Frage: 80 perzentile

Halle Dr. Bluni. Laut gyn war mein Baby in ssw 25 in der 80. Perzentile. Das heißt nur 20 Prozent aller Babys sind zu dem. Zeitpunkt Größer, richtig? Ich habe mal im Mutter pass geschaut, dort stehen ja alle Angaben wie pbd, KU, au usw drin. Die Werte sind schon recht hoch. Habe nun allerdings Im mutterpass gelesen, dass das bei der 1. Ss ähnlich war mit meiner Maus. Die Werte waren in ssw 26 identisch., wenn nicht sogar noch höher. Wieso machen die Ärzte mich diesmal verrückt, diabetestest usw. Dieser war unauffällig. In der 1. Ss hat mir keiner gesagt dass meine Tochter zu groß oder sonstiges sei. Kann das sein dass mein Krümel einfach schon vl in ssw 26 oder 27 ist von der Entwicklung? Meine erste Tochter kam. Auch 8 Tage vor errechneten et und wog knapp 3040 gramm. Ist das nun gesagt dass ich wirklich ein großes, schweres Kind bekomme? Habe geachsut in ssw 11 war mein Embryo 3,3 cm groß. Ist das auch normal? Fragen über fragen Ich habe wirklich Angst so ein großes bzw schweres Kind zur Welt zu bringen und träume sogar davon..

von SiBeu am 12.11.2019, 10:54



Antwort auf: 80 perzentile

Hallo, die Frage ist natürlich, welcher genaue Wert hier auf der 80. Perzentile liegt. Die Länge selbst kann erstens nicht bestimmt werden und hat überhaupt keine Bedeutung. Es kommt ja auf die Maße Kopfumfang, Umfang Brustkorb und Oberschenkellänge an. Zeigt sich hier eine entsprechende plus-Differenz, dann werden wir in jedem Fall empfehlen, einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen und gegebenenfalls diesen Befund in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2019



Antwort auf: 80 perzentile

Hallo! Lass dich nicht verrückt machen! Meine Tochter wurde immer eher klein/zart gemessen, bei der Geburt 6 Tage vor ET dann die Überraschung: 3600 g und 36,5 cm Kopfumfang. Natürlich jetzt kein Riesenbaby, aber dich unerwartet, weil mein Mann und ich ja auch nicht groß sind und als Kinder eher zart waren. Naja, meine Tochter wollte wohl einmal im Leben zu den „höheren Perzentilen“ gehören (bei Geburt > 70er Perzentile), in den ersten Lebensmonaten ist sie ganz schön „gerutscht“ und jetzt mit fast 3 ist sie ne ganz zarte Maus; so wie wir Eltern es als Kinder auch waren. Mach dich nicht verrückt, wahrscheinlich ist dein Frauenarzt einfach nur sehr gründlich und möchte nix übersehen!

Mitglied inaktiv - 12.11.2019, 11:17



Antwort auf: 80 perzentile

Ja genau davon rede ich. Kopfumfang, Bauchumfang und vor allem das Gewicht... Die Werte sind wie folgt : Fod/au : 21,6 Bpd: 6,2 Apd/au: 21,5 Fl: 4,7 Diese wetre sprechen laut Google alle für die ca 26. Woche statt 25. Dann wäre es im Rahmen, oder? Ist mein Krümel denn vl einfach eine Woche weiter? Anders kann ich es mir nicht erklären. Was sagt ein Fachmann denn zu den Werten? Ss diabetes ist ausgeschlossen! Die Werte waren nicht annähernd so hoch, wie sie hätten sein dürfen. Habe direkt den großen test gemacht in ssw 21.

von SiBeu am 12.11.2019, 23:51



Antwort auf: 80 perzentile

Ich würde Mich über eine Antwort zu meiner letzten Nachricht noch freuen, Dr. Bluni :)

von SiBeu am 20.11.2019, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BIP auf 98. Perzentile- Spontangeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin jetzt 36+0 und heute wurde wieder ein BIP auf 98.Perzentile gemessen. War bei jetzt die letzten 6 Wochen bei jedem Ultraschall über 90. Würden Sie mir eine Spontangeburt oder Kaiserschnitt empfehlen? (Letztes Kind hatte 38 cm Kopfumfang- war eine schwere Geburt) Danke. LG Emma


Femur-welcher Perzentile entspricht er?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe alle 3 großen Screenings hinter mich gebracht ohne Auffälligkeiten. Laut Frauenärztin entwickelt sich alles prima. Nur ist im Mutterpass die Femurlänge in beiden Screenings unterm Durchschnitt von der "Rund ums Baby"-Tabelle. Bei 21+3: BPD; 49,2 mm FL: 34.2 mm Bei 29+2: BPD: 76,2 FL : 53,2 mm ...


