Dr. med. Vincenzo Bluni

8SSW Laut letzter Periode, ES aber erst an ZT 20

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni, ich wende mich an sie weil ich sehr verzweifelt bin. Am 31. Juli hatte ich meine letzte Periode und habe am 5. September den ersten positiven Schwangerschaftstest gemacht. Letzte Woche war ich beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall, er konnte dabei nur eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Heute war ich noch mal da, wieder Ultraschall, Fruchthöhle mit Dottersack und im regionalen Strukturen erkennbar. Jetzt sagte mir der Frauenarzt, dass ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen soll. Für die achte Schwangerschaftswoche sei das viel zu wenig. Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen dass mein Eisprung allerdings erst am 20. August war, somit ist die Schwangerschaft doch viel jünger, als berechnet. Meinen Sie es gibt noch Hoffnung, oder sollte ich mich mit einer Fehlgeburt auseinandersetzen. Liebe Grüße

von Sammy_short am 25.09.2019, 11:13 Uhr

Antwort:

Schwangerschaftsalter

Hallo,

wenn es um das Alter geht, dann besteht sicherlich grundsätzlich Hoffnung. Und solange keine Blutung eintritt, ist es vertretbar und gegebenenfalls auch sinnvoll, eine erneute Kontrolle nach ein bis zwei Wochen durchzuführen.

Letztlich kann aber hier der Arzt vor Ort die viel bessere Einschätzung aufgrund seines Gesamteindrucks im Ultraschall vornehmen.

VG

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2019

Antwort auf:

8SSW Laut letzter Periode, ES aber erst an ZT 20

Ich würde mir da schon noch Hoffnung machen. Du bist ja immerhin 1 Woche weniger weit als vom Arzt angenommen...

von Becca09 am 25.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr