Frage: 80 perzentile

Halle Dr. Bluni. Laut gyn war mein Baby in ssw 25 in der 80. Perzentile. Das heißt nur 20 Prozent aller Babys sind zu dem. Zeitpunkt Größer, richtig? Ich habe mal im Mutter pass geschaut, dort stehen ja alle Angaben wie pbd, KU, au usw drin. Die Werte sind schon recht hoch. Habe nun allerdings Im mutterpass gelesen, dass das bei der 1. Ss ähnlich war mit meiner Maus. Die Werte waren in ssw 26 identisch., wenn nicht sogar noch höher. Wieso machen die Ärzte mich diesmal verrückt, diabetestest usw. Dieser war unauffällig. In der 1. Ss hat mir keiner gesagt dass meine Tochter zu groß oder sonstiges sei. Kann das sein dass mein Krümel einfach schon vl in ssw 26 oder 27 ist von der Entwicklung? Meine erste Tochter kam. Auch 8 Tage vor errechneten et und wog knapp 3040 gramm. Ist das nun gesagt dass ich wirklich ein großes, schweres Kind bekomme? Habe geachsut in ssw 11 war mein Embryo 3,3 cm groß. Ist das auch normal? Fragen über fragen Ich habe wirklich Angst so ein großes bzw schweres Kind zur Welt zu bringen und träume sogar davon..

von SiBeu am 12.11.2019, 10:54

Antwort auf: 80 perzentile

Hallo, die Frage ist natürlich, welcher genaue Wert hier auf der 80. Perzentile liegt. Die Länge selbst kann erstens nicht bestimmt werden und hat überhaupt keine Bedeutung. Es kommt ja auf die Maße Kopfumfang, Umfang Brustkorb und Oberschenkellänge an. Zeigt sich hier eine entsprechende plus-Differenz, dann werden wir in jedem Fall empfehlen, einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen und gegebenenfalls diesen Befund in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2019

Antwort auf: 80 perzentile

Hallo! Lass dich nicht verrückt machen! Meine Tochter wurde immer eher klein/zart gemessen, bei der Geburt 6 Tage vor ET dann die Überraschung: 3600 g und 36,5 cm Kopfumfang. Natürlich jetzt kein Riesenbaby, aber dich unerwartet, weil mein Mann und ich ja auch nicht groß sind und als Kinder eher zart waren. Naja, meine Tochter wollte wohl einmal im Leben zu den „höheren Perzentilen“ gehören (bei Geburt > 70er Perzentile), in den ersten Lebensmonaten ist sie ganz schön „gerutscht“ und jetzt mit fast 3 ist sie ne ganz zarte Maus; so wie wir Eltern es als Kinder auch waren. Mach dich nicht verrückt, wahrscheinlich ist dein Frauenarzt einfach nur sehr gründlich und möchte nix übersehen!

Antwort auf: 80 perzentile

Ja genau davon rede ich. Kopfumfang, Bauchumfang und vor allem das Gewicht... Die Werte sind wie folgt : Fod/au : 21,6 Bpd: 6,2 Apd/au: 21,5 Fl: 4,7 Diese wetre sprechen laut Google alle für die ca 26. Woche statt 25. Dann wäre es im Rahmen, oder? Ist mein Krümel denn vl einfach eine Woche weiter? Anders kann ich es mir nicht erklären. Was sagt ein Fachmann denn zu den Werten? Ss diabetes ist ausgeschlossen! Die Werte waren nicht annähernd so hoch, wie sie hätten sein dürfen. Habe direkt den großen test gemacht in ssw 21.

von SiBeu am 12.11.2019, 23:51

Antwort auf: 80 perzentile

Ich würde Mich über eine Antwort zu meiner letzten Nachricht noch freuen, Dr. Bluni :)

von SiBeu am 20.11.2019, 23:07