Dr. med. Vincenzo Bluni

34 SSW- Gewicht Baby zu gering

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

S.g. Dr. Bluni!
Ich bin nun in der 34 SSW (Geburtstermin 25.5.) und mein Kind wurde heute auf 1850g geschätzt. Seit der 28. SSW muss ich alle 7-10 Tage zum CTG; Ultraschall und Versorgungscheck wegen Verdacht auf Dystrophie. Im Internet habe ich eine Tabelle auf Ihrer Homepage gefunden, in der das Gewicht meines Kindes trotzdem in Ordnung wäre, das macht mir etwas Mut :-)! Heute hat mich sogar eine Ärztin gefragt, ob vielleicht der Geburtstermin falsch berechnet worden sei...aber rein rechnerisch stimmt dieser auf jeden Fall! Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob ich selbst irgendetwas machen kann...? Ich trinke beispielsweise 2 Tassen Kaffee am Tag, könnte es helfen diese zu reduzieren? Vielen Dank

von Katrin1986 am 07.04.2016, 21:19 Uhr

Antwort auf:

34 SSW- Gewicht Baby zu gering

Hallo,

1. das Gewicht mag für den Zeitpunkt sicherlich einigermaßen in dem Bereich liegen, wo sein sollte

2. wie kommt es aber immer auch auf den Gesamteindruck, den Verlauf und insbesondere die Untersuchungen in Doppler an

3. wenn wir also eine Frau mit dem Verdacht auf eine Wachstumsretardierung um die 28. Woche haben, werden wir weniger wöchentlich ein CTG schreiben, als vielmehr die Frau in ein Zentrum zu überweisen, wo die Ärzte eben die viel größere klinische Erfahrung haben, um die Situation einzuschätzen.

Lässt sich die zu diesem Zeitpunkt sicherlich überhaupt nicht aussagekräftig; im späteren Verlauf kann es hilfreich sein, ist aber viel weniger zuverlässig, als der Doppler. Und Doppler meint, dass wirklich alle wichtigen Gefäße gemessen werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr