Frage: 3 FG nach 2 Kindern

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nach 2 gesunden Kindern (beide spontan geboren in '07 und '09) nun innerhalb von 11 Monaten 3 FG in Folge erlitten: 11. SSW / 13. SSW / 9. SSW. Genaugenommen gab es dazwischen zusätzlich noch einen Frühabort bei 4+0 / 4+1. Bei allen SS derselbe Partner, bei uns beiden war die genetische Untersuchung ohne Befund, Blutgerinnung bei mir ok bis auf eine homozygote MTHFR Mutation. Habe vor/ in der letzten SS ASS100 und 5mg Folsäure genommen, alles ohne Erfolg. Die 1. FG wurde nicht untersucht. Die SS, die in der 13. SSW endete, hatte als Ursache eine Trisomie 9p. Die genet. Untersuchung der 3. FG steht noch aus. Haben Sie noch eine Idee? Kann man noch etwas untersuchen (Hormonstörung???) oder einfach weiter versuchen? Alle SS sind spontan und im jeweils 1. ÜZ entstanden, nur das Schwanger-Bleiben scheint seit Neuestem ein Problem darzustellen :-( Vielen Dank und liebe Grüße!

Antwort auf: 3 FG nach 2 Kindern

Hallo, mit einer solchen Gerinnungsstörung (homozygote MTHFR Mutation) und drei wiederholten Fehlgeburten infolge liegt per Definition ein mittleres Risiko vor, wozu die Empfehlungen der Fachgesellschaften lauten, eine Blutverdünnung mit einem Heparinpräparat durchzuführen, aber nicht mit ASS. Das ASS kommt nur bei zusätzlichen Risikofaktoren hinzu. Das bedeutet in dem Fall werden wir meist eine Blutverdünnung mit Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des Wochenbettes empfehlen. Dazu wenden Sie sich am besten an eine Gerinnungsambulanz. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:07.10.2013) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2013