Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mir wächst grad ´ne Feder! Rauchende Schwangere !!

Thema: Mir wächst grad ´ne Feder! Rauchende Schwangere !!

Grad bei Olli Geissen. Eine behauptet tatsächlich es wäre nicht schädlich. Eine andere sie könne ihrem Ungeborenem den Entzug nicht zumuten. Was ist mit dem Entzug nach der Geburt? Rauchen die Frauen in der Wohnung? Angeblich hätte ein Arzt auch gesagt wäre gar nicht schädlich. Wow, ich bin super entsetzt. Was sind denn das für Argumente. Gibt es hier Raucherinnen die mir das erklären möchten? Haben die noch nie ein typisches Raucherbaby gesehen? Auweia!!! So was verantwortungsloses! Susi&Sohn und Baby im Bauch.

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

mit dem Rauchen aufzuhören. Sie sollte halt nur reduzieren, da der Entzug für das Kind schädlicher gewesen wäre, als der reduz. Qualm. Ich pers. würde aber auch niemals in der SS rauchen und finde es auch nicht gut. Gruß Heldin04

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin kein Raucher und leider auch nicht schwanger aber finde es auch unverantwortlich was die sogennanten werdenden Mütter in der Sendung von sich geben!!! LG Frances

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

ich schaus auch gerade an und ich flipp hier bald aus.Wie kann man so drauf festsitzen das es gut wäre HALLO??? Ich glaub die erste und die dritte spinnen total ich könnt mich da nicht beherschen wenn ich da dort sitzen würd *ärger* LG Karin

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habs auch gesehen, kaum zu glauben, aber im Aktuell Forum, gibt es auch eine stillende Mutter die raucht. Kein Verständniss!

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr tut ja gerade so als ob Rauchen in der SS ne Straftat wäre. Ich habe auch in der SS geraucht und meinen Kids gehts bestens. Ich will zwar nicht sagen ,dass das gut war,und auch nicht mit den aussreden kommen ,das man nicht aufhören sollte ect.,aber wie die eine bei Geissen gesagt hat:Das ,dass ein Zufall war das ,dass Raucherkind gesund zur welt gekommen ist,fand ich übertrieben.Den es wird immer nur Hochgeschaukelt ,das es schlimme Folgen hätte. Dabei passiert den wenigsten Kindern etwas,und ich denke auch das,wenn was passiert,da mehrere Faktoren zu gehören

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finds ja schön das ihr alle das so schrecklich findet,ich finds auch nicht schön,aber dennoch hab ich es wie viele andere Mütter nicht geschafft ganz aufzuhören.Vor der SS hab ich gut ne Schachtel geraucht und während hab ichs auf 5 am Tag mal auch weniger oder gar keine reduziert.Ich bin nicht stolz darauf und bin froh das meine Maus(jetzt 17 Tage alt)gesund und munter ist!Ich konnte leider nicht stillen aufgrund meiner Vorgeschichte und nun rauche ich weiter und bin immernoch auf 5 am Tag!Unsere Wohnung ist schon vor der Geburt zur Nichtraucherwohnung geworden es wird nur noch auf dem Balkon geraucht!Ich denke man sollte rauchende werdene Mamis nicht gleich verurteilen,denn nicht jede kann es schaffen aufzuhören.Obwohl auch ich es unmöglich und völlig undiskutabel finde mich hinzustellen und zu sagen das schadet dem Baby nicht und ich rauche normal weiter ich hätte vom FA das ok!Das find ich auch sch...!Wollt trotzdem nur mal ne andere Seite schildern und hoffe ihr reisst mir net den Kopf ab! GLG Carola mit Emily

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

ja da sist ein thema da gehen die meinungen nun mal weit auseinander.Muß jeder selber wissen was er macht wünsche euch allen gesunde und muntere Kinder. Gruß Karin

