Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ziehen rechts

Thema: Ziehen rechts

Hallöchen zusammen, Ich bin momentan in der 7ssw und habe meistens nur ziehen auf der rechten Seite, mal direkt in der Leistengegend , mal punktweise höher Vorallem beim Laufen spür ich es öfters Links zieht es auch manchmal aber im Vergleich sehr selten Was denkt ihr können die mutterbänder vermehrt einseitig ziehen? Habe erst einen Termin in 3 Wochen Danke schon mal :)

von Sam19 am 23.11.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von Sam19

Hallo, das hat keine Bedeutung, und man muss da auch nicht lange herumdeuteln. Solche Schmerzen gehören zur Schwangerschaft einfach dazu, gerade die ersten drei Monate darf es richtig gemein ziehen, stechen oder krampfen. Das ist alles normal und kein schlechtes Zeichen. Was da weh tut, sind so früh übrigens nicht die Mutterbänder (die tun erst weh, wenn die Gebärmutter samt Kind schon ein ziemliches Gewicht hat), sondern es ist die Gebärmutter selbst. Sie ist von einer dicken, zähen Muskelschicht eingehüllt (die für die Wehen zuständig ist). Das Wachstum der Gebärmutter beginnt schon ab der Einnistung. Und die erste Dehnung tut einfach am meisten weh, später wird es besser. Es ist wie bei einem Luftballon: Wenn Du den aufpustest, ist der Anfang am schwersten, weil der Ballon noch so fest ist und sich erst dehnen muss. Es ist übrigens wurscht, ob es mittig, rechts oder links kneift und zieht, alles ist normal. Später in der Schwangerschaft tut’ dann an anderen Stellen weh, im Rücken, der hinteren Hüfte, dem Fußgelenk, an den Rippen oder sonstwo. Das ist leider ebenfalls normal. Die Schwangerschaftshormone lockern sämtliche Knorpel- und Gelenkverbindungen, als Vorbereitung auf die Geburt. Und das hat eben unschöne “Nebenwirkungen”. LG und eine schöne Kugelzeit

von Astrid am 23.11.2021, 15:52



Antwort auf Beitrag von Sam19

Du hast Deinen 1. Termin erst in der 10. SSW? Das ist recht spät. Aber gut … ich habe auch Ziehen , dies mit Magnesium aber gut in den Griff bekommen. Sollten deine Beschwerden aber unerträglich sein, würde ich eher zum Arzt gehen. Ich will Dir keine Angst machen , aber sehr starkes einseitiges Ziehen , kann eben auch mal ein Hinweis auf eine Eileiterschwangerschaft sein . Daher achte auf Dich …, ist es nicht aushaltbar , dann bitte vorher zum Arzt.

von Patchwork am 23.11.2021, 16:39