Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

zu wenig Fruchtwasser in 17. SSW

Thema: zu wenig Fruchtwasser in 17. SSW

Hallo, ich hatte gestern mal wieder VU. Dabei hat meine FÄ festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe, der Kleine aber ganz normal entwickelt wäre und sich auch bewegen würde. Jetzt soll ich in einer Woche wiederkommen, um erneut zu gucken, wie sich alles entwickelt hat. Sie meinte noch, dass es wohl auch manchmal vorkommen kann, dass das Fruchtwasser an manchen Tagen weniger ist, aber auch, dass das Kind einen Nierenschaden haben könnte, man aber wegen der noch recht frühen SSW (16+2) noch nichts feststellen könnte. Bin ziemlich beunruhigt, kennt jemand von euch auch dieses Problem und kann mich ein wenig beruhigen oder mir Infos geben? Danke, susi_sommer

Mitglied inaktiv - 31.10.2007, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein sogenanntes Oligohydramnion kann viele Ursachen haben, nicht alle davon sind schlimm. Oft wird die Diagnose auch von den Ärzten sehr rasch gestellt, obwohl die FW-Menge eigentlich noch ok ist. Aber gut, dass deine Ärztin erstmal abwarten will. Du kannst über deine Flüssigkeitsaufnahme die FW-Menge beeinflussen. Also schau, dass du genug trinkst. Wenn es nicht besser wird gibt es die Möglichkeit, das FW künstlich aufzufüllen, denn zu wenig FW behindert das Kind auch in seiner weiteren Entwicklung (v.a. im Wachstum). Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Termin alles ok ist! Silke

Mitglied inaktiv - 31.10.2007, 10:58