Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie wird eine Nackenfaltenmessung durchgeführt?

Thema: Wie wird eine Nackenfaltenmessung durchgeführt?

Hallo nochmal! Gerade habe ich hier irgendwo eine Frage dazu gelesen, aber wie genau sie durchgeführt wird, steht nirgendwo. Mein FA hat mir nur gesagt, dass ich ab der 10. SSW. eine NFM durchführen lassen sollte. Was genau er dabei macht, hat er mir nicht erklärt (ich werden den FA allerdings wechseln!). Okay, wird das denn per Ultraschall irgendwie gemessen oder muss dabei etwa gepiekst werden?? Ich habe furchtbare Angst vor Nadeln, die durch die Bauchdecke gestochen werden sollen!!! Und wird sowas von der Krankenkasse bezahlt? LG, eure Siriia

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nur keine Panik - die NFM ist eine ganz normale Ultraschalluntersuchung, die noch nichtmal vaginal, sondern durch die Bauchdecke durchgeführt wird! Also völlig harmlos!

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wirklich ganz harmlos, es wird dir ein bisl Blut abgenommen und dann ein Ultraschall gemacht. Das war´s.... Gruß, Hellchen

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, keine angst, auch ich habe voll angst vor nadeln...:-) , ist aber nicht schlimm. 1. wird per ultraschall die nackenfalte gemessen (über die bauchdecke meist), und dann noch blut abgenommen, das wars! viel spaß noch, s.

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Warum empfiehlt Dir der FA denn diese Untersuchung? Zur normalen Routinevorsorge gehört sie nämlich nicht. Sie gibt auch kein sicheres Ergebnis sondern nur eine Wahrscheinlichkeit, die unter Umständen mehr verunsichert als beruhigt. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Einen Rat von mir: laß das nicht machen und wenn dann laß nur die NFM machen ohne diese Blutuntersuchung. Das ist totaler Blödsinn, ich hab die Messung mit Blutuntersuchung machen lassen, bekam dann 1 Tag vor Heilig Abend von meinem FA mitgeteit daß evtl. was nicht stimmt da ich ganz schlechte Werte bekommen hätte. Wir haben uns dann verrückt gemacht was ist wenn das stimmt, lassen wir weitere Untersuchungen machen (Fruchtwasser, Organscreening usw.). Wir haben das Organscreening machen lassen und alles war ok, aber die Angst blieb. Jetzt hab ich eine 2,5 Monate alte Tochter die kerngesund ist, also überleg es dir gut, das sind nur Schätzwerte. Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 11:01