Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie viel Progesteron in der Frühschwangerschaft?

Thema: Wie viel Progesteron in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr lieben:) Ich habe eben erfahren, dass ich nach meiner FG im September, nun wieder schwanger bin. Ich nehme seit ES 200 mg Progesteron abends vaginal zu mir. Nun weiß ich jedoch nicht ob ich das Progesteron, nun da ich schwanger bin, erhöhen muss. Wie war das bei euch? Wie viel Progesteron nehmt ihr zu euch? Ich habe große Angst vor einer erneuten FG. Danke für eure Antworten:)

von Janalein95 am 12.11.2022, 09:30



Antwort auf Beitrag von Janalein95

Hallo, zwei kurze Tipps: a) Bei wichtigen Themen bitte nie auf uns Laien verlassen, sondern IMMER mit Deinem Gynäkologen reden. Das geht auch telefonisch, alle Ärzte haben mittags eine kurze Telefonsprechstunde, für die man sich am Vormittag per Anruf bei den Mitarbeiterinnen anmelden kann. b) Frühe FGs - das weiß man heute - haben als Ursache nicht einen Progesteronmangel, sondern gehen auf Fehler bei der frühen Zellteilung zurück. Progesterongaben konnten daher in Studien die Rate der FGs nicht senken. Trotzdem: Wie gesagt, solche Dinge kannst Du doch nicht von uns Ahnungslosen abhängig machen. Wenn ich Dir jetzt sage, nimm die dreifache Dosis oder lass das Progesteron ganz weg - machst Du das dann…? Das wäre wirklich töricht. LG

von Bonnie am 12.11.2022, 10:11



Antwort auf Beitrag von Janalein95

Ich musste anfangs der SS 5-11 ssw 400mg täglich nehmen. Hatte davor auch eine FG und ab der 12. SSW 800mg täglich wegen starken Kontraktionen. Würde an deiner Stelle bis Montag deine Dosis weiter nehmen und Montag dann bei deinem FA anrufen.

von boymom21 am 12.11.2022, 10:29



Antwort auf Beitrag von Janalein95

Morgens und abends 200 mg vaginal

von NaduNaduNadu am 12.11.2022, 10:48



Antwort auf Beitrag von Janalein95

Hast du denn Progesteron Mangel? Dann muss das dein Gyn einstellen.

von miss_spicy am 12.11.2022, 13:17