Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wann darf man die zweite IVF nach erster Schwangerschaft machen?

Thema: Wann darf man die zweite IVF nach erster Schwangerschaft machen?

Huhu Ihr, eine Frage: Meine Bekannte ist Schwanger und hat über 5 Jahre gebraucht schwanger zu werden. Die KiWu hat festgestellt, dass sie unter „normalen“ Umständen wahrscheinlich keine Kinder kriegen kann und benötige die Hilfe der IVF. Beim ersten Versuch hat es mit der IVF direkt geklappt. Da sie schon Älter ist und sich 4-5 Kinder wünscht, möchte sie natürlich nach dem ersten Baby direkt das zweite Kind machen. Kann man nach dem Sie das erste Kind geboren hat innerhalb von 6 Monaten wieder zur KiWu und die IVF das zweite mal durchführen? Oder gibt es eine bestimmte Richtlinie mit Zeitspanne die man einhalten muss? Natürlich erhofft sie sich erstmal, dass diese Schwangerschaft gut läuft, sowie auch die Geburt. Soweit alles gut geklappt hat möchte sie weiter machen. Wäre super, wenn ihr eure Erfahrung aufschreibt. Danke

von Babylovee am 02.12.2021, 20:27



Antwort auf Beitrag von Babylovee

Ich kenn mich nicht aus aber erkundigt euch mal direkt bei der Kiwu-Klinik oder versucht es hier im Forum "Kinderwunschbehandlung"

von Beccaaa am 02.12.2021, 23:42



Antwort auf Beitrag von Babylovee

Im Grunde liegt es ja an ihr selbst wann sie sich wieder einen Termin holt .Da eindeutig sicherlich auch die Art und Weise der Geburt eine Rolle spielen nach Kaiserschnitt wohl eher nach 1 Jahr statt 6 Monate .Ich kann allerdings nur sagen das sie erstmal das eine kriegen sollte und dann schauen soll. Und oft kommt es nach einer Geburt nach ivf auch zu spontanen Schwangerschaften. Alles mehrfach erlebt. Es ist sicherlich auch ne kosten frage denke ich mir und die Krankenkasse zahlt ja nur 3 versuche anteilig. LG nita

von nita83 am 03.12.2021, 02:45



Antwort auf Beitrag von Babylovee

Solange es kein Kaiserschnitt war (da ist die Faustregel Jahr Pause, da sonst die Gefahr besteht, dass die Narbe in der nächsten ss aufgeht), kann sie beginnen, wann sie möchte. Die Kiwu zentren empfehlen aber oft, dem Körper eine Erholungsphase zu gönnen - ausserdem starten viele zentren eine neue Behandlung nur, wenn abgestillt wurde. Dementsprechend würde ich mit Mind. einem halben Jahr Pause rechnen, wenn sie stillt auch länger, da es nach dem abstillen auch etwas dauern kann, bis sich der Zyklus wieder normalisiert hat.

von Kaire am 03.12.2021, 06:09



Antwort auf Beitrag von Babylovee

Ich bin nach meinem ersten Kind nach fünf Monate schwanger geworden beide mit IUI und Clomifen Trotz Kaiserschnitt unter ein Jahr schwanger geworden dann kam das dritte Kind dann das vierte Kind auf natürlichem Wege zustande

von Goldenbridge am 03.12.2021, 14:59



Antwort auf Beitrag von Goldenbridge

So schön liebe Goldenbridge Danke an allen anderen für eure Antworten. Sie hofft nur, dass die Frauenärztin ihr auch direkt eine Überweisung zur Klinik schreibt. Bis sie die letzte erhalten hatte, hat Monate/Jahre gedauert, weil ihre Frauenärztin mit ihr experimentieren wollte und sie erstmal mit Hormon Tabletten gestopft hat. Da hat sich alles nur noch verschlimmert gehabt. Bis sie weinend bei der Ärztin gefleht hatte endlich eine Überweisung zu kriegen

von Babylovee am 03.12.2021, 19:40