Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

wie kann man Gestose feststellen?

Thema: wie kann man Gestose feststellen?

Hallo Mädels, kann man Schwangerschaftsgestose testen??? Diabetes kann ma ja durch Zuckertest oder so testen, aber Gestose??? Oder ist es schwer nachzuweisen, so dass es meist zu spät gefunden wird??? Ich habe immer wieder mal zu hohen Blutdruck, Wasser in den Beinen sowieso und Eiweis im Urin schon seit einiger Zeit immer, allerdings war die Menge scheinbar unbedenklich... Habe jetzt wieder seit einer Woche hohen Blutdruck und mache mir Sorgen. Danke für eure Antworten schon mal. LG Lena

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lena, bei wiederholtem Bluthochdruck (über 135/85 mmHg auch nach mind. 10 minütiger Ruhe) sollte eine Blutentnahme erfolgen, um die Leberwerte zu testen. Ausserdem sollte ein Blutdruckprofil erstellt werden oder eine Blutdruckmessung über 24 Stunden erfolgen. Meist wird auch Sammelurin über 24 Stunden gemacht. Das Ganze erfolgt in der Regel stationär (man bleibt also 24 Stunden im KH). Wasser in den Beinen und eine Spur Eiweiß im Urin sind kein Grund zur Besorgnis, das haben die meisten Schwangeren. Nur wenn die Wassereinlagerungen auch die Hände und vor allem das Gesicht betreffen, gelten sie als Symptom einer möglichen Präeklampsie (=Gestose). Dasselbe gilt für das Eiweiß im Urin. Das ist erst relevant, wenn es mehr als eine Spur ist. Bitte sprich mit deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Habe morgen Früh meine Hebamme da und nachmittags Termin beim FA. Habe schon seit einer Woche Blutdruck über 140 und über 85 :-((

Mitglied inaktiv - 09.05.2010, 13:07