Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Thema: 26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben, Bin in der 26+3 ssw mein kleiner ist 36,2 cm und 1010g Habe nun das Problem das ich einen Verkürzten Gebärmutterhals habe auf 2,8 cm und somit eine Frühgeburt droht.... Habe Bettruhe verordnet bekommen und akutes schonen Im 2 Wochen am 15.10 Habe ich meinen nächsten Termin Mein kleiner liegt bereits mit dem Kopf in Ausgangs Position (Kopf im Scham Bereich) Er ist sehr aktiv und drückt sich sehr in Richtung Ausgang... Nun zu meinem Problem Bekomme immer wieder einen Harten Unterbauch und harten Scham Bereich - nehme bereits 4x täglich magnesium a 150mg vom Arzt verordnet Habe auch wie muskelkater von den tritten meines Sohnes - er ist sehr sehr sehr aktiv Alle 4 Stunden ist er top fit für gute 2-3 Stunden manchmal auch länger... Die Tritte und co sind sehr stark das ich mich dadurch nicht wirklich viel bewegen kann wenn der kleine Mann werkt Und nachts ist er am längsten wach - Schlaf bekomme ich nur auf Etappen da er wirklich hart tritt und ich dadurch wach werde Auch beim normalen bewegen habe ich wie nen bösen Bauchmuskel Kater Liege bereits seit 5 Wochen mehr wie alles andere da der kleine beim letzten FA Besuch bereits immer noch sehr tief lag und ich daraufhin vom FA nichts tun durfte (hatte auch Blutung und war 4 Tage deswegen im KH) Nun liege ich nur noch auf der Couch und hoffe das sich der Gebärmutterhals wieder etwas verlängert und ich nicht ins KH muss (wer will da schon freiwillig hin!!!!) Nun ist meine Frage an euch - wer kennt das mit dem harten bauch? - was hat euch da geholfen? - was kann ich nun wirklich noch machen? Oder eher worauf muss ich achten? Gibt es etwas das ich jetz trotzdem tun kann? Meine Bewegung derzeit - zum Klo und wieder ins Bett/auf die Couch - 1× täglich morgens nur kurz den Hund pipi lassen - bei rückenschmerzen kurzes gehen bis es leichter wird Mein Partner macht den Haushalt geht nach der Nachtschicht und davor mit dem Hund große runden Ihm macht es auch nichts aus - ihm gefällt es sogar für mich zu kochen ect Ich habe dennoch ein bisschen ein schlechtes gewissen da ich nichts tue Leider sind keine Schwiegereltern in der nähe (seine Eltern wohnen fasst 600 km weg und meine Eltern sind bereits verstorben) Da wir kurz vor der ss erst umgezogen sind kennen wir hier nicht viele Leute Danke schon mal für eure tipps und Tricks :)

von Mama1902 am 01.10.2015, 00:03



Antwort auf Beitrag von Mama1902

Hallo, ich war damals mit 27+ weiß ich nicht mehr im Krankenhaus, Gebärmutterhals runter auf 1,1 cm, im KH sogar auf 0,9. Das Kind, das angeblich eine Frühgeburt werden sollte, kam dann 40 + 5. ;-) Schlechtes Gewissen musst Du nicht haben, ich sollte dann auch viel liegen. Irgendwann durfte ich auch wieder mehr aufstehen. Das mit dem Bauch kenne ich auch. Gerdae dann, wenn man gesagt bekommt, das eine Frühgeburt droht, macht man sich noch mehr Gedanken. ich drück die Daumen, das es so läuft wie bei mir, zur allgemeinen Belustigung im Krankenhaus dann nach dem ET ;-)

Mitglied inaktiv - 01.10.2015, 06:53



Antwort auf Beitrag von Mama1902

Ich hatte eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 1,7cm. Da ich aber vorsichtshalber in der 14. SSW eine Cerclage bekommen habe, ist das mit der Verkürzung nicht so tragisch. Da bei mir die Cerclage das Baby halten sollte. Muss aber dennoch viel liegen und darf nix machen. Mein Gebärmutterhals ist aber innerhalb 2 Wochen wieder auf 3,66. Vielleicht ist es ja bei deiner nächsten Kontrolle auch wieder länger?! Schonen hilft wirklich. Das mit dem schlechten Gewissen kann ich sehr gut verstehen, aber Baby geht vor und man will ja doch keine Frühgeburt riskieren

von god-bless-u- am 01.10.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von Mama1902

