Dr. med. Vincenzo Bluni

34 SSW- Gewicht Baby zu gering

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

S.g. Dr. Bluni!
Ich bin nun in der 34 SSW (Geburtstermin 25.5.) und mein Kind wurde heute auf 1850g geschätzt. Seit der 28. SSW muss ich alle 7-10 Tage zum CTG; Ultraschall und Versorgungscheck wegen Verdacht auf Dystrophie. Im Internet habe ich eine Tabelle auf Ihrer Homepage gefunden, in der das Gewicht meines Kindes trotzdem in Ordnung wäre, das macht mir etwas Mut :-)! Heute hat mich sogar eine Ärztin gefragt, ob vielleicht der Geburtstermin falsch berechnet worden sei...aber rein rechnerisch stimmt dieser auf jeden Fall! Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob ich selbst irgendetwas machen kann...? Ich trinke beispielsweise 2 Tassen Kaffee am Tag, könnte es helfen diese zu reduzieren? Vielen Dank

von Katrin1986 am 07.04.2016, 21:19 Uhr

 

Antwort auf:

34 SSW- Gewicht Baby zu gering

Hallo,

1. das Gewicht mag für den Zeitpunkt sicherlich einigermaßen in dem Bereich liegen, wo sein sollte

2. wie kommt es aber immer auch auf den Gesamteindruck, den Verlauf und insbesondere die Untersuchungen in Doppler an

3. wenn wir also eine Frau mit dem Verdacht auf eine Wachstumsretardierung um die 28. Woche haben, werden wir weniger wöchentlich ein CTG schreiben, als vielmehr die Frau in ein Zentrum zu überweisen, wo die Ärzte eben die viel größere klinische Erfahrung haben, um die Situation einzuschätzen.

Lässt sich die zu diesem Zeitpunkt sicherlich überhaupt nicht aussagekräftig; im späteren Verlauf kann es hilfreich sein, ist aber viel weniger zuverlässig, als der Doppler. Und Doppler meint, dass wirklich alle wichtigen Gefäße gemessen werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Größe und Gewicht 21. SSW

Hallo! Heute beim 2. Screening bei 20+1 war unser Bub 22,4 cm groß und hatte 478g. Mein Arzt sagte alles ok. Finde ihn aber eher klein und das Gewicht ziemlich hoch, kann das sein? Nach 2 FG habe ich Angst das wieder etwas nicht stimmt. ...

von saza_2003 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

Gewicht Baby SSW 28

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 27 + 3 und beim Ultraschall wurde ein Gewicht von 813 g festgestellt. Lt Arzt alles ok, zart aber ok. Ich bin nun sehr beunruhigt da die durchschnittlichen Werte ja über 1.000 g liegen. Habe Angst das mein Baby evtl unterversorgt ist, ...

von stani0304 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

19. SSW keine Gewichtszunahme sondern Abnahme

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei mir wurde Diabetes Typ II diagnostiziert. Ich bin Übergewichtig in meine Ssw. Beginn mit 90 kg, in der 8. Ssw wog ich 93 kg. Danach musste ich mit Insulin beginnen. 3x tgl. Actrapid und nachts Protaphane. Ernährung habe ich umgestellt, weniger ...

von Melli1207 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

ssw 27 Gewichtszunahme

Hallo Dr. Bluni, ich bin gerade sehr frustriert und den Tränen nahe. Bin jetzt in der ssw 27 und habe genau 12kg zugenommen. Ist das wirklich so schlimm und bedenkenswert???? Ich esse gut und auch mal nen Riegel Schokolade, meiner Meinung nach aber doch nicht übertrieben wie ...

von sanora85 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

26+5 SSW: KU-, AU- und Gewichtswert normal?

Sehr geehrter Herr Bluni, letztes Jahr 07.2014 hatte ich (38. Jahre alt) in der 7.SSW einen Abgang. Nun bin ich glücklich in der 27.SSW und erwarte ein Mädchen. Bei meiner letzten Ultraschall-Untersuchung (26+5 SSW) wurden von meiner Frauenärztin folgende Werte ...

von waterman75 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

baby gewicht 27+2 ssw bei ssw-diabetes

Guten Tag, ich bin in der 28.SSW und habe einen gut eingestellten SS-Diabetes. Das Gewicht des Kindes wurde auf 1300g geschätzt und hat innerhalb von 4 Wochen um 700g zugelegt. Ist das sehr vielzu viel und kann es trotz meist normalen Zuckerwerten am Diabetes liegen? Eine ...

von schlumpfine81 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

Gewichtszunahme 25 SSW.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, dort ist der Beitrag allerdings untergegangen, zumindest finde ich ihn nicht wieder. Vor einer Woche sagte mir mein behandelnder Frauenarzt im Rahmen eines Vorsorgetermins, dass ...

von Dinah.W. 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

AFI und Gewicht 36. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 36. SSW (35+4) und hatte heute wieder einen US. Dabei wurde wiederholt festgestellt, dass mein Kind gross ist und mein Fruchtwasser an der oberen Norm liegt: Geschätztes Gewicht: ca. 3200g AFI: 17.87cm Die NT im ETT war ...

von claudiasginger 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

Keine Gewichtszunahme (20. SSW)

Hallo. Ich mache mir langsam echt Sorgen. Ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ~ 25 kg zugenommen und in der zweiten Schwangerschaft 30 kg. Also schon recht viel. Beide Kinder waren aber auch überdurchschnittlich schwer und ich ...

von Chaoskrümel 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

Gewicht SSW 35 plus 6

Hallo Dr Bluni, ich bin in der SSW 35 plus 6, das Baby liegt halb quer, also kopf ist zwar unten aber irgendwie quer, im Mutterpass wurde QL vermerkt, davor war BEL . Doppler war o.B. CTG war gut, aber das Baby wird auf 2400 g geschätzt, das ist doch unter der Norm , oder? ...

von erbsi1 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Gewicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.