Frage: 1. Zyklustag?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zu der Frage "wann ist der 1. Zyklustag" ein wenig verwirrt: Habe im Oktober den Nuvaring abgesetzt und habe nun nach Absetzen das 2. Mal meine Periode. Als ich den Nuvaring noch genommen habe, ging es immer ab dem 1. Periodentag richtig los mit meiner Blutung. Seit dem Absetzen, ist es ca. 2-3 Tage so, dass ich zum Teil nicht einmal ein Tampon verwenden müsste. Erst ab dem 4. Zyklustag blute ich richtig, davor eben nur sporadisch. Weiß nicht so recht, ob ich dann ab dem Tag der richtigen Blutung eben schon am 4. oder 5. Zyklustag bin oder ob dann der neue Zyklus erst anfängt, wenn ich richtig blute?!?

von Frechdachs83 am 13.12.2014, 10:51

Antwort auf: 1. Zyklustag?

Hallo, definitionsgemäß wird der erste Menstruationstag als der Tag definiert, an dem eine reguläre Blutung eintritt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2014

Antwort auf: 1. Zyklustag?

Bitte entschuldigen Sie meine Nachfrage, aber was heißt denn "generelle Blutung"? Es hat bei mir ja in den ersten 3 Tagen geblutet, aber eben nur sporadisch und sehr wenig und nur am 4. Tag richtig und 5. und 6. Tag dann wieder wenig. Zählen die ersten drei Tage dann noch nicht als Menstruation?

von Frechdachs83 am 06.01.2015, 17:52