Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wehenbelastungstest??

Thema: Wehenbelastungstest??

Juhu, bin nun ein Tag über Termin. Mein Doc will mich am Donnerstag wieder sehen, war gestern schon da. Nun meinte er, dass er am Freitag im Krankenhaus einen Wehenbelastungstest mit mir machen will. Er meinte, da wird ne Paste an den MuMu gestrichen und die Wehen gecheckt. ??????????????????????????????????????????????? Hatte jemand das schon mal? Wie läuft das ab?? Danke

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte in der ersten SS einen Wehenbelastungstest bei ET+10. Allerdings war das bei mir einfach eine Tropfinfusion,die ich iv erhalten habe. Hab davon regelmäßige Wehen (Rücken) bekommen, die aber leider nach 3 Stunden wieder weg waren. Mit Paste am Mumu kenne ich mich nicht aus.. Wünsche dir alles Gute und eine geniale Geburt!! LG Annekind

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne den Wehenbelastungstest auch nur unter Tropfeinwirkung. Kenne nur das Gel was zum Einleiten an den MuMu gebracht wird. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich kenne den Wehenbelastungstest auch nur so das man einen Tropf bekommt und gecheckt wird ob dann Wehen auftauchen und ob die Herztöne von Deinem Kind dann ok sind. Ich hatte das bei meinen beiden Kindern auch bekommen. Da es aber bei mir keine Wehen ausgelöst hatte durfte ich dann nach zwei, drei Stunden wieder nach Hause da auch alles ok war mit den Herztönen. Mit der Paste vor den Muttermund das kenne ich nur so: Bei mir wurde bei meiner Tochter bei ET + 12 mehrmals ein Gel vor den Muttermund gelegt, das sollte die Wehen auslösen, nennt man auch einleiten. MEhrmals wurde es bei mir gemacht weil es beim ersten Kind bei mir etwas länger dauerte aber nach drei Mal Gel legen gingen dann auch die ersten Wehen los, 1,5 Jahre später bei meinem Sohn mußte auch mit Gel eingeleitet werden bei ET + 10 und da brauchte man nur zweimal Gel legen. Ich denke das Dein Arzt mit der Paste dieses Gel meint was die Wehen auslöst aber wer weiß meine letzte SS ist ja nun auch schon 5,5 Jahre her und vielleicht gibt es auch so ne Paste als Wehenbelastungstest aber glaube es nicht. In dieser SS muß bei mir auch wieder eingeleitet werden da ich wegen meiner SS Diabetes nicht lange über Termin gehen kann und meine Hebamme sagte mir auch das mit Gel eingeleitet wird. Na ich hoffe das ich Dir etwas weiter helfen konnte. Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden! Liebe Grüße Kati

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Juhu, wollte mal fragen wie die Wehen dann kamen? Also waren das gleich richtige hefitge Wehen oder naja, solala...?? Was ziehe ich dabei an?? Also normal Kleidung oder gleich was, was ich auch fürs Gebären eingeplant habe??? Sorry, aber bin etwas nervös

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also als es dann endlich irgendwann los ging bei mir durch das Gel waren die Wehen von Anfang an schon recht intensiv aber ich konnte sie noch recht gut veratmen zu Beginn. Ich bin dann auch noch dort im Park rum gelaufen. Und im Anfang war der Abstand der Wehen auch noch größer, nur relativ schnell wurden die Abstände dann kürzer und die Wehen stärker. Ich bin gespannt wie es nun bei meiner dritten Geburt werden wird. Ich würde erst mal mit normaler Kleidung ins Krankenhaus gehen und ich denke mal das bei Dir so wieso erstmal ein Wehenbelastungstest per Tropf gemacht wird, es sei denn es liegen irgendwelche Gründe vor warum schon eingeleitet werden sollte mit dem Gel. Ne fertige Tasche fürs Krankenhaus kannst Du Dir ja ins Auto packen. Das Du nervös bist kann ich mir gut vorstellen aber mach Dich nicht verrückt, ich weiß ist leichter gesagt als getan aber jede Geburt ist anders. Liebe Grüße Kati

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Juhu, ich noch mal... Hatte gestern nen Termin beim Doc. Gestern war ja Stichtag. Die Herztöne von der Maus sind seit 2 Wochen relativ hoch. Deswegen will er diesen Wehenblastungstest auch machen, also so hat er es erklärt. Er sagt auch, das ich nicht an den Tropf komme, sondern so ne Paste rein kommt??? Naja ich bin echt mal gespannt. Tasche steht auf jeden Fall bereit und ich werde sie auch mit nehmen/Auto lassen... Danke dir

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du! Also für mich hört es sich doch nach einleiten an mit diesem Gel! Denn wenn seit zwei Wochen die Herztöne relativ hoch sind dann liegt ja ein Grund vor. Ich drücke Dir die Daumen das Du recht bald Dein Baby im Arm halten wirst und das Du eine relativ schnelle schöne Geburt haben wirst! Meld Dich doch mal wenn Du wieder da bist, mich würde interessieren ob es nun dieses Gel war oder es wirklich eine Paste gibt! Liebe Grüße Kati

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Jawohl werde ich auf jeden Fall... Danke für deine Erfahrungen und Info. Dir noch eine schöne Kugelzeit... Alles liebe Lg Lisa und die "noch" Bauchmaus

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Einen Wehenbelastungstest mit Gel durchzufuehren, erscheint mir extrem fragwuerdig. Der Witz bei einem WBT ist, dass man kuenstlich (normalerweise durch einen Tropf) die Wehen anregt, um zu schauen, wie das Kind reagiert. Ob das wirklich indiziert ist oder nicht bei erhoehter Herzfrequenz kann ich nicht beurteilen, aber das ganze nennt sich eben TEST und nicht EINLEITUNG, weil der Tropf es ermoeglicht, dass man die Hormonzufuhr einfach wieder abstellt. Manchmal geht dann die Geburt mit eigenen Wehen weiter, aber die Hormone sind jedenfalls dosierbar - und das ist bei Gel nicht der Fall! Wenn es einmal drin ist und gewirkt hat, kann man es nicht wieder rauskratzen. Ich wuerde Dir empfehlen, ganz genau nachzufragen, was das soll, und worauf Du Dich da einlaesst. Ich finde, wenn der Arzt eine Einleitung plant, dann soll er Dir das auch sagen, und Dir nicht etwas von WBT vorgaukeln. Beste Gruesse und alles Gute fuer Dich und Deinen Bauchbewohner, Sabine

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also einen Wehenbealstungstest mit Paste gibt es nicht. Einen Wehenbelastungstest kann man nur per Tropf machen, da man den wieder abstellen und bei Bedarf etwas wehenhemmendes geben kann. Wenn eine Paste oder Gel an den Mumu gebracht wird und dort anfänft zu wirken, lässt sich das nicht mehr aufhalten! Bei mir ging das ganz schnell. Zur Einleitung bekam ich das Gel an den Mumu und eine halbe Stunde danach konnte ich vor Schmerzen nicht mehr umherlaufen. Von der Einleitung bis zur Geburt hat es allerdings auch nur knapp 3 1/2 Stunden gedauert. Das geht so viel ich gehört hab nur bei wenigen so schnell. Aber natürlich solltest Du Deine Kliniktasche mitnehmen. Und etwas möglichst bequemes anziehen. Ich wünsche Dir alles Gute und dass mit Deinem Mäuschen alles okay ist. Gruß Jessi

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 10:46