Wie viele cm weiß ich nicht mehr aber ich lag in der 27.SSW im KH mit verkürzem GMH und hatte Bettruhe. Es erholte sich wieder aber da das Baby seit dem Fest im Becken war hieß es immer, es käme früher... es kam aber nur 3 Tage vor dem ET. Ich hatte aber ab da nur noch Schmerzen, konnte kaum laufen und liegen und hatte immer das Gefühl es schaut schon raus. Wenn ich das richtig lese, habt ihr noch kein Kind? Dann kannst du getrost chillen. Das bisschen Haushalt kann dein Partner machen. Bei 2 Personen fällt ja nur wenig an.

von mf4 am 01.10.2015, 08:56



Antwort auf Beitrag von Mama1902

Hatte auch ab der 27ssw. einen verkürzten Gebärmutterhals, lag bei 1,7 cm. Der kleine lag mit dem Kopf auch schon tief im Becken. Hab zusätzlich zum Magnesium von meiner Hebamme bryophillum bekommen (hoffe man schreibt es so). Mein kleiner Mann kam mit viel schonen bei 36+6. Kann dir nur den Tipp geben viel liegen! Und wenn dein Mann gerne für dich kocht ist es doch auch gut. ist natürlich doof wenn du den ganzen Tag auf dem Sofa liegst und er neben seiner Arbeit auch noch kochen und putzen muss ganz allein... Schone dich, wenn der kleiner da ist weist du wozu du das alles auf dich genommen hast!!!!

von Ändy am 01.10.2015, 10:32



Antwort auf Beitrag von Mama1902

hmm ich hatte in der 32. ssw 2,8 cm; da musste ich 3 tage im KH liegen und da sonst nix war wieder nachhause, aber nix mit bettruhe. hab mit 2 kleinkindern trotzdem alles gemacht (machen müssen), im endeffekt kam er "nur" 12 tage zu früh, aber man hat es ihm angemerkt das da ein paar tage fehlten. den harten bauch hatte ich während aller 3 schwangerschaften und hab nichts gemacht ausser magnesium. mein frauenarzt sagte solange das hart werden nicht richtig wehtut ist das völlig normal. schlechtes gewissen brauchst du nicht haben, geht um euer baby, das ist das wichtigste! ich wünsche dir alles gute und das euer baby noch bis zum ende drinnen bleiben mag :)

von Mami-Franzi19 am 01.10.2015, 13:00



Antwort auf Beitrag von Mama1902

Ich hatte ab 23. Woche 2,3cm, mal mit und mal ohne Trichterbildung. Habe bis auf Ausflüge zur Toilette konsequent gelegen (zu Hause) - bis 36. Woche. Immer schön Magnesium nehmen - ich habe bei viel Ziehen auch mal mehr genommen. Nächste Woche ist ET, muttermund seit 3 Wochen bei 3cm, aber ich denke, es kann auch noch ein paar Tage dauern.

von blattlaus am 01.10.2015, 13:47



Antwort auf Beitrag von Mama1902

Danke an alle die hier geantwortet haben Das macht mir Mut das der kleine sich noch zeit lässt :) Ich hoffe sehr das es der kleine Mann besser findet noch drinnen zu bleiben :D Seit nun 1 Woche liege ich und merke nur schon das mein Scham Bereich nicht mehr so geschwollen ist und die Tritte des kleinen sind nicht mehr so doll im Scham Bereich sondern eher im unter Bauch :) Mehr wie morgens mit dem Hund pipi gehen mach ich auch nicht Ansonsten Bücher lesen und das langweilige TV Programm schauen Ich bin froh das mein Partner so ist Er sagt auch das wohl seines Sohnes geht vor und wenn der kleine Mann mal da ist kann ich es mit einem romantischen Abend wieder mehr wie gut machen *hihi* Das mit dem Sex Verbot nimmt er auch ganz gelassen da er sich schon sehr auf den Nachwuchs freut :) Wirklich Danke an alle :)

von Mama1902 am 01.10.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von Mama1902

Ich habe einen wirklich guten Tipp für dich! Es ist mir ein absoluter Rätseln wieso die Ärzte das immernoch nicht machen! Nach neuester Studienlage verhindert die Einnahme von Progesteron (=uteogest) die Frühgeburtlichkeit durch Gebärmuttehalsinsuffizienz signifikant! Ich hatte damals 2,3 cm, 3 Wochen später wieder 4,7. ich weiß da ist sicher eine Messungenauigkeit dabei aber die Tendenz trotzdem ersichtlich. Die Wirkung von Magnesium ist nicht erwiesen. Was auch noch erwiesenermaßen hilft ist bryophyllum Pulver aus der Apotheke. Wird alles gut! Lass dir das Progesteron verschreiben und melde dich mal wies aussieht!

von Mirjanawalli am 02.10.2015, 20:30