Dr. med. Vincenzo Bluni

2 x White spots und 1 x Plexuszyste trotz unauffälligem ETS

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

während dem Ersttrimester Screening wurde die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21 auf 1:10000 herabgesetzt. Ich bin 32 Jahre alt und bekomme einen Jungen.

Nun habe ich gestern die Feindiagnostik (Organscreening) machen lassen. Ich befinde mich nun in der 23. SSW (22+3), also hatte ich den Termin ein wenig später als sonst empfohlen (19.-22. SSW).

Bei dem Termin gestern wurde dann festgestellt, dass beidseitig White Spots vorhanden sind und eine Plexuszyste vorliegt. Ich weiß dass es sich hierbei um Softmarker handelt und dies keineswegs eine Diagnose darstellt. Da ich jedoch einen top Wert bei der NT Messung samt Blutwerten hatte würde mich interessieren, inwieweit dieser Wert mit eingerechnet werden kann. Also kann man sagen, dass bspw ein White Spot und eine Plexuszyste als weniger relevant angesehen werden können, wenn die NT Messung in Ordnung war und sonst keiner Auffälligkeiten zu sehen waren?

Auch wenn es sich "nur" um Softmarker handelt, verunsichert einen dieses Ergebnis natürlich enorm. Weiterführende invasive Untersuchungen schließe ich für mich jedoch aus.

LG

von Farouka am 21.05.2014, 13:20 Uhr

 

Antwort auf:

2 x White spots und 1 x Plexuszyste trotz unauffälligem ETS

Hallo,

das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings ist zumindest beruhigend, es wird jedoch nicht in die Berechnungskalkulation einfließen.

Und insofern kommt es hier darauf die Einschätzung des Spezialisten für pränatale Diagnostik an, was bedeutet, dass ihnen gegebenenfalls dennoch zu einer invasiven Diagnostik wie einer Fruchtwasseruntersuchung geraten werden kann. Auch wenn es sich eben nur um Softmarker handelt.

Des weiteren ist das Ersttrimesterscreening immer nur eine Risikoberechnung, deren Zuverlässigkeit insbesondere auch von der Qualität des Untersuchers/der Einrichtung abhängt.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

White spots

Hallo Herr Dr Bluni, ich brauche bitte einmal Ihren Rat. Bei 13+3 war ich zum US. NF war glaube ich bei 1,4 und das Nasenbein war unauffällig. Die einzige Auffälligkeit waren 3 white Spots im Herzen. Muss ich mir jetzt aufgrund meines Alters (39), mein Mann (35) Gedanken ...

von Mini1974 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

Nackenfalte 2,90mm in der 13+2 SSW und White Spot am Herzen

Guten Tag, in 13+2 SSW wurde erstmals die Nackenfalte gemessen 2,9mm, dazu kommt ein White Spot im linken Ventrikel, der untersuchte Rest erscheint normal. Die SSL beträgt 71,4mm.(Ductus venosus 1,10 da weiß ich nicht was das ist.) In der Berechnung habe ich statistisch ein ...

von Ingi 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

White Spot

Hallo herr doktor bei meinem baby wurde in der 21 ssw in der lin. herzkammer ein whitespot entdeckt alles andere war unauffällig die NFM habe ich damals nicht gemacht. Nun in der 29 ssw war er kaum noch sichtbar meinte meine FÄ. ist dies ein gutes zeichen? mein baby ist ...

von nadin35 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

white Spot wieder da???

hallo Herr Dr. bluni.... in der 18ssw wurde bei meinem baby ein white Spot am Herz und ein echogener Darm festgestellt. daraufhin wurde ich in der 20ssw und 22ssw zur charite überwiesen wegen verdacht auf trisomie 21... beide male konnten die Professoren von all dem ...

von sweet mami 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

White spot

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage. Ich war gestern bei meiner frauenaerztin zum 2. Grossen us und sie hat sich das Herz sehr lange angesehen. Danach meinte sie, sie könne das Herz "nicht richtig einstellen" und würde mich deshalb gerne nochmal zur fd ...

von Ungeduldine 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

white spot gefunden, FU ja oder nein??

Hallo, leider wurde bei meiner Kleinen in der 22.SSW ein einzelner white spot im linken Ventrikel gefunden. Ich bin 36 Jahre alt und hatte super werte beim Ersttrimesterscreening. Der Fein Ultraschall beim Spezialisten ergab keine weiteren Auffälligkeiten, so dass eine FU als ...

von wöldi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

white spots

Guten abend. ich war heute bei der feindiagnistik und da wurden 2 white spots vestgestellt nun habe ich angst das mein kind nicht gesund ist stimmt dss? ich soll eine fruchtwasser untersuchung machen und habe so angst davor wegen den risiken denn ich hatte schon eine ...

von linda88 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

Nochmal zusätzliche Fragen zur milden Nierenbeckenerweiterung und White Spot

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte Sie letzte Woche bezüglich der 2 Softmarker (milde Nierenbeckenerweiterung und White Spot bei einem Mädchen) um Rat gefragt. Sie hatten mir hierzu auch eine Antwort gesendet (Frage und Antwort siehe unten). Herzlichen Dank ...

von seep 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

milde Nierenbeckenerweiterung und white spot

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, ich bin 34 Jahre alt und in der 27 SSW und sehr beunruhigt. Wir haben bereits einen 2 jährigen gesunden Sohn und erwarten im Dezember ein Mädchen. Das Ersttrimesterscreening (Nackenfalte und Blut) war sehr gut, d.h. beide Werte sehr ...

von seep 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

white spot

Hallo, ich war vorigen Montag zur Feindiagnostik und da hat der Arzt einen weißen Punkt in der rechten Herzkammer gefunden!!!! Er meinte , das es ein Zeichen für ein Down-Syndrom sein kann, soweit ist das Kind aber normal entwickelt und auch der Trippel -Test ist im normal ...

von melissas5244 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.