Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Von Zwillingen ist eines weg.. HCG sinkt, bleibt das andere trotzdem?

Thema: Von Zwillingen ist eines weg.. HCG sinkt, bleibt das andere trotzdem?

Hallo.. Also ich hab schon die letzten tage nach Rat hier gefragt und lieg im KH.. So, jetz habe ich mitbekommen dass ich eines meiner Babys verloren habe nach meiner Blutung. Mein HCG wert war am Dienstag bei 708 und heute bei 528. Bin schon echt am Boden aber wenigstens ist das eine noch da und das muntert mich etwas auf.. Jetzt zur meiner Frage: Kann der HCG sinken weil eines nur weg ist oder muss ich mich jetzt um das andere auch noch sorgen machen? Ich habe so angst dass das eine auch weg ist.. Hat jmd damit Erfahrungen? Lg

von Kader92 am 07.09.2017, 08:32



Antwort auf Beitrag von Kader92

Hallo, Also, hcg ist ein eichhörnchen. Es gab wohl auch schon Fälle, wo aus sinkendem hcg ein gesundes Kind entstand. Aber: die Verdoppelung vom 67er Wert passt dann nicht mehr. Der Einling alleine muss ja weiter produzieren. Er selbst hätte bei etwa 700 bis heute 350 produziert. Der Abfall wäre damit aufgefangen worden. Der Wert ist schon stark gesunken. Ich würde die nächsten 2 Tage abwarten. Bin immer noch etwas verwirrt, dass bei so niedrigen hcg werten 2 FH da sichtbar waren! Ich habe nachgesehen. Bei meinen Zwillingsschwangerschaften war in der 6. Woche einmal mit 1 zu sehen und erst später 2. wenige Tage nach nmt 2 FH...das wäre doch sehr ungewöhnlich. Weil der hcg dann ja von. Eisen ausgeht und bei 4+2 mit 67 und einen Tag später die 2 FH da? Das wäre ...komisch (unter 1000 sieht man eigentlich nicht wirklich was). Irgendwas finde ich da komisch an der Aussage der Ärzte! Was haben die denn gesagt?

von DantesEi am 07.09.2017, 08:50



Antwort auf Beitrag von Kader92

Ich habe das schon oft gelesen, dass bei einem Abgang eines Zwillings der HCG-Wert kurzfristig absinkt...trotz intakter Schwangerschaft des verbliebenen Zwillings. Viel Glück!

von Mutti69 am 07.09.2017, 08:59



Antwort auf Beitrag von Kader92

Also er meinte dass es normal sei dass der Wert sinkt weil ja eines abgegangen ist, jetzt sei es nur wichtig ob der Wert wieder gestiegen ist bis Samstag (was ich sooo sehr hoffe). Also als er die FH'gesehen hat am Montag meinte er ich müsste so 4+5 oder +6 sein (rechnerisch mitm ES). Da ist es ein Wunder dass man was sieht aber manchmal kann mans eben sehen (hab ich jetzt auch sehr oft gehört, als meine Mama meinem Bruder schwanger war konnte man bei ihr auch so früh was sehen). Mir ist jetzt nur wichtig, ob dieser Wert nur wg. dem einem gesunken ist oder doch beide.. Aber die eine FH war da habs auch gesehen..

von Kader92 am 07.09.2017, 09:00



Antwort auf Beitrag von Kader92

Die Warterei ist nun ätzend. Aber es nützt einfach nichts bis übermorgen. Lenk Dich irgendwie ab. Ich hatte in einer Zwillingsschwangerschaft auch halt 2 und später 1. 1 ist nun Teenager. Damals kam niemand drauf, den hcg zu messen (hat aber auch nicht abgeblutet, sondern war einfach "weg"). Das Doofe ist halt, dass man nichts sagen oder machen kann. Außer warten. Insgesamt ist der Wert ja eher niedrig immer gewesen. Vielleicht produzierst Du einfach nicht so viel hcg. Setz Dir einfach die nächste Woche als Ziel. Da wirst Du mehr wissen. Immer kleine Schritte. Guck, wenn er Samstag adäquat gestiegen ist und dann nächste Woche weiterhin, wirst Du aufatmen können.

