Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Was ist denn ein wehencocktail??

Thema: Was ist denn ein wehencocktail??

Frage steht oben... Lg Susi...

von Septembermama03.09. am 19.04.2011, 19:04



Antwort auf Beitrag von Septembermama03.09.

kurz gesagt,ein cocktail was durchfall entsehen lässt und somit wehen anregend ist :-) aber dieser trank ist sehr umstritten und sollte auch nur in begleitung einer hebamme oder eines facharztes eingenommen werden.

von kleine_fee am 19.04.2011, 19:12



Antwort auf Beitrag von Septembermama03.09.

Ist etwas, dass die Welt nicht braucht... LG tippi3

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 19:50



Antwort auf Beitrag von Septembermama03.09.

Etwas von dem man alleine auf jeden Fall die Finger lassen sollte, kann gefährlich werden. LG

von Lafayette am 19.04.2011, 19:56



Antwort auf Beitrag von Lafayette

Ok... Hatte auch nicht vor es zu probieren.... Hatte nur weiter unten was darüber gelesen und wollte einfach mal nur wissen was das überhaupt ist...

von Septembermama03.09. am 19.04.2011, 20:01



Antwort auf Beitrag von Septembermama03.09.

...aus Rizinusöl und ein paar anderen Bestandteilen. Das Rizinus verursacht Durchfall, der bei Geburtsbereitschaft häufig die Gebärmutter zum Mitmachen anregt, und so die Geburt startet. Weil es dabei gelegentlich zu heftigen Reaktionen kommen kann, sollte man den nie auf eigene Faust ausprobieren, und auch mit fachlicher Begleitung ist er umstritten. Meiner persönlichen Meinung nach gilt das aber für andere Einleitungsmethoden auch. Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 19.04.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von Septembermama03.09.

Ein Cocktail aus Rizinusöl und anderen Zutaten, der durch Durchfall Wehen auslösen soll. Im Zweifel löst es aber nur heftigen Durchfall aus, so dass man die Geburt nicht näher, sondern noch weiter kommt, da der Körper geschwächt ist. Andere Formen der Einleitung funktionieren natürlich nicht durch Auslösen von Durchfall, sondern wirken hormonell auf den Körper aus, so dass m.E. die Wirkungen nicht vergleichbar sind.

von Fuchsina am 19.04.2011, 21:35



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Beziehst du das mit der Nichtvergleichbarkeit auf mein Posting? Falls ja: Ich wollte nicht sagen, dass diese Art der Geburtseinleitung so ähnlich ist wie andere, sondern nur, dass auch andere Einleitungsmethoden Nebenwirkungen haben (ich wüsste nicht, dass es eine Methode gibt, die in keinem Fall zu einem Wehensturm führen kann) oder teilweise kritisch gesehen werden, z.B. der Off-Label-Use von Cytotec. Beste Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 20.04.2011, 01:25



Antwort auf Beitrag von huehnchen69

Liebe Sabine, ja, ich habe mich auf Dein Posting bezogen und wollte nur klarstellen, dass andere Einleitungsmethoden ganz anders funktionieren, so dass bei ihnen zumindest mit schlimmen Durchfall nicht unbedingt gerechnet werden muss. Alle anderen Gefahren der Einleitung besteht natürlich bei ihnen auch. Grüsse, Reka

von Fuchsina am 20.04.2011, 03:59