kommt es zu einer Schwangerschaft, dann schalten die Östrogen- und Progesteronmengen im Blutstrom die weitere Bildung von LH in der Hypophyse ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2003

Antwort auf: Ändert sich der LH-Wert in einer Schwangerschaft?

Hallo, gute Frage. Habe letzten in die ähnliche Richtung gefragt: wie lange bleibt so ein LH-Wert oben, denn: so wie mein Bäuchlein die letzten 4 Wochen "gewachsen" ist und mit besonders die letzte Woche und davor ab und an übel war.....positiv, jiipiii! Den LH-Test habe ich habe erst vor ca. 1,5 Wochen gemacht und nach 4 Tagen nochmal und der Nachweis war immer noch gegeben. Morgen habe ich meinen ersten FA-Termin. Ich weiß nicht wo wir dran sind, denn seit der Geburt von unserem ersten (08/02) (gestillt bis vor ca. 2 Mo.) hatte ich keine Tage mehr bekommen. Also Überraschung morgen! Soviel zu meinem LH-Test, sorry ist lang geworden. Silvia

Antwort auf: Ändert sich der LH-Wert in einer Schwangerschaft?

Hey , Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, Mein Eisprung ist jetzt ungefähr eine Woche her (hat mir der LH Test auch deutlich angezeigt) heute habe ich einen LH Test und auch Spaßhalber ein SST gemacht , LH Test ist knallig positiv, während der Schwangerschaftstest eindeutig negativ ist , jetzt die Frage war das bei dir auch ungefähr so , was kam dabei raus ? Danke in voraus

von Sofiechen am 06.02.2024, 09:33