Dr. med. Vincenzo Bluni

9SSW - verlangsamtes Wachstum, kein Herzschlag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bruni,

ich hatte heute eine starke rote und einmalige Blutung (ca. 1/2-1 Schnapsglas Blut), darauf hin bin ich ins KH zur Untersuchung.

Letzter US war bei SSW 6+3: Embryo 2,5mm, Dottersack unförmig, Herzschlag zu erahnen, aber nicht sicher. Ein Hämatom direkt neben der Fruchthöhle (ca. 2cm Durchmesser). Aussage meines FA: "Schritt für Schritt, wir sehen jetzt den Embryo. Aber über'n Berg sind sie noch nicht." Zuvor war auch schon alles sehr langsam entwickelt.

Heute, 1,5 Wochen später, bei rechnerisch SSW 8+1 habe ich immer noch das Hämatom neben der Fruchthöhle, einen 3mm großen Embryo (d.h. nur +0,5mm) und KEINEN erkennbaren Herzschlag. Blut wurde genommen für die Kontrolle des HCG-Wertes.

Sieht sehr nach einer Fehlgeburt aus? Auch wenn ich nach meiner Rechnung (Zeugung 8.3.2019 und vermuteter Eisprung 12.3.) gehe, hätte sich der Embryo für die 8. SSW zu langsam entwickelt.

Gibt es noch Hoffnung oder soll ich mich auf einen Abort einstellen?
Wieso wurde mir bislang kein Medikament oder Bettruhe wegen dem Hämatom verschrieben? Beim letzten Male sagte man mir sogar, ich solle gern Sport machen. Ich habe Angst, dass ich z.T. selbst zu dem Zustand beigetragen habe.

Kann ich auch Magnesium in der Drogerie kaufen? Ich habe gelesen, das kann helfen.

Danke für Ihre Antwort!
Herzliche Grüße, Mara J.

von mihao, 9. SSW   am 20.04.2019, 15:19 Uhr

 

Antwort auf:

9SSW - verlangsamtes Wachstum, kein Herzschlag

Hallo Mara,

1. sollte wirklich keine Herzaktionen nachweisbar sein, dann spricht das für eine Fehlgeburt, bzw. eine nicht intakte Schwangerschaft. Selten kann es hier Unsicherheiten geben. In dem Fall würden wir eine erneute Kontrolle nach einer Woche durchführen

2. der Verlauf lässt sich überhaupt nicht beeinflussen, deswegen gibt es weder Medikamente, die dieses positiv beeinflussen würden, geschweige denn wäre Bettruhe in der Lage, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern.

Letzteres ist eine Empfehlung aus dem letzten Jahrhundert, die leider immer noch ausgesprochen wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

9. SSW schwacher Herzschlag und kein Wachstum des Embryos

Hallo, letzte Woche war beim Ultraschall ein ganz deutlicher Herzschlag bei 7+1 nach ICSI zu sehen. Der Embryo war da aber schon nur 53 mm klein. Die Professorin im KiWu-Zentrum fand das aber nicht besorgniserregend, sie meinte sie hätte alles gesehen was sie sehen ...

von BieniV 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, Herzschlag

Herzschlag und Wachstum, aber HCG viel zu niedrig

Hallo Herr Doktor, wir rätseln was bei uns los ist: Spät schwanger mit 41 Jahren, Embryo mit gut sichtbarem Herzschlag, rechnerisch in der 9.SSW, mit einer SSL von 3,5mm zu erkennen. Daher rückdatiert auf 7.SSW. Nach weiteren 6 Tagen ist der Embryo um fast 5mm gewachsen ...

von Eddy123 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, Herzschlag

Herzschlag Fötus = Wachstum

Lieber Herr Dr. Bluni, erstmal herzlichen Dank, dass Sie den vielen Schwangeren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das hier ist die einzige Seite im Internet, der ich mittlerweile Vertrauen schenke! Zwei Fragen beschäftigen mich sehr: 1. Bedeutet es, wenn ich den Herzschlag ...

von hasi85 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, Herzschlag

Herzschlag, aber kein Wachstum

Hallo, ich bin Anfang der 8. Woche schwanger. Ich war vergangenen Montag bei einem Frauenarzt, der die Schwangerschaft mit 9,4 mm feststelle. Am Donnerstag war ich nochmals beim Frauenarzt, wo 1 cm festgestellt wurde. Gestern war ich im Krankenhaus, da ich mich nochmals ...

von evi_freiburg 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, Herzschlag

Herzschlag, aber kein Wachstum ....

Hallo Dr. Bluni, nun seit 3 Wochen werde ich wöchentlich im KKH untersucht ob nun ein Wachstum vorhanden ist. Leider kannman die genaue SSW nicht feststellen. Daher ist meine alte Frauenärztin von meinem 1. Tag der Periode ausgegangen -obwohl ich ihr sagte, dass ich einen ...

von HappyMummy2013 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, Herzschlag

Kein Wachstum 8.SSW aber Herzschlag

Hallo ich war vor 8 tagen beim FA und dort wurde das baby mit 0,51cm ausgemessen und der Herzschlag war auch da. Da ich schon Fehlgeburten hatte durfte ich heute wieder hin (7+2). Heute war es nur 0,53cm gross also fast nicht gewachsen auch sei der Herzschlag langsamer ...

von sks 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, Herzschlag

Kindsbewegungen oder Wachstum des Kindes?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt am Beginn der 21ten SSW und war vor 3 Tagen zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt. Alles sei in bester Ordnung. Das Kind wiege um die 300g, hätte aber in der einen Niere eine minimale Flüssigkeitsansammlung, was nicht weiter schlimm ...

von Puki112 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

CTG Herzschlag 35+2 Ssw

Hallo, ich habe da mal eine Frage .. am Anfang des CTG ca 5-10 Minuten hatte mein Kind so kurze Linien im CTG und danach wieder wie sonst die normalen. Mache mir ein bisschen sorgen, da meine Frauenärztin mir meine Frauenärztin nur gesagt hat „Das Baby wäre danach wach ...

von Saskia123Eßer 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Embryo seit 2,5 Wochen nicht gewachsen - Herzschlag da

Hallo, ich habe eine Frage, die Antwort benötige ich womöglich um das alles besser verarbeiten zu können. Kurz zu meiner Situation: Heute bin ich Mitte neunte Schwangerschaftswoche, SSW 8+3. Wurde durch eine IVF, nach Transfer einer blastozyste, schwanger. Alles super ...

von JaquundPeti 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

8ssw kein herzschlag

Bin in der 8 ssw hatte heute schmierblutung bin dann zum Krankenhaus gegangen und der arzt meinte das unser baby sich ab 6+5 nicht weiter entwickelt hat und es keinen herzschlag mehr hat. Ich habe aber das fettal doppler dort höre ich den Nabelschnur. Sie meinten das ich 1 ...

von baby54 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.