Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hilfe dringend - Trauprotokoll

Thema: Hilfe dringend - Trauprotokoll

Hallo, ich gehöre eingetlich noch nicht zu euch aber ich hoffe ihr könnt mir Helfen Wir haben heute abend ein gespäch mit dem Pfarrer wegen dem Trauprotokoll was passiert?Was will er wissen.? Ausser das man den Taufschein benötigt. Danke schon mal...

Mitglied inaktiv - 10.04.2006, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr braucht auch eine Bescheinigung eurer Gemeinde wenn ihr nicht in dieser heiratet und ggf. eine Bescheinigung für eine okomenische Trauung. Das Traugespräch an sich ist ganz unkompliziert. Der Pfarrer möchte gerne wissen wie ihr euch kennen gelert habt und was euch zu diesem Schritt bewegt hat. Bei unserem Traugespräch war das zumindestens so. Guß Steffi

Mitglied inaktiv - 10.04.2006, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir, das ist doch schon mal was! Ich habe Angst das man geprüft wir ob am auch gläubig genung ist :-)

Mitglied inaktiv - 10.04.2006, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Dir noch eine schöne kugelzeit und viel Glück.....

Mitglied inaktiv - 10.04.2006, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Warum sollte er das tun, klar es gibt immer Pfarrer die vielleicht ein bischen komisch sind, aber ich denke ihr habt Vertrauen zu Eurem Pfarrer. Ich zum Beispiel bin nicht gläubig, habe aber weil ich den Glauben meines mannes respektiere und diese Entscheidung so gewollt habe kirchlich geheiratet. Das Gespräch war ganz locker und ungezwungen und wir haben den normalen Ablauf einer hochzeit gehabt. Sicher sieht das jeder Pfarrer anders, aber wir hatten da Glück. Und warum soll er Euch einem Bibel oder Glaubenstest unterziehen? Wenn ihr beide konfirmiert oder kommuniert (je nach dem) seid, dann habt ihr Euch doch schon für den Glauben entschieden. Nein der Pfarrer will wirklich nur wissen, wie ihr Euch kennengelernt habt, vielleicht warum ihr heiratet, welche Wünsche ihr für die Zukunft habt, wie ihr euch die Trauung vorstellt (Musik, Trauspruch etc.). Da gibt es schließlich viele Dinge zu klären. Glaub mir ich war damals auch sehr aufgeregt, aber eigentlich war das ganz locker und entspannt. Ich drück Euch die Daumen. Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.04.2006, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Die anderen haben Dir ´ja soweit schon weitergeholfen. Wollte Dir einen Tipp geben, wo Du alles über Hochzeit etc. erfährst. Unter www.braut.de, dort gibt es ein Cafe, wie hier, nur dass sich dort lauter Bräute treffen... Lieben Gruß und viel Spass bei Deinen Hochzeitsvorbereitungen Steffi

Mitglied inaktiv - 11.04.2006, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Baby! Nicht dass ich dich hier vertreiben will: aber mir hat bei der Hochzeitsvorbereitung das Forum bei "braut.de" sehr viel geholfen! Dort sind dann eher die "Fachfrauen" für das Hochzeitsthema, aber bleib ruhig trotzdem hier, die meisten hier (vermute ich) sind verheiratet und können dir auch helfen. LG, Maliki

Mitglied inaktiv - 11.04.2006, 12:51