Wie wird perzentile berechnet?

Hallo Mich würde mal interessieren, wie die perzentile vom Fötus berechnet wird? Meine Maus wog in ssw 36 um Die 2800 gramm. Er sagte oberste perzentile. Von einer bekannten die Maus war in ssw 37 genauso schwer geschätzt und der Arzt sagte, unterste perzentile? Wie kann das sein, wonach wird das berechnet? Wird die gesamte Schwangerschaft b...


>3 perzentile/ ssw 25+4 bitte um hilfe

Hallo lieber Doktor, ich habe folgendes Anliegen. Meine Frau ist momentan in der 25+4 ssw. Als wir gestern beim Doppler waren, hat der Arzt uns mitgeteilt, dass das Kind vom Gewicht unter der 3 perzentile(660 Gramm) ist. Hat uns dann nur noch mitgeteilt, dass wir in 3 Wochen nochmal zur Untersuchung kommen müssen. Meine Frau macht sich sorgen, d...


19 Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christian Karl Bei 34+6 hatte ich einen Termin bei meinem Gynäkologen. Damals meinte er mein Kind wäre sehr zierlich (vor allem der Bauchumfang) und schätze ihn auf laut ultraschall 1988g. Da ich schwangerschaftsdiabetes habe, hatte ich heute einen Termin im Krankenhaus. Da mein Kind sehr leicht von meinem Gynäkologen...


Perzentile

Guten Morgen, am Mittwoch wurde beim Geburtsgespräch ein Gewicht von ca 2800 gramm gemessen. Gestern bei der Vorsorge nur noch etwas mehr als 2600 gramm. Mein Arzt meinte das sei 27 Perzentile und völlig in Ordnung für meine Grösse. Doppler war auch völlig unauffällig. Ich kann hiermit leider gar nix anfangen. Wie sehen Sie das? Ssw 37 + 0


Perzentile Gewicht

Guten Tag Herr Karle, Können Sie mir die Perzentile für folgende Daten geben, ich wüsste gerne, ob mein Baby auf der Perzentile weiter gewachsen ist. Wenn dem nicht so ist, muss ich mir Sorgen machen? Die Doppler Untersuchung war gut. Ist das ein Hinweis auf einen schlimmen Nährstoffmangel? Ssw 35+2 2330 Gramm Ssw 36+2 2490 Gramm Ssw 37+3...


Perzentile Gewicht

Hallo Herr Dr. Karle, Ich hab gestern eine Frage bzgl. Perzentile/Gewicht im 3. Trimetser gestellt. Erstmal vielen Dank für die hilfreiche und beruhigende Antwort! Können Sie mir noch sagen, ob das geringere Wachstum im 3. Trimetser auch genetisch bedingt sein kann. In der Familie meines Freundes hatte jeder ein Gewicht von ca. 3kg bei der G...


Perzentile Baby

Guten Tag! Ich hätte eine Frage. Mein Baby wurde immer etwas grösser und schwerer berechnet als die Schwangerschaftswoche war. Einmal hiess es 50.Perzentile, dann 79.Perzentile usw. Heute wurde ich von einer anderen Ärztin geschallt da meine Ärztin nicht da war. Heute hiess es 37.Perzentile ( 2200 Gramm, 34.Ssw) Ist das normal das dies so schwank...


GA und Perzentile / Anzeige US-Gerät

Hallo Herr Dr. Karle, aus reinem Interesse würde ich gerne verstehen, was genau die Anzeige auf dem US-Gerät bedeutet. Beispielsweise steht dort "GA 25w2d 97%" neben den Werten zu Kopfumfang/Bauchumfang etc. Meine Interpretation wäre, dass die Wochen-/Tagesangabe das Gestationsalter bezeichnet, bei dem der jeweilige Wert genau im Mittelfeld...