Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Was macht die Hebamme alles bei der Nachsorge? ...

Thema: Was macht die Hebamme alles bei der Nachsorge? ...

übernimmt die auch Untersuchungen, falls Dammschnitt/Dammriss erfolgte? oder schaut sie nur nach dem Baby und berät die Mutter in Fragen zum Thema Stillen/Baby usw.? Könnte mir das mal jemand genauer erklären, welche (körperl.) Untersuchungen/Beratungen die Hebamme da macht? (Grund meiner Frage: hab mich noch nicht auf eine Nachsorge-Hebamme festgelegt. Die Schwester von der Frau meines Bruders ist Hebamme. Ganz so arg viel hab ich mit ihr zwar nicht zu tun, aber wir sehen/treffen uns doch ab und zu mal und sind auch irgendwie befreundet). Mir wäre es etwas unangenehm, mich von ihr vaginal untersuchen zu lassen, oder wenn sie mir z.B. an der Brust rumdrücken würde, um Still-Tipps zu geben. Das liegt nicht an ihr, sie ist nett, aber einfach weil ich sie kenne. Den Geburtsvorbereitungskurs mach ich grad bei einer anderen Hebamme. Die wohnt halt weiter weg. Aber die könnt ich auch fragen. Ist auch ganz nett). Weiß nur nicht, ob die Schwester meiner Schwägerin dann evtl. bissl beleidigt wär, dass ich sie nicht gefragt hab. Kommt jetzt halt darauf an, was die bei der Nachsorge so zu tun hat. LG Julina

Mitglied inaktiv - 07.07.2004, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hatte einen KS, aber meine Hebi hat da auch nach der Narbe geguckt und nach meinem Busen, als ich nen Milchstau hatte. Ich denke mal, dass sie auch nach einer Dammnaht gucken würde. LG Katja+Miya

Mitglied inaktiv - 07.07.2004, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also ich hatte einen Dammschnitt und dort hat die Hebamme auch nachgeschaut. Waren zur Geburt im Geburtshaus und dann ist sie die Woche jeden Tag zu uns gekommen. Außerdem fühlt sie auf dem Bauch wie siech die Gebärmutter zurückzieht und wo sie sich dann gerade befindet. Bei der Stillanleitung kannst Du auch damit rechnen, daß sie Dir "an der Brust drückt" einfach um die richtige Position zu finden. Wenn Du Deine aktuelle Hebamme nett findest dann bleib bei ihr und sag der Schwester-Schwägerin das Du schon eine Hebi hast. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.07.2004, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

.. ich habe von meiner zusätzlich noch eine Bauchmassage bekommen. Damit dem "armen leeren Bauch" etwas gutes passiert. Sie hatte beim Abtasten gemerkt, daß ich leichte Verhärtungen /Verspannungen im Unterbauch habe. Danach war alles wieder gut... War seeehr angenehm ;o) Sie hat auch wegen des Stillens meine Brust angefaßt, aber nicht daran rumgedrückt. Ich denke auch, deine Verwandte/Bekannte wird nicht beleidigt sein, wenn du ihr sagst, daß du schon eine Hebamme hast. Lieben Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 07.07.2004, 15:16