Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wer hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen

Thema: Wer hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen

lassen und kann mir seine Erfahrung dazu schildern. Ich habe am 17.11. einen Termin dafür, aber vor der Untersuchung als solches keine Angst. Eher das hinterher, da wir einen quirligen fast 3-jährigen Sohn haben. Danke für die Antworten

Mitglied inaktiv - 04.11.2005, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte eine FWU bei meiner letzten Schwangerschaft und sie verlief völlig problemlos. Die Untersuchung selbst war ein Klacks. Dachte zuerst, dass der Nadeleinstich weh tun würde im Bauch, aber da dort anscheinend nicht so viele Nerven sind, hab ich kaum was gemerkt. Nach der FW Entnahme musste ich dann auf dem Flur 10 Min. auf und ab laufen und danach wurde nochmal geschaut, ob immer noch alles ok ist. Ich durfte dann nach Hause mit der Bitte mich nicht zu überanstrengen. D.h. nicht gerade Schwerstarbeit verrichten. Ich hab die Tage danach verbracht wie immer. Hab gearbeitet (allerdings Bürojob) und den Haushalt ganz normal gemacht und natürlich auch mit dem Grossen (war allerdings da schon 5) gespielt. Fühlte mich einfach so wie immer.....

Mitglied inaktiv - 04.11.2005, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch eine machen lassen. WEnn man den Bauch gut entspannt tut der Einstich nicht mehr weh als beim ganz normalen Blut abnehmen am Arm, also kein Problem. Ich habe das beim FA machen lassen, nach dem Einstich einen Moment gelegen, kurz im Wartezimmer gesessen und bin nach Hause gegangen mit dem Versprechen am selben TAg keine körperlich schweren Tätigkeiten zu erledigen. Am nächsten Tag war ich wieder arbeiten und hatte keine Probleme. Gruß Ylenia

Mitglied inaktiv - 04.11.2005, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch eine FW machen lassen, allerdings würde ich das nicht auf die allzu leichte Schulter nehmen. So weit ich mich informiert habe, ist die Ursache für die meisten Fehlgeburten, die durch FW ausgelöst wurden, dass sich die Frauen nicht ausreichend geschont haben nach der Untersuchung. D. h., ich wurde z. B. auch für einige Tage krank geschrieben (obwohl ich auch "nur" einen Bürojob hatte). Der Arzt hat sehr nachdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mich wirklich schonen müsse. Ähnliche Erfahrung hat eine Freundin von mir gemacht, die bei einem anderen Arzt die FW gemacht hat. Auch sie wurde einige Tage krank geschrieben und sollte sich wirklich schonen. Bitte faßt das nicht als Panikmache auf, aber ich möchte nur davon warnen, zu leichtsinnig zu sein. Eine FW ist für das Baby schon ein stressiger Eingriff, man sollte ihm wenigstens danach Ruhe gönnen. Alles Gute! Liese

Mitglied inaktiv - 04.11.2005, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab auch eine machen lassen. Fand den Einstich schon etwas unangenehm und der Gedanke dieser langen Nadel in meinem Bauch war schon komisch. Also langsam machen sollte man die nächsten Tage schon, wobei meine FA meinte, sie hatte noch keine FG nach FU gehabt wenn die Scheide sauber ist. (keimfrei, pilzfrei usw.) Würde es immer wieder machen lassen. Es beruhigt ungemein, besonders wenn die erste Zeit sehr stressig war. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 04.11.2005, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich hatte gestern die FUW bei einem ganz erfahrenen und sehr netten Arzt. War nicht schlimm (ich hatte den Schallkopf in der Hand und habe die ganze Zeit auf das Ultraschallgerät geschaut). Der Pieks war nicht schlimm und ich wurde für gestern bis einschließlich Sonntag krankgeschrieben und mein Mann macht solange "Haushaltshilfe" grins! Der nimmt mir die beiden Jungs (3 + 5) ab und hebt mir die schweren Sachen. Also der Arzt meinte bis Sonntag verwöhnen lassen, möglichst sich öfters hinlegen und nichts schweres Tragen. Heute war ich nochmal zur Kontrolle bei meinem FA, der hat nochmal US gemacht - Baby turnt mal wieder fleißig rum und Fruchtwasser ist auch wieder genügend vorhanden. Also alles paletti. Keine Panik - ist wirklich nicht so schlimm! Liebe Grüße Ilwil

Mitglied inaktiv - 04.11.2005, 19:30