Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kurzer Geschwisterabstand

Thema: Kurzer Geschwisterabstand

Hejsa, ich habe gerade herausgefunden, dass ich zum zweiten Mal schwanger bin. Ich freu mich total, aber aber aber...denke natürlich auch an meine kleine Erstgeborene, die gerademal 8einhalb Monate ist. Wenn das zweite Kind geboren wird ist sie 16 Monate alt. Ich stille noch, will aber im Laufe des kommenden Monats versuchen abzustillen. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit einer ähnlichen Situation, also ein relativ kleiner Geschwisterabstand? Wird das neue Kind eher als Konkurrent angesehen, weil es ja dem anderen die Mama wegnimmt, oder wachsen sie eher wie Zwillinge auf... Ich würd mich unheimlich über ein paar Meldungen freuen. Danke im Voraus!

Mitglied inaktiv - 17.06.2005, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mal einen bericht gesehn, dass es das "schlimmste" ist kinder im abstand von 2 - 2 1/2 jahren zu bekommen... denn dann war das erste lang genug der prinz / die prinzessin und hat sich schon daran gewohnt, ist aber noch nicht ganz in der lage zu verstehn wieso es in zukunft nicht mehr dass einzige sein wird... bevor das kind 2 jahre alt ist, sieht es noch keinen konkurrenten im kleinen, weil es sich noch nicht auf das "einzige zu sein" eingestellt hat... und wenns dann so ca. 3 jahre und älter ist dann ist es alt genug zu verstehn, und sogar stolz darauf ein grosses schwesterchen / brüderchen zu sein... ich wollt eigentlich immer meine kinder im abstand von 2jahren... :) ich hab das nur als bericht gesehn, ich hab nicht gesagt, dass es schlecht ist kinder im abstand von 2 jahren zu bekommen, bitte nicht falsch verstehn! und persönliche erfahrungen hab ich nur im bekannten kreis, eine freundin und mein ex, die sind auch beide um die 16 nonate von ihren geschwistern "getrennt" (sind beide die älteren) aber sie haben eher eine freundschaftliche beziehung, als zum beispiel ich zu meiner schwester (welche 4 jahre älter ist) weil ich immer eher die kleine nervige verwöhnte schwester war... :) aber ich denk dass hat auch sehr viel mit dem charakter des kindes zu tun... schlussendlich lieben doch alle ihr geschwisterchen, egal wie alt sie sind... :)

Mitglied inaktiv - 17.06.2005, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schawangerschaft. Meine 2 Kleinen sind 13 Moante auseinander. Einfach war die Schwangerschaft nicht, wenn man eigentlich nie Ruhe hat und ein Baby betreuen muß aber alles war nicht wirklich schlimm. Nun sind die Kleinen 1 und 2 Jahre und es ist zwar stressig aber auch sehr schön. Sie spielen zusammen, streiten zusammen und Langeweile hab ich ganz sicher nie. Was ein Muss war war der Gschwisterkinderwagen, da die "Große" grad mal lief, als das Baby kam. Falls du Lust ahst mail mir mal, ich schreib dir dann mal und sende dir Fotos - dann wirst du sehen, wie süß das ist. Lieben Gruß, Kerstin & Co. KG.

Mitglied inaktiv - 17.06.2005, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

guck mal bei "2 unter 2", da gibts viele mütter in deiner lage. ich stell mir das in der ss ziemlich beschwerlich vor, vorallem wenn mann vielleicht mal ein paar wochen liegen muss oder nicht schwer heben soll. aber die zeit geht rum und irgendwie schafft frau das... schoene kugelzeit.

Mitglied inaktiv - 17.06.2005, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Der Altersunterschied zwischen Tobi und Maike beträgt fast 12 Monate und zwischen Maike und Leon 13. Es funktioniert. Maike und Tobi haben fast ein Zwillingsverhalten. Gruss Moni

Mitglied inaktiv - 18.06.2005, 00:49



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es so: Abstand zwischen Luca und Nathalie: 15 Monate Abstand zwischen Nathalie und Kristina: 19 Monate Abstand zwischen Kristina und VIvian: 19 Monate Ich würds immer wieder so machen ;o) Wobei ich von vielen bewundert werde?! Die können sich das irgendwie gar nicht vorstellen...

Mitglied inaktiv - 18.06.2005, 05:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!! Mir gehts genauso wie dir. Meine kleine kam am 4.10. und ich bin wieder ss. Wir werden das Ding schon schaukeln. Es muß ja auch irgendwie gehen, nich??? Nicht verrückt machen lassen. Du hast doch schon Erfahrung im Umgang mit einem Baby, also was solls. LG

Mitglied inaktiv - 19.06.2005, 20:59