Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

WANN SIND ES WEHEN ???

Thema: WANN SIND ES WEHEN ???

Hab mal wieder eine frage: bin nun in der 26.SSW und da ist es ja wohl durchaus normal, wenn der bauch ab und an mal hart wird---ABER: wie definiere ich AB UND AN ? Welche Abstände sind denn normal und wann sollte man vielleicht doch mal zum arzt gehen ? Soll ich mir aufschreiben, wann der bauch hart wird oder wie ? Ich hab da irgendwie keinen plan-bei meiner ersten tochter ist mir das auch nie so bewußt gewesen und richtige wehen hatte ich da auch nicht, weil ich einen geplanten KS hatte Vielleicht könnt ihr mir paar tips geben ?!! Danke und LG ANJA

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also da gibt es unterschiedliche Meinungen aber so 10 - 20 Mal am Tag ist das wohl normal (meist wenn man sich bewegt,bückt,aufsteht,dreht,anstrengt usw.). Mein Bauch wird jetzt total oft hart und war gerade am CTG und es zeigt immernoch keine Wehen an. Also ist alles im Grünen Bereich. Solange du kein Ziehen in der Leistengegend oder Bauchgegend hast, sollte alles normal sein. LG lalelu

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kannte diese sogennanten Übungswehen in meiner ersten Schwangerschaft auch nicht, aber in der zweiten umso besser:-) Es fing bei mir schon in der 22.Woche an.Also ich hatte so über den ganzen Tag verteilt ca. zehn Übungswehen konnten nach Anstrengung auch mal mehr sein.Ich habe mir ziemlig oft sorgen deswegen gemacht,aber meine Hebamme sagte solange es nicht schmerzhaft ist,sei es völlig in Ordnung. Ich habe es trozdem von meinem Arzt ab und zu kontrollieren lassen damit ich mich nicht verrückt mache.Wehen fühlen sich ungefähr wie stärkere Perioden schmerzen an,manchmal kann man ein rihtiges ziehen im Rückenbereich merken,aber das ist auch von Frau zu Frau verschieden. Ich denke so lange der Bauch nur hart wird ist es ok,aber falls du dir unsicher bist lass es abklären. LG Kati

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gestern auf einer Seite im Netz gelesen das solche Wehen ca 3 mal pro Stunde vorkommen können. Wenn man das über den Tag ausrechnet ist das ja relativ häufig. Meine Hebamme meint, solange keine Schmerzen dazu kommen(menstruationsartige) ist alles im grünen Bereich.

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe die Wehen als kolikartige Bauchschmerzen in Erinnerung. Ein harter Bauch oder Ziehen oder Leistenschmerzen sind ganz sicher keine Wehen. Aber geh lieber zu deinem FA, wenn du Bedenken hast, der hat da mehr Erfahrung macht ev. ein CTG. LG

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

a´la "solange es nicht weh tut, sind keine echten Wehen" leichtsinnig daher gesagt. Das dachte ich damals in der 29.SSW auch. Pustekuchen! Nix Übungswehen. Ratzfatz lag ich imKreissaal. Es gibt sehr wohl echte Wehen ohne Begleitschmerzen. Von daher, clari_nette, ist es schon gut, dass Dein Doktor mal das CTG anlegen will. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Nicht verrückt machen, das ist nur eine vorbeugende Maßnahme! Alles Liebe für Dich. Nicki

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

123

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 12:18