Dr. med. Vincenzo Bluni

2 x White spots und 1 x Plexuszyste trotz unauffälligem ETS

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

während dem Ersttrimester Screening wurde die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21 auf 1:10000 herabgesetzt. Ich bin 32 Jahre alt und bekomme einen Jungen.

Nun habe ich gestern die Feindiagnostik (Organscreening) machen lassen. Ich befinde mich nun in der 23. SSW (22+3), also hatte ich den Termin ein wenig später als sonst empfohlen (19.-22. SSW).

Bei dem Termin gestern wurde dann festgestellt, dass beidseitig White Spots vorhanden sind und eine Plexuszyste vorliegt. Ich weiß dass es sich hierbei um Softmarker handelt und dies keineswegs eine Diagnose darstellt. Da ich jedoch einen top Wert bei der NT Messung samt Blutwerten hatte würde mich interessieren, inwieweit dieser Wert mit eingerechnet werden kann. Also kann man sagen, dass bspw ein White Spot und eine Plexuszyste als weniger relevant angesehen werden können, wenn die NT Messung in Ordnung war und sonst keiner Auffälligkeiten zu sehen waren?

Auch wenn es sich "nur" um Softmarker handelt, verunsichert einen dieses Ergebnis natürlich enorm. Weiterführende invasive Untersuchungen schließe ich für mich jedoch aus.

LG

von Farouka am 21.05.2014, 13:20 Uhr

Antwort auf:

2 x White spots und 1 x Plexuszyste trotz unauffälligem ETS

Hallo,

das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings ist zumindest beruhigend, es wird jedoch nicht in die Berechnungskalkulation einfließen.

Und insofern kommt es hier darauf die Einschätzung des Spezialisten für pränatale Diagnostik an, was bedeutet, dass ihnen gegebenenfalls dennoch zu einer invasiven Diagnostik wie einer Fruchtwasseruntersuchung geraten werden kann. Auch wenn es sich eben nur um Softmarker handelt.

Des weiteren ist das Ersttrimesterscreening immer nur eine Risikoberechnung, deren Zuverlässigkeit insbesondere auch von der Qualität des Untersuchers/der Einrichtung abhängt.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr