Mitglied inaktiv
Ich finde im Internet sehr widersprüchliche Aussagen, vielleicht kennt sich jemand aus. Welche Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft sind Pflicht und kann man sich aussuchen ob man sie beim Arzt oder bei der Hebamme macht? Danke schonmal, gefühlt steht überall etwas anderes. Meine Hebamme meint man könnte alle Untersuchungen bei ihr machen, meine Ärztin sagt etwas anderes (außer die 3 ultraschalluntersuchungen)
Ich mache alles bei der Hebammen außer die 3 Ultraschall-Untersuchungen. Und selbst die muss man nicht. (Hat eine Bekannte du gemacht) Man muss im Grunde nichts. Nur meine Ärztin hat mich vor die Tür gesetzt und macht das nicht mit den 3 US. Da musst ich mir eine neue suchen. Aber so war es halt dann.
Pflicht sind gar keine Untersuchungen. Wenn jemand gar keine Untersuchung will, muss er auch keine machen lassen. Ansonsten kann man auch zu einer Hebamme oder abwechselnd zum FA und zur Hebamme.
Nichts ist Pflicht. Du kannst selbst entscheiden welche Untersuchungen du machst. Termine die die die FA Ärztin gibt, bist du nicht verpflichtet, einzuhalten. Man kann entweder alle Vorsorgeuntersuchungen nur bei der Hebamme machen (dann bekommt man halt keinen Ultraschall) oder nur bei der Ärztin oder abwechselnd oder gar nicht.
Ok danke euch. Ja meiner Ärztin scheint das Thema Hebamme allgemein nicht so zu passen :(
Manche Ärzte behaupten sie können bei geteilter Vorsorge mit der Hebamme nicht abrechnen. Also wenn du z.b nur die drei Ultraschalluntersuchungen beim Arzt machen lässt aber das stimmt nicht. Ansonsten haben die anderen ja schon gesagt, nichts muss gemacht werden und wenn du dich bei deiner Hebamme wohler fühlst lass die Vorsorge bei ihr machen und such dir zur Not einen neuen FA.
Pflicht ist keine einzige. Du kannst völlig frei entscheiden welche Untersuchung du machen lassen möchtest und welche nicht. Wenn du willst auch gar keine und auch der Besitz eines Mutterpasses ist keine Pflicht
Du kannst die Untersuchungen ausschließlich bei deiner FA machen lassen oder ausschließlich bei der Hebamme oder bei beiden im Wechsel, du bist da völlig frei.
Ich persönlich habe bei einem Teil meiner Schwangerschaften die komplette Vorsorge bei der Hebamme machen lassen und bin nur für die 3 großen Ultraschalls zur Gyn.
Danke für eure Antworten
Ich sag's mal dazu weil auch viele aus Österreich hier sind: In Ö gilt das nicht! Da sind gewisse Untersuchungen sehr wohl Pflicht da man sonnst KEIN Kindergeld bekommt. Zwingen kann einen keiner aber dann bekommt man auch kein Geld (in Ö).