Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Zuckertest stress

Thema: Zuckertest stress

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?

von Moon!86 am 08.08.2023, 14:47



Antwort auf Beitrag von Moon!86

Hallo, zu mir meinte die Diabetologin bei der ich den großen Zuckertest machen sollte, dass Stress das Ergebnis negativ beeinflussen kann. Und somit der Wert höher ausfallen kann. Also wäre es wichtig, dass ich an dem Tag entspannt komme. Aber natürlich kann es auch sein, dass der kleine nicht auffällig ist. Und falls doch machst du den großen und dann zeigt es ja wenn es falsch positiv war. Die kleinen wären wohl hin und wieder falsch positiv.

von Olivia3 am 08.08.2023, 15:11



Antwort auf Beitrag von Moon!86

Die Aussagekraft der Zuckertests sind eh mangelhaft und umstritten. Ich würde mich dem verweigern. Folgender Artikel ist dazu vielleicht interessant https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2019/daz-41-2019/umstrittener-zuckertest

von Swonic am 08.08.2023, 16:52



Antwort auf Beitrag von Moon!86

Das kann verfälschen,aber bei hohem wert ist es ja sinnvoller genau hinzuschauen als es abzutun,bei meiner Freundin war der Wert grenzwertig,und es wurde nicht weiter geschaut, hinterher stellte sich raus dass sie wohl einen Diabetes hatte und das Kind lag drei Wochen im Krankenhaus weil es immer wieder mit dem Blutzucker abgerauscht ist,ansonsten war er gesund und fit Es wäre ja irgendwie ärgerlich wenn dein Kind Anpassungsprobleme bekäme nur weil man einmal nicht genauer geschaut hat Wenn dann doch nichts ist,umso besser

Mitglied inaktiv - 08.08.2023, 17:08



Antwort auf Beitrag von Moon!86

Im schlimmsten Fall machst du dann den großen Zuckertest und der wird dann unauffällig sein. :)

von Ninchen321 am 08.08.2023, 22:03