Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

plazenta praevia totalis

Thema: plazenta praevia totalis

Hallo Ihr lieben! Hab heute also erfahren, dass die Plazenta so bleiben wird. Es sah schon vor 4 Wochen so aus. Und heute hat meine FÄ halt gesagt, dass es auch so aussieht, als würde sie da bleiben! Weil sie echt richtig mittig liegt! Hab jetzt angst! Hab schon 2 Kinder! Muss ich jetzt dauernd liegen? Oh mann.... Kennt sich jemand damit aus? Danke! Grüßle Geli

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

nein, nicht unbedingt. die Gefahr für Blutungen ist erhöht und dann kann es sein, dass du liegen musst. zunächst ist aber ein Schonprogramm angesagt, sprich, viel heben ist tabu. am besten besprichst du Einzelheiten mit deinem Fa, aber grundsätzlich ist es von fall zu fall anders. ABER: du darfst keine Wehen bekommen und eine normale Geburt ist ausgeschlossen. geht ja nicht, da PP vor dem mumu liegt. dennoch weiß ich, ob man in dieser Woche schon ei e endgültige Prognose abgeben kann. lg

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Endgültig war die Aussage nicht, aber meine FÄ ist bei endgültigen Aussagen immer vorsichtig und wenn sie sagt "Wir müssen uns drauf einstellen" dann ist es eigentlich schon so! Wenn sie doch noch hochrutscht ist es mir natürlich super recht! :)

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lag in der 13. SSW für gut eine Woche wegen Blutungen im Krankenhaus, als Ursache wurde eine placenta praevia partialis festgestellt. Der Arzt hat mir dabei dann erklärt, dass ich mich, wenn der Befund so bliebe, viel schonen müsste (aber grundsätzlich nicht dauernd liegen, nur eben im Falle von Blutungen Bettruhe oder ggf. relative Bettruhe), es bestünde ein erhöhtes Blutungsrisiko, und im Falle einer Blutung müsste ich immer sofort ins Krankenhaus kommen, außerdem viel Magnesium, um die Gebärmutter möglichst ruhig zu halten, und engmaschige Kontrolle spätestens ab der 28. SSW, weil die Blutungsgefahr sich da durch die Dehnung der Gebärmutter massiv erhöhen würde. außerdem müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden, und das würde eigentlich spätestens 3 Wochen vor ET gemacht, weil dann die Gefahr zu hoch würde, dass Wehen aufträten, und dann bestünde zu leicht Verblutungsgefahr... richtig dramatisch ist das alles eigentlich nicht unbedingt, man muss es nur wissen, damit sich sowohl die Ärzte als auch man selbst (samt Familie) entsprechend auf die Situation einstellen können. Ich scheine allerdings Glück zu haben, meine Placenta hat sich bei der letzten Untersuchung schon etwas nach oben gezogen, und die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht, dass sie in den nächsten 2 - 3 Wochen noch weiter nach oben wandert - allerdings hatte ich ja nur eine placenta praevia partialis, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Sitz der Plazenta bis etwa zur 24. SSW noch korrigiert, relativ hoch - bei einer placenta praevia totalis ist diese Wahrscheinlichkeit leider nicht besonders hoch, auch wenn es nicht komplett ausgeschlossen ist. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 15:12