Abtreibung Auswirkung auf nachfolgende Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abtreibung Auswirkung auf nachfolgende Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hätte mal eine Frage zum Thema Schwangerschaftsabbruch. Ist das Risiko höher, bei einer folgenden Schwangerschaft, eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt zu haben? Gibt es dazu Aussagekräftige Studien? Danke & VG

von Anni1988_02 am 09.01.2017, 20:12

Antwort auf: Abtreibung Auswirkung auf nachfolgende Schwangerschaft

Hallo, , es gibt zum Zusammenhang eines Schwangerschaftsabbruches mit der Rate an frühen Fehlgeburten und Frühgeburten eine sehr hohe Zahl unterschiedlicher Studien. Zusammengefasst weisen sehr viele darauf hin, dass es zu einer, wenn auch geringen, Erhöhung des Risikos für eine frühe Fehlgeburt aber auch einer Frühgeburt kommt. So konnte zum Beispiel eine schottische Studie zeigen, dass der Abbruch der ersten Schwangerschaft im Vergleich zu einer normal verlaufenden Schwangerschaft mit einer erhöhten Rate spontaner Frühgeburten bei der nächsten Schwangerschaft assoziiert ist. (Bhattacharya, Siladitya, et al. "Reproductive outcomes following induced abortion: a national register-based cohort study in Scotland." BMJ open 2.4 (2012): e000911.). Diverse andere Studien bestätigen diese Daten. Eine kleine Auswahl an Quellen finden Sie weiter unten. Herzliche Grüße VB Weitere Quellen Ghislain Hardy, Alice Benjamin, Haim A. Abenhaim. Effects of Induced Abortions on Early Preterm Births and Adverse Perinatal Outcomes. Journal of Obstetrics and Gynaecology Canada 2013;35(2):138-143 Hanes M. Swingle, Tarah T. Colaizy, M. Bridget Zimmerman & Frank H. Morris, Jr. Abortion and the Risk of Subsequent Preterm Birth: A Systematic Review with Meta-analyses. J. REPRODUCTIVE MED. 95-108 (2009) Gabriele Saccone, Lisa Perriera, Vincenzo Berghella. Prior uterine evacuation of pregnancy as independent risk factor for preterm birth: a systematic review and meta-analysis. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 2015; Sun, Yuelian, et al. "Induced abortion and risk of subsequent miscarriage." International journal of epidemiology 32.3 (2003): 449-454.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2017

Antwort auf: Abtreibung Auswirkung auf nachfolgende Schwangerschaft

Hallo Ja, es gibt Studien betreffend Spätfolgen (WHO, Franki PI et al. u. a.). Die meisten seriösen Studien kommen zum Schluss: Frauen haben nach einem Schwangerschaftsabbruch kein erhöhtes Risiko gegenüber Frauen, die nie eine Abtreibung hatten. Freundlichen Gruss tm

von armeskaenguru am 10.01.2017, 09:04

Antwort auf: Abtreibung Auswirkung auf nachfolgende Schwangerschaft

Hallo Anni Mit welcher Methode hast du die Abtreibung gemacht? Ich bin so in Zwiespalt, welche ich wählen soll, weil der eine Arzt mir sagte, auf jeden Fall Pille, da seine die Risiken für spätere Schwangerschaften nicht vorhanden, die anderen Ärztin würde eine Ausschabung machen (keine Absaugung!) und hat meine Bedenken ins Lächerliche gezogen.

von Carrinna am 10.01.2017, 21:57