Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Zu viel Zucker in der Schwangerschaft

Thema: Zu viel Zucker in der Schwangerschaft

Hallo Mädels, Ich habe grad gelesen das zu viel Zucker nicht gut für das baby ist... ist esse zeit Tagen äpfel, haribos und schokolade weil ich voll lust drauf habe... Habe jetzt angst das dass schädlich ist Habt ihr Erfahrungen damit?

von KiWu2021__ am 05.04.2021, 18:15



Antwort auf Beitrag von KiWu2021__

Habe ich auch alles gemacht und hat meiner Tochter nicht geschadet, nur dass sie auch Süssigkeiten süchtig ist

von Xxmiss91xX am 05.04.2021, 18:31



Antwort auf Beitrag von KiWu2021__

Da geht's eher um den industriellen Zucker (die Äpfel würde ich jetzt nicht als Problem sehen). Und ja, ist nach Studien schädlich. Jedenfalls über die gesamte Schwangerschaft gesehen. Mal hin und wieder oder als Phase zwischendurch ist es aber sicher ok.

von Ruto am 05.04.2021, 18:52



Antwort auf Beitrag von KiWu2021__

Auch schwanger darf man etwas Beherrschung an den Tag legen.... Die Gefahr ist halt das Provozieren eines Diabetes, falls man eine Neigung dazu hat. Und von der weiß man nun mal sehr oft nichts, bis es zu spät ist. Man wird übrigens nach der Schwangerschaft nicht automatisch dünn, wenn es angefuttert ist. Das gilt für Wasser, nicht für sehr früh selbst verursachte Fettpolster.

von Meyla am 05.04.2021, 19:04



Antwort auf Beitrag von KiWu2021__

Zu viel Zucker ist nicht nur in der Schwangerschaft schädlich. Aber vor allem meinem Kind zu Liebe würde ich auf solchen Müll wie Haribos usw verzichten. Paar Monate kann man sich ja zusammenreißen.

Mitglied inaktiv - 05.04.2021, 19:32



Antwort auf Beitrag von KiWu2021__

Also ab und zu darf man sich auch was gönnen. Kann den ganzen Helikopter Kram hier nicht verstehen.. Ich esse das auf was ich Lust habe. Klar auf rohe Lebensmittel verzichten. Aber auch mein Frauenarzt sagt dass man nicht auf viel mehr achten muss.

von Mira2505 am 05.04.2021, 19:56



Antwort auf Beitrag von Mira2505

Klar, wer nicht nur müll frisst und es wagt sicx zu beherrschen statt einfach zu stopfen muss ein Helikopter sein... Dann bin ich es sehr gerne.

von Meyla am 05.04.2021, 22:51



Antwort auf Beitrag von Mira2505

Ist es für dich auch Helikopter mäßig, auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten? Zucker ist schädlich, Punkt. Sowohl für dich als besonders fürs wachsende Kind, das im Laufe seines Lebens ein erhöhtes Risiko für Diabetes, geringeren IQ, Stoffwechselkrankheiten und Co haben wird. Sehe es wie Meyla, die paar Monate (+ während der Stillzeit) kann man das der Gesundheit zuliebe wirklich durchhalten. Niemand spricht von dem ein oder anderen Mal Naschen. Aber zumindest in Maßen und als Ausnahme, so wie es ja auch eigentlich in jeder Ernährungspyramide steht. Das dürfte jeder Schwangeren zuzumuten sein.

von Ruto am 06.04.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von KiWu2021__

Ich glaube ein gesunder Körper weiß einfach, was er braucht. Gerade in der Frühschwangerschaft braucht man manchmal einfach schnell viel Energie. Ich bin mit Untergewicht in die Schwangerschaft gestartet und mein Körper hat sich glaube ich einfach ein bisschen nachgeholt, was er braucht. Jetzt sind die Futterattacken aber vorbei. Ich denke so wird es dir auch gehen. Wie sieht denn dein Gewicht aus?