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Welcher Grund wäre wichtiger, als für sein Kind aufzuhören? Es gibt keinen wichtigeren Grund. Und es gibt nunmal Tatsachen, die wissenschaftlich erwiesen sind und deutlich zeigen, wie ungesund das Rauchen für das Kind im Mutterleib ist. Warum sollte man ein noch so minimales Risiko eingehen. Ich möchte hier keinen angreifen, aber dies ist einfach ein Thema, wo mir die Hutschnur hochgeht. Man muss deutlich sagen. Man schadet damit seinem KInd. Man tut ihm weh. Wünsche auch allen gesunde Kinder. Lieben Gruß von Sina mit Fynn im bauch

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

weil jeder immer alles selber optimal macht und daher ne super mutter ist. sorry mich hat bei der sendung eher viele kommentare der nichtrauchenden mütter gestört. Vorallem sowas, das rauchenden Müttern verboten gehört Kinder zu bekommen. aber es ist wie mit thema impfen und stillen. Fü´r die meisten gibts leider immer nur eine SEite. entweder pro oder contra und man akzeptiert die meinungen der anderen nicht gerne. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Leider habe ich die Sendung nicht gesehen. Ich selbst finde Rauchen in der Schwangerschaft und auch mit Kindern im Haushalt nicht schön. Bin selbst als "Raucherkind" aufgewachsen und fand es zum Kotzen (sorry). ABER egal ob eine Mutter nun raucht oder nicht, ich finde man muss nicht gleich unsachlich werden. Immer kochen die Emotionen so extrem hoch. Kann man das nicht auf sachlicher Ebene klären? Wir haben ja wohl kein Recht uns in das Leben der anderen einzumischen. Ratschläge geben ist okay, aber jemand als schlecht abzustempeln weil uns was nicht passt, ne, da sage ich "Nein!" zu. Gibt wirklich schlimmeres was eine Mutter ihrem Kind antun kann...(womit ich es aber nicht verharmlosen will) Liebe Grüße Alyssa

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find es in Ordnung, dass auch etwas Emotionen dazu kommen. Ich finde, das gehört auch zu einer Diskussion. Natürlich macht nicht jeder alles richtig. Es gibt nicht die perfekte Mutter. Aber einige Dinge kann man bewusst entscheiden und gerade, wo es um die Gesundheit des Kindes geht ist es wichtig. Ich könnte mein Kind später vielleicht mal falsch anziehen und dabei holt es sich eine Erkältung. Das kann passieren, vielelicht durch Unerfahrenheit. Ist ein dummes Beispiel, ich weiß, aber nur zum verdeutlichen. Aber Rauchen in der Schwangerschaft oder später, wenn Kinder in der Nähe sind, hat für mich nichts mit Versehen oder Unerfahrenheit zu tun. Sondern einfach mit mangelndem Verantwortungsbewußtsein seinem Kind gegenüber, wobei man bewußt diesen Fehler macht. Ich nehme sonst nie an solchen Diskussionen teil, weil sie häufig ausufernd werden, aber dies ist ein Thema, wo es einfach mein Bedürfniss ist auch meine Meinung kundzutun. Und ich finde ich bin da noch sachlich

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich kann nur für mich sprechen. Ich habe vor meiner 1.Schwangerschaft geraucht. 1 Schachtel am Tag war es schon. Als ich dann einen positiven Test in den Händen hielt, hab ich gleich aufgehört. Eine Bekannte, mit ihrer Schwnagerschaft etwas weiter war als ich, hat weiter geraucht. Ich habe das Baby leider durch eine FG verloren und hab mir gedacht,: das kann doch nicht sein! Ich fand das soooo ungerecht. Nicht daß ich irgendjemandem eine FG wünsche, um Gottes willen, wirklich nicht, aber da hab ich mich echt gefragt.Hab dann blöder Weise wieder zu den Glimmstängeln gegriffen. Jetzt, 8 Monate nach meiner FG bin ich wieder schwanger und hab das rauchen sein lassen. Denn mein Baby ist mir mit sicherheit wichtiger als diese sch... Sucht! Aber das muß jeder für sich (und für sein Baby) entscheiden. Liebe Grüße Gummibär.

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Was ich ja auch eigentlich mit "unsachlich" meine ist wenn man gleich verbal gesteinigt wird. Man soll ja nicht monoton einfach nur sagen, was die Fakten sind, aber ich denke, dass manche einfach in ihrer Wortwahl etwas zu extrem sind. Ich finde es ja auch falsch, aber wenn ich eine Mutter blöde anmache weil sie raucht wird sie ihr Verhalten bestimmt nicht ändern...Ich denke, dass die "sanfte" Methode da besser funktionieren würde... Liebe Grüße Alyssa

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

das hab ich auch gesehen...konnte auch nur mit dem kopf schütteln...aber ganz ehrlich für nichtraucher sagt es sich leicht man soll aufhören bzw. das klappt auf jedenfall mit dem aufhören....ich habe geraucht und habe aufgehört dem baby zuliebe...aber leicht war es am anfang nicht lg julia

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Raucherin, zwar nicht viel, aber immerhin. Ich denke aber in der Schwangerschaft muß man an das Kind denken, nicht an das ICH WILL ABER. In der Schwangerschaft rauche ich ganz selten mal eine, vielleicht so alle 3-4 Wochen mal. Das kann ich mit meinem Gewissen grade noch vereinbaren und entspringt dann einer besonderen Situation, wo andere vielleicht zu nem Glas Wein greifen oder so. Prinzipiell wird bei uns nicht im Haus geraucht, sondern auf der Terasse oder im Garten, bzw. Hof. Rauchen im Auto ist auch absolut tabu. Daran haben sich auch Besucher zu halten. ICh will nicht, daß meine Kinder die Konsequenzen für mein Fehlverhalten tragen müssen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

meine Schwester hat ca1,5Schachtel am Tag geraucht als sie schwanger wurde, es wurde ihr vom Artz empfohlen nicht sofort aufzuhören , es könnte dem Baby schädigen, sondern langsam aufzuhören, was sie nicht geschafft hat. Baby ist 1 Mont früher gekommen, er hatte zuerst kein Pb aber jetzt hat er oft Bronchitis und Asthma. ich denke nicht, dass Rauchen ungefährlich ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 07.06.2005, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

ich selbst bin nichtraucherin, aber würde dennoch so ablassnd über rauchende werdende muttis reden. ich kenn epersönlich auch eine, die schwanger ist und nicht mit dem rauchen aufhören kann, klar hat sie ein schlechtes gewissen und versucht es, aber es klappt nicht. genauso meine mutter hatte damals auch geraucht und meine schwester und ich sind gesunde babys geworden. jetzt ist ja auch rausgekommen, das sich des negativ auf die nächste generation übertragen kann, aber meiner kleinen sophie (fast 5 monate) geht es gott sei dank auch blendend. und meine kleine sophie, ich halte es nicht für gut, genauso wie rauchende schwangere so zu verurteilen. tipps geben wie hier schon gesagt wurde und unterstützen den zigaretten konsum zu reduzieren, ist das beste was man machen kann, aber indem man nur noch negativ auf die person einredet, bekommt sie doch nur noch mehr druck und raucht weiter. ich würde auch nie sagen, das eine frau ihr baby nicht richtig liebt, wenn sie raucht. es gibt doch so viele sachen die in unsere gesellschaft nicht reinpasst und jeder hat irgendwo seine fehler... und wenn es nur ist, wenn man versucht alles perfekt zu machen und dadurch nur sein näheres umfeld ganz schön -unbemerkt- belastet, weil man selbst viel zu gestresst ist. also allen rauchenden (werdenden) mamis, viel kraft um diese schlechte angewohnheit los zu werden :)

Mitglied inaktiv - 07.06.2005, 11:34