von DantesEi am 07.09.2017, 09:21



Antwort auf Beitrag von Kader92

Hallo, ich hab im April diesen Jahres 2 Eizellen eingesetzt bekommen, bei den ersten Untersuchungen waren es auch noch 2 Babys. In der 7ten Woche wurde beim US festgestellt, dass eines der Zwerge keinen Herzschlag bekommen hat, ein HCG-Wert wurde nicht mehr getestet. Das intakte Baby wurde bei mir von der Schleimhaut/Plazenta reabsorbiert und eingebunden. Das Zweite wuchs weiter. Ich bin aktuell in der 24SSW und es schaut alles gut aus. Eine Blutung hatte ich nicht. Laut meinem Arzt ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Zwillingen einer nicht überlebt und deshalb vom Körper bis zur Geburt aufbewahrt wird und dann als 2te Plazenta mit rauskommt. Mein Bruder wäre eigentlich auch ein Zwilling gewesen. Aber meine Mutter bekam damals starke Blutungen und verlor das zweite im 3ten Monat. Er selbst ist dieses Jahr 30 geworden, und war ein echter Rotzlöffel, wie man so schön sagt. Sicherheit kann dir nur der Ultraschall geben. Liebe Grüße Betty

von Ungewiss83 am 07.09.2017, 09:58



Antwort auf Beitrag von Kader92

Ich hab jetzt auch sooo oft gelesen dass ein HCG wert sinken kann wenn eines abgeht.. jetzt muss ich nur noch hoffen dass wenigstens das eine noch da bleibt :( ich kann euch garnicht erklären wie scheisse es mir geht wobei mich das eine wie gesagt etwas aufgemuntert hat (hab jetzt nur angst wg dem wert und hoffe dass es wie bei allen anderen auch steigt)

von Kader92 am 07.09.2017, 13:18



Antwort auf Beitrag von Kader92

Ich muss ehrlich sagen, dass diese ganze HCG Messerei für mich eher Panik schürt, als beruhigt. Kein HCG wird dir ne Garantie geben. In der Schweiz wird HCG gemessen um ne Schwangerschaft festzustellen. Danach nicht mehr. Dieses ganze "laut Tabelle muss jetzt xy sein...." Hat dein Körper die Tabelle gelesen?! Ich habe zwei Freundinnen, die beide einen Zwilling verloren haben und das zweite Kind ist kerngesund. Versteif dich nicht so auf die Werte. Sie sind wie die sind, durch nichts in der Welt wirst du sie ändern. Mein herzliches Beileid zum Verlust deines Babys. Und für das zweite kleine Wunder wünsche ich euch eine schöne, lange Schwangerschaft Alles Gute

von AmyBell am 07.09.2017, 21:49



Antwort auf Beitrag von Kader92

Da könntest du echt recht haben aber die Ärzte beziehen die Gesundheit meines Babys nur auf die Werte. Jetzt muss ich auf morgen warten..

von Kader92 am 08.09.2017, 14:19



Antwort auf Beitrag von Kader92

Bin ich gleicher Situation. Wie ist es denn ausgegangen Mejn wert ist vin 15000 auf 1700 gesunken. Es gibt aber noch eine fruchthöhle mit dottersack. Der erste hat es nicht geschafft

von Vera1403 am 20.10.2020, 06:46



Antwort auf Beitrag von Vera1403

Bei mir wird ähnliches vermutet. 740 HcG Ausgangswert für den Zeitpunkt so hoch, dass Zwillinge vermutet wurden. 5 Tage später HcG bei 1700. These, dass ein Zwilling es nicht geschafft hat und der hCG daher zwar gestiegen aber nicht verdoppelt wurde. Muss nächste Woche nochmal zum Bluttest.Wie ist es denn bei euch ausgegangen?

von Fsdh1986 am 16.05.2024, 14:08