Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Vaterschaftsanerkennung, Namensgebung etc. nach Geburt

Thema: Vaterschaftsanerkennung, Namensgebung etc. nach Geburt

hallo, also ich und mein freund sind nicht verheiratet wie ihr ja wisst. damals bei alyssa haben wir das alles vorher (also vor geburt geregelt) mit der Vaterschaftsanerkennung und sorgerechtserklärung, haben die sachen dann im KH abgegeben. ALyssa hat ja damals gleich den nachnamen von ihrem papa bekommen. Nun weiß ich aber nicht, ob wir es diesmal wieder schaffen das ganze vorher zu regeln. Da mein freund ja auch arbeitet und ich studiere ja nun auch wieder...habe ich damals zwar auch gemacht, aber da war ich im letzten semester und da haben wir eigentlich immer nur 3 vorlesungen die woche gehabt. von daher ginge es. diesmal habe ich ja nun den ganzen tag und ämter haben nun mal beschissene öffnungszeiten, was wohl keiner hier leugnen wird :Green: Zuständig wäre für uns glaube ich fürstenfeldbruck aber ich weiß net so genau. daher wollte ich mal fragen wie das läuft wenn man das nich vorher macht sondern im KH dann...wenn das kind geboren ist. wie läuft das dann mit dem nachnamen, das baby soll ja auch wieder den nachnamen von meinem freund bekommen...hab da wirklich gar keine ahnung. was muss ich da alles mitbringen zu ins KH? füllen die das dann überhaupt alles im Kh aus oder muss ich da nach dergeburt selbst zum standesamt und geburt anmelden und dann zum jugendamt??? vllt kann mir ja wer helfen. danke

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also wir haben alles erst nach der geburt gemacht...gar nichts mit ins kh genommen, denen gesagt sie soll den nachnamen vom papa haben und sind dann ca. eine woche nach entbindung zum standesamt gegangen und die haben die papiere mit den urkunden fertig gemacht...völlig problemlos..gruß sandra

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Im KH wirst du gefragt wie er heißen soll du sagt seinen name die schreben das auf dann gehste runter zur anmeldung sagst du willst geburtsurkunde deines kindes da wird ausgefüllt und co dann bekommst du nen zettel damit musst du zum standesamt mit deinem Freund unterschreiben und fertig ach und geld nicht vergessen:-) LG Jen

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

lieben dank an euch :)

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren zuerst beim Standesamt, wurden dann aber zum Jugendamt geschickt. Dort war das dann kein Problem, Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Name des Vaters (weiss nicht mehr genau, was davon beim Jugend- und was beim Standesamt war). Krankenhaus bei uns hier macht Anmeldungen nur bei Ehepaaren, die anderen müssen selber laufen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 05:43