von angi159 am 05.04.2021, 21:13



Antwort auf Beitrag von KiWu2021__

Haribos? Achte bitte darauf, dass du keine Lakritze isst, da ist Süßholz drin, was fürs Hirn schlecht sein kann. Klingt sinnlos, ist aber wohl wirklich so. Da muss man bei Tee auch aufpassen. Ansonsten... Schokolade, Süßes, Obst, warum nicht? Aber nicht auf Dauer in Massen, sondern lieber in Maßen ^^

von zitronenmama am 05.04.2021, 21:28



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

* für die Entwicklung des Gehirns beim Baby

von zitronenmama am 05.04.2021, 21:29



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Hallo Mädels Ich bin auch eine Zucker süchtige Mensch, aber seit ich Schwanger bin, ich kann gar nichts süsses Essen. Manchmal als Gewohnheit nehme ich bisschen Schokolade oder Waffel oder was auch immer, aber nachher ist mir so, aber so schlecht, wie wenn ich etwas kaputtes gegessen habe. Das schlimmste ist ich kann auch nicht süsse Obst essen wie Banane, Mango und alles was süss ist. Hoffentlich 2 Trimester wird besser.

von Mom2021 am 06.04.2021, 08:07



Antwort auf Beitrag von Mom2021

Das ging mir auch so. Hab immer sehr gerne süßes gegessen und im ersten Trimester Null Lust darauf hatte schon die Hoffnung, dass es so bleibt (also in Bezug auf die Süßigkeiten), aber es kam mit dem zweiten Trimester alles wieder

von AugustMama90 am 06.04.2021, 11:13



Antwort auf Beitrag von KiWu2021__

Hallo! Ich bin in der 30te Woche schwanger und mein Mann hat gerade mit seinem Abnahme-Challenge aufgehört. Und da hat man ständig über Zucker geredet ob es schädlich ist oder nicht - nicht in der Schwangerschaft, sondern generell. Also, es kann keine nennen wie viel Zucker zu viel ist und auf Zucker zu verzichten ist unmöglich, weil im jeden Produkt Zucker ist - ob es Fruchtzucker oder Industrielle Zucker ist - es ist ZUCKER, was tatsächlich sehr viele nicht verstehen und sagen, dass Fruchtzucker ist gut (unsere Freunde haben damit erklärt warum sie dem Kind mit 1 Jahr kein Kuchen geben, aber ne gekaufte Pizza mit Tomatensause - "weil in Pizza kein schlechtes Zucker ist").. Die Lebensmittel werden auch nicht auf gute und schlechte aufgeteilt, weil die zu viel oder zu wenig Zucker haben, sondern ob die Vitaminen und Mineralstoffen reich sind oder nicht. Bananen z.B. haben auch viel Zucker, aber die sind gute Quelle für Magnesium etc.. Ich hatte bis 20 Woche gar kein Verlang gehabt. Ich vermute es lag daran, dass ich bis dahin meine Schwangerschaftsvitamine (Orthomol Natal) genommen habe, aber ab 20te Woche war mir von denen schlecht und ich habe mich auf Folio Phase 2, wo viel weniger drin ist (Nur Folsäure, Jod und Vitamin D) und seitdem habe ich auch manchmal Heißhunger auf was süßes. Ich esse auch mal oder trinke (z.B. ich hatte gestern voll Verlang nach Sprite und habe 2x200ml Glas getrunken) das, was viel Zucker hat. Meine Freundin hat sich bis 7ten Monat von Cola und Schokocroissants ernährt, weil sie nicht anders essen konnte(wegen Übelkeit und Erbrechen). Kind ist gesund auf Welt gekommen. Meine Schwägerin hat pro Woche großes Glas mit Nutella gegessen - alle 3 Kinder sind gesund. Andere Freundin hat Palettenweise (ohne Witz) Lipton Ice Tee getrunken und hat gesunde Tochter. Wenn du so ein Verlang hast, dann ist da irgendwas, was dir fehlt, und du kannst das essen, aber halt nicht übertreiben. An deiner Stelle hätte ich auf Haribos verzichtet oder aufgepasst, weil es gar keine Vitaminen hat und nur Chemie ist. Bisschen geht immer, aber nicht packugweise oder Schokolade nicht tafelweise.

von natalie_92 am 06.04.2021, 11:30