Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wichtig mal eine Frage zum Ultraschall

Thema: Wichtig mal eine Frage zum Ultraschall

Hallo auch wenn man es kaum glauben kann ich habe erst meine Schwangerschaft in der 26. Woche bemerkt, zuvor dachte ich immer sowas passiert mir sicher nie, aber es ist passiert... hatte auch noch einige Stressfaktoren.... Ich war dann heute bei der Vorsorge Jetzt hab ich aber noch eine Frage, vielleicht weiß das jemand. Es werden doch 3 Ultraschalluntersuchungen bezahlt und ich habe es ja erst jetzt festgestellt und da erst wieder in der 29.SSW ein US ansteht musste ich 25 Euro für die Untersuchung zahlen. Ich fragte dann noch ob sie mal schauen kann ob es ein Junge oder Mädchen wird, dann meinte sie noch, das sie den US von der KAsse nicht bezahlt bekommt und das das nächste mal machen würde sie hat jetzt aber nichts gesehen was auf einen Jungen hinweist. Später sagte sie dann das sie mir halt für die US UNtersuchung 25 Euro verlangen muss. Ich denke wenn sie dann Geld verlangt hätte sie auch genauer schauen können, oder was meint ihr? Ich bin am Überlegen ob ich den Arzt wechsel, oder die Hebamme die Untersuchungen machen lasse und für das was nicht geht dann in die Klinik/Arzt gehe. Was denkt ihr denn darüber? Vielen Dank und LG Steffi

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Das finde ich schon ziemlich unfair von deiner FA. Erst mal das sie nicht wenigstens diesen einen US umsonst und ausführlich gemacht hat (mein FA macht immer US und es kostet nichts extra) und der Höhe ist ja wohl das sie erst angibt nicht ausgibig zu schallen weils die Kasse nicht bezahlt und dann noch 25 € haben will!!! Das ist ja wohl oberdreist!!! Geh zu einer Hebi und laß den letzten US bei einem anderen Arzt oder in der Klinik machen. Die Vorsorge bei der Hebi kann ich dir so oder so nur wärmsten empfehlen. Es ist halt viel gemütlicher und ganz anders als beim FA und sie ist mit Sicherheit nicht weniger kompetent als ein Arzt, ich würde sagen ehr noch besser dank ihrer Ausbildung. Und bei Problemen, die sie ja gut erkennen kann, wird sie dich ja eh weiter schicken. Es ist meine 3. SS und ich mache das erste mal die VU`s bei meiner Hebi, rückwirkend hät ich`s schon in den ersten beiden gemacht wenn ich vorher gewußt hätte wie angenehm das ist. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde wechseln... gibt genug Ärzte die öfters als vorgeschrieben US machen... meine hat schon dreimal gemacht in der ersten 12. Wochen und ich bin keine Risikoschwangere... irgendwie hält das jeder Arzt anders... aber dieser ist schon sehr komisch... viel Glück Susann

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

kann mich dem nur anschließen , würde wechseln , meine FÄ macht auch ständig US und verlangt nur 50 cent für die fotos aber die US muß ich nicht zahlen.

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich zahle pauschal einen Betrag von 40,- € und bekomme bei jedem Termin einen Ultraschall mit Bild gemacht. Mit dem Betrag bin ich auch einverstanden, weil er ja für die ganzen 40 Wochen ist. LG Frechmaus81

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine FÄ macht auch jedesmal ein US!! Die kosten mich nichts und für die Bilder zahle ich 50Cent oder gar nichts!! Glaube es ist halt auch, ob ein Grund besteht, ob ein US nötig ist oder nicht! Bei mir ist es weil ich in der 1.SS in der 15SSW eine FG hatte, weil die Platzenta nicht in Ordnung war (Entartung von kindlicher Seite)! Wenn du die Hebamme die Untersuchungen machen lässt, dann bekommst du allerdings kein US, sondern nur Blutdruck-, Urin-, Gewicht, Fundusstandkontrolle!! Im KH mußt du acuh zahlen, außer du hast eine Überweisung (im KH ist es meistens auch sehr unpersönlich und schnell)!! LG Frauke

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

und fand das super - obwohl ich mit meinem alten FA eigentlich sehr zufrieden war. Aber trotzdem ist es mE einfach etwas ganz anderes, ob man eine Dreiviertelstunde mit der Hebamme redet, die Spezialistin fuer SchwSch und Geburt ist, Fingerspitzengefuehl hat (sowohl im eigentlichen, als auch im uebertragenden Sinne), den einen oder anderen Tip auf Lager hat, oder ob man eine halbe Stunde beim Arzt im Wartezimmer sitzt, von den Sprechstundenhilfen ans CTG angestoepselt wird, dann der Arzt nochmal 2 Minuten US macht, etwas von "bisschen zu gross", "bisschen klein fuer die SSW", "wenig Fruchtwasser", murmelt, beim Blick auf den CTG-Ausdruck die Stirn runzelt, und einen dann mit "alles in Ordnung" sehr verwirrt nach 5 Minuten wieder rausschickt (hat mein FA alles nicht gemacht - ist aber sehr ueblich). Auch wenn ich persoenlich es OK finde, wenn FAs einen US ausser der Reihe bezahlen lassen - ich stimme Dir zu, dass sie dann etwas mehr patientenfreundlichkeit an den Tag legen koennten. Sooo ein Aufwand ist es ja auch wieder nicht, mal kurz nach dem Geschlecht zu schauen. Dir alles Gute fuer die restlichen 14 Wochen! Sabine

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